Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Make-up
  4. Concealer auftragen: Wie wendet man einen Concealer richtig an?

Step by step

Concealer auftragen: Wie wendet man einen Concealer richtig an?

concealer-auftragen

Wie oft hat uns ein Concealer schon den Tag gerettet? Nicht nur, dass er kleine Unreinheiten verschwinden lässt, in erster Linie hilft er, dunkle Augenringe zu kaschieren. Dabei kann es allerdings vorkommen, dass er sich in den kleinen Fältchen unter den Augen absetzt. Damit das nicht passiert, verraten wir dir, wie du den Concealer richtig aufträgst!

Kurz nach dem Auftragen verschafft uns Concealer einen makellosen Teint und einen wachen Blick. Doch nur wenige Stunden später ist oft genau das Gegenteil der Fall. Das Make-up setzt sich in den Falten ab und betont unsere müden Augen noch zusätzlich. Wenn du die folgenden fünf Schritte beachtest, wird dir das aber nie wieder passieren.

Anzeige

Was trägt man zuerst auf, Make-up oder Concealer?

Hier scheiden sich tatsächlich die Geister. Während manche Make-up-Artists darauf schwören, den Concealer immer vor der Foundation aufzutragen, machen es viele auch genau andersherum. Wir raten dir: erst Foundation, dann Concealer. Bevor du beides aufträgst, solltest du aber für eine gute Grundlage sorgen. Versorge deine Haut also im ersten Schritt mit genügend Feuchtigkeit. Dazu gehört nicht nur eine normale Tagespflege, sondern auch eine spezielle Augencreme, die die empfindliche Partie zusätzlich schützt. Am besten verwendest du Produkte, die schnell einziehen, so sparst du vor allem am Morgen wertvolle Zeit und verhinderst, dass sich in Kombination mit deinem Make-up unschöne Röllchen ergeben. Durch die Creme wurde deine Haut bereits ein wenig aufgepolstert. Mit der Verwendung von Primer sorgst du danach dafür, dass dein Hautbild geglättet ist und sich die Poren schließen. Dies ist ein ganz besonders wichtiger Schritt, damit sich der Concealer später nicht in den Fältchen festsetzt. Anschließend trägst du wie gewohnt deine Foundation auf.

Diesen Primer von e.l.f. können wir dir empfehlen:

e.l.f. Matte Putty Primer

e.l.f. Matte Putty Primer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:18 Uhr

Welche Farbe sollte ein Concealer haben?

Um Augenringe optimal abzudecken, muss der Concealer natürlich den richtigen Ton haben und zu deinem Teint passen. Als Faustregel gilt: Beigefarbene Concealer sollten ein bis zwei Nuancen heller sein als dein Hautton. Je nach Beschaffenheit kannst du aber auch auf Colour-Correcting-Concealer zurückgreifen:

  • Gelb: Korrigiert dunkle violette Schatten.
  • Orange und lachsfarben: Korrigiert dunkle violette Schatten bei dunklen Hauttönen.
  • Grün: Korrigiert Rötungen und geplatzte Äderchen.
  • Violett: Korrigiert einen fahlen Teint und graue Schatten.
  • Blau: Hilft bei sonnengeschädigter Haut.
Anzeige

Wenn du starke Deckkraft brauchst, empfehlen wir dir den Maybelline Löscher, den es bei Amazon gibt:

Maybelline New York Instant Anti-Age Effekt Concealer "Der Löscher"

Maybelline New York Instant Anti-Age Effekt Concealer "Der Löscher"

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:48 Uhr

Reicht dir eine leichtere Deckkraft, machst du mit dem Manhattan Wake-up Concealer alles richtig:

Manhattan Wake up Concealer

Manhattan Wake up Concealer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:37 Uhr

Wie wendet man Concealer richtig an?

Du trägst deinen Concealer bisher in Form eines Halbmonds auf? Dann mach Schluss damit. Make-up-Artists raten, das Produkt lieber in einem umgekehrten Dreieck unter dem Auge zu platzieren. So wirkt dein Blick automatisch wacher. Am besten verwendest du beim Auftragen einfach deinen Ringfinger und klopfst den Concealer vorsichtig ein. Du kannst dir aber auch einen Pinsel oder ein kleines Make-up-Ei zur Hilfe nehmen. Weniger ist übrigens mehr!

Um zu verhindern, dass der Concealer über den Tag in deine Fältchen kriecht, tupfe nach dem Auftragen einfach sanft mit einem Kosmetiktuch über die Stelle. Zusätzlich kannst du das Produkt mit einem farblosen Puder fixieren.

Anzeige

Wo trägt man alles Concealer auf?

Doch nicht nur unter den Augen kannst du Concealer auftragen. Auch alle anderen Stellen, die du etwas aufhellen möchtest. So sieht es zum Beispiel wirklich schön aus, wenn du auch einen Tupfer in den äußeren und inneren Augenwinkel setzt und verblendest – für einen wacheren Blick. Du kannst mit einem Concealer aber auch Rötungen kaschieren oder Lichtakzente auf Kinn und Stirn setzten. Eine breite Nase lässt sich mit Concealer und ein wenig Übung sogar schmaler konturieren oder die Lippen voller schminken.

Augenringe lassen sich aber nicht nur mit Concealer abdecken. Es gibt noch andere Dinge, die du tun kannst, um sie loszuwerden:

So wirst du deine dunklen Augenringe los_desired.mp4
So wirst du deine dunklen Augenringe los_desired.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Flüssig, cremig oder Mineral Powder – in dieser Galerie findest du dein perfektes Make-up-Match:

Welches Make-up passt zu deinem Hauttyp?

Welches Make-up passt zu deinem Hauttyp?
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle: DGLimages/iStock

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.