Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Make-up
  4. La Catrina schminken: Mit diesem easy Make-up Tutorial klappt es

Für Halloween

La Catrina schminken: Mit diesem easy Make-up Tutorial klappt es

La Catrina schminken

Es ist gar nicht mehr so lange hin bis Halloween! Zeit, sich langsam mal Gedanken zu machen, in welchem Outfit man auf den unzähligen Partys Angst und Schrecken verbreiten oder einfach toll aussehen will. Warum nicht beides miteinander kombinieren?

Eines der absoluten Trend-Kostüme der letzten Jahre ist La Catrina, die weibliche Symbolfigur für den mexikanischen Tag der Toten („Día de los Muertos“). Sie verkörpert gleichzeitig Schönheit und Tod miteinander und ist daher eine gute Wahl für deinen Halloween-Look oder auch eine Mottoparty! Wie du das ausgefallene La Catrina oder auch Sugar Skull Make-up selbst schminken kannst, erkläre ich dir hier.

Frau als La Catrina
Hier findest du eine einfache Anleitung, um dich wie La Catrina zu schminken.

Als La Catrina zur Halloween- oder Karnevalsparty

Es ist immer gut, sich für das La Catrina Make-up eine Vorlage zu suchen. Auch auf YouTube findest du unzählige Tutorials zum Schminken des Sugar Skulls. Ich erkläre dir hier sozusagen die Basics, die jede Catrina im Gesicht tragen sollte. Alles andere ist dir überlassen. Es ist übrigens auch eine tolle Idee, nur das halbe Gesicht im La Catrina-Look und die andere Hälfte ganz normal zu schminken. So schaffst du einen interessanten Kontrast zwischen Leben und Tod.

Anzeige

Noch mehr Inspo für dein Halloween-Kostüm findest du in diesem Video:

Anstatt Squid Game: 5 coole Halloween-Kostüme von Filmen und Serien inspiriert
Anstatt Squid Game: 5 coole Halloween-Kostüme von Filmen und Serien inspiriert Abonniere uns
auf YouTube

Das brauchst du zum La Catrina Schminken

Wenn du eine Leidenschaft für Make-up hast, wirst du den Großteil der folgenden Dinge ohnehin zu Hause haben. Falls nicht, findest du alles in einer gewöhnlichen Drogerie.

  • Weiße Theaterschminke (oder sehr helle Foundation)
  • Hellen Concealer
  • Transparentes Puder
  • Stark pigmentierter schwarzer Lidschatten
  • Stark pigmentierter bunter Lidschatten (Farben deiner Wahl)
  • Schwarzen Liquid-Eyeliner (alternativ geht auch schwarzer Kajal)
  • Bunte Kajal-Stifte (Farben deiner Wahl)
  • Verschiedene Pinsel
  • Wimperntusche
  • Optional: Künstliche Wimpern, Strasssteinchen, Roter Lippenstift
Frau schminkt Freundin
Du weißt nicht, ob du den Look alleine hinbekommst? Eine Freundin kann dir sicher helfen.

Anleitung: La Catrina schminken

  1. Trage zuerst das weiße Make-up überall im Gesicht auf.
  2. Mit dem Concealer deckst du deine Augenbrauen ab.
  3. Umrande deine Augen mit dem schwarzen Kajal und male die dazugehörigen kleinen Kreise drumherum.
  4. Umrande deine Nasenspitze mit dem schwarzen Eyeliner und male die Form anschließend damit aus.
  5. Du kannst nun auch die großen Kreise um deine Augen mit dem schwarzen Lidschatten oder stattdessen mit dem bunten Lidschatten ausmalen und so tolle Farbverläufe kreieren.
  6. Verlängere deine Mundwinkel mit dem Eyeliner fast bis hoch zu den Schläfen. Zeichne senkrechte Striche über deine Lippen und bis zur Mitte deiner Wangen, diese sollen deine Zähne symbolisieren. Wenn du möchtest, kannst du vorher roten Lippenstift auftragen.
  7. Nun ist deine Kreativität gefragt: Mit dem schwarzen Eyeliner und den bunten Kajalstiften zeichnest du Blumen, Schnörkel oder verschiedene Muster auf dein übriges Gesicht. Sehr beliebt ist ein Spinnennetz auf der Stirn. Achte darauf, dass alles symmetrisch ist! Zusätzlich kannst du dein Gesicht mit bunten Strasssteinchen verzieren.
  8. Fixiere dein Make-up mit dem transparenten Puder. Wenn du ein Fixing-Spray hast (das du übrigens auch ganz einfach selbst machen kannst), umso besser!
  9. Klebe die künstlichen Wimpern auf oder tusche deine Wimpern ganz normal. Fertig!
Anzeige

Ich habe mich übrigens selbst schon als La Catrina verkleidet und mich nach der Anleitung geschminkt (und meine Haare mit Directions getönt ;) ).

Katja als La Catrina

Um deinen La Catrina-Look perfekt zu machen, solltest du deine Haare in voluminösen Wellen offen tragen oder pompös hochstecken und mit Rosen oder anderen Blumen schmücken. Wie gefällt dir dieser Look, kannst du dir vorstellen, an Halloween als Catrina zu gehen?

Von 2002 bis 2023: Alle Halloween-Kostüme von Heidi Klum

Von 2002 bis 2023: Alle Halloween-Kostüme von Heidi Klum
Bilderstrecke starten (36 Bilder)

Bildquelle: iStock/kparis/quinnneelyphotography/Kosamtu

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.