Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Make-up
  4. Augen
  5. Lidstrich ziehen: So trägst du Eyeliner perfekt auf

Wing it!

Lidstrich ziehen: So trägst du Eyeliner perfekt auf

Eyeliner auftragen

Du hast müde Augen, wünschst dir eine etwas andere Form oder willst das perfekte Finish für dein Abend-Make-up? Ein aufregender Lidstrich kann all das in Einem vereinen – du musst nur wissen, wie du ihn richtig ziehst. Mit diesen Tipps und Tricks ist das Lidstrich ziehen bald kein Problem mehr!

Eyeliner auftragen: Flüssig, Gel oder doch lieber Stift?

Zuerst ein mal solltest du dir bewusst machen, welchen Effekt du dir von einem Lidstrich versprichst. So ist es einfacher, das richtige Produkt auszuwählen. Genau wie bei Lippen-Make-up und Co. hast du schließlich auch beim Eyeliner die Wahl zwischen verschiedenen Formen. Egal, ob flüssig, in Gelform oder als Stift – jede Variante hat ein anderes Finish. Während du mit flüssigem Eyeliner oder Gel besonders deckend arbeiten kannst, dauert es ein bisschen, bis er getrocknet ist. Stifte sind hingegen eher weniger kräftig in der Farbe und vor allem wegen ihrer guten Handlichkeit perfekt für Anfänger geeignet.

Anzeige

Wie bekomme ich den perfekten Liedstrich? Diese 4 Tricks helfen

Bis du wirklich den perfekten Lidstrich gezogen hast, bedarf es natürlich ein bisschen Übung und Geduld. Doch wir garantieren dir: Mit diesen Tipps geht das Eyeliner auftragen von Mal zu Mal besser.

#1 Genug Zeit einplanen

Mal eben vorm Badezimmerspiegel einen perfekt geschwungenen Lidstrich ziehen — das können nur echte Eyeliner-Profis. Für alle anderen gilt: Nimm dir Zeit! Denn nichts ist ärgerlicher, als sich beim Lidstrich ziehen abzuhetzen und deswegen das gesamte Augen-Make-up zu ruinieren. Also, setzt dich in aller Ruhe an deinen Schminktisch und verwende einen Kosmetikspiegel. Wenn du jetzt noch deinen Arm mit deinem Ellenbogen abstützt, bekommst du ein noch besseres Gefühl in der Hand.

AMIRO Wiederaufladbarer Schminkspiegel mit Licht

AMIRO Wiederaufladbarer Schminkspiegel mit Licht

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 03:11 Uhr

#2 Die Haut vorbereiten

Damit dein Eyeliner auch den ganzen Tag oder eine wilde Partynacht hält, ist die Basis extrem wichtig. Entweder du greifst also zu Primer oder du puderst dein Lid vorher mit ein wenig Lidschatten ab – so haftet der Eyeliner besser.

Anzeige

#3 In kleinen Schritten arbeiten

Wenn dir das Gefühl für den exakten Schwung noch fehlt, solltest du deinen Lidstrich nicht in einem durchziehen, sondern dir mit dem Produkt kleine Hilfestellungen anzeichnen. Dafür einfach ein paar Punkte entlang des Wimpernkranz' ziehen und diese dann miteinander verbinden.

#4 Schablone nutzen

Du hast einfach kein ruhiges Händchen für einen geraden Strich? Dann hilft dir ein Streifen Klebeband, an dem du mit dem Eyeliner entlangfahren kannst.

Welche Möglichkeiten gibt es, einen perfekten Lidstrich zu ziehen?

Es gibt nicht nur die eine Variante, wie du deinen Lidstrich am besten ziehst. Wieso? Weil es auch bzw. vor allem auf die Augenform ankommt. Wir zeigen dir, wie dir der Lidstrich sogar bei Schlupflidern gelingt und verraten dir die hilfreichsten Tricks. ...

Die Make-up-Trends 2022: Probier sie aus!
Die Make-up-Trends 2022: Probier sie aus! Abonniere uns
auf YouTube

Lidstrich ziehen bei verschiedenen Augenformen

#1 Lidstrich ziehen bei mandelförmigen Augen

Herzlichen Glückwunsch! Du hast schon mal die beste Basis für ein tolles Augen-Make-up mit Lidstrich — denn dir steht wirklich jeder Eyeliner-Look. Für den Alltag empfehlen wir dir, den Lidstrich ganz einfach vom inneren Augenwinkel nach außen immer ein wenig dicker werden zu lassen und am Augenwinkel zu stoppen.

Beim Abend-Make-up kannst du an dieser Stelle auch einen dramatischen Schwung ziehen.

#2 Lidstrich ziehen bei runden Augen

Wenn deine Augen eher rund sind, kann dir Eyeliner dabei helfen, die Form optisch ein wenig zu strecken. Um diesen Effekt zu erzielen, solltest du deinem Lidstrich am oberen Wimpernkranz über den Augenwinkel hinausziehen, ihn aber nicht ganz im inneren Winkel ansetzen.

Anschließend noch eine Linie vom unteren Wimpernkranz schräg nach oben ziehen und beide Linien miteinander verbinden. Achtung, bei kleinen Augen. Hier solltest du lieber nur oben Eyeliner auftragen. Möchtest du hingegen deine großen runden Augen betonen, solltest du den angesagten Puppy Eyeliner ausprobieren!

Anzeige

#3 Lidstrich bei Schlupflidern

Schlupflider lassen den Blick schnell müde und traurig wirken. Um deine Augen also optisch zu öffnen, kannst du ein wenig mit Eyeliner herumtricksen.

Achte dabei aber unbedingt darauf, den Lidstrich ganz nah am Wimpernkranz und gleichzeitig etwas dicker zu ziehen – dünne Linien würden schlichtweg in der Augenfalte verschwinden.

Übrigens: Wusstest du, dass du deine Augen größer schminken kannst, egal, welche Augenform du hast?

Wenn der Lidstrich erst mal sitzt, geht es ans Tuschen der Wimpern. Wie auch sie ein echter Hingucker werden, verraten wir dir hier:

7 Methoden für lange & dichte Wow-Wimpern!

7 Methoden für lange & dichte Wow-Wimpern!
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Bildquelle: JANIFEST/iStock

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.