Festival-Make-up
Anna Groß am 20.04.2017

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Festival-Make-up? Ein Schmink-Tutorial für ein auffälliges und langanhaltendes Festival-Make-up im Coachella-Style findest Du hier.

Festival-Schminke

Festival-Make-up ist ein Muss.

Es muss ja nicht immer gleich das Coachella in Kalifornien als eines der weltweit größten Festivals sein, für das Du Dich angemessen in Schale schmeißen möchtest. Egal, ob Du Dich für eine bereits gehypte und entsprechend gut besuchte Veranstaltung oder ein überschaubares Event entscheidest: Der perfekte Festival-Look bedeutet Vorbereitung! Neben nicht gerade immer festivaltauglichen, aber dafür umso modischeren Outfits und Festival-Frisuren, rundet vor allem ein auffälliges Festival-Make-up Deinen Style ab. Die wichtigste Kriterien für alle Schmink-Produkte, die mit auf die Reise dürfen: Sie müssen eine hohe Deckkkraft und Haltbarkeit beweisen, um die langen Festival-Nächte halbwegs unbeschadet zu überstehen und Dein Make-up – trotz schweißtreibenden Aktivitäten wie Dauertanzen oder auch mal Festival-Sex – in Form zu halten.

Tipp: Du findest, der mainstreamige Festival-Hype nervt tierisch? Wenn Du dennoch nicht auf ein paar Tage voller Musik und Ausgelassenheit verzichten möchtest, können kleine Festivals die bessere Alternative für Dich sein.

Anleitung für ein langanhaltendes Festival-Make-up

Beauty-Tipps für die Festival-Saison kann man nicht genug bekommen, wenn man bedenkt, sich für die Länge der Veranstaltung von den für sonst so selbstverständlich genutzten Sanitäranlagen verabschieden zu müssen. Welche Beauty-Produkte eignen sich mit diesem Gedanken im Hinterkopf also am besten für Dein Festival-Make-up?

Beauty-Produkte

  • Primer-Spray (Gibt’s hier!*)
  • Foundation
  • Contouring-Cream
  • Concealer
  • Fixing-Powder
  • Augenbrauenpuder bzw. -Stift
  • Verschiedenfarbige Lidschatten
  • (Glitter) Eyeliner
  • Glitter-Pigmente (Gibt’s hier!*)
  • Mascara
  • Künstliche Wimpern
  • Bronzer
  • Rouge bzw. Blush
  • Highlighter
  • Lipliner/Lipgloss/Lippenstift
  • Setting-Spray

Hinweis: Die meisten Produkte erhältst Du neben der herkömmlichen auch als „Superstay“-Variante, die mit extra starkem Halt beworben werden.

Anleitung

  1. Grundiere Dein gesamtes Gesicht mit ein paar Spritzern des Primer-Sprays.
  2. Trage die Foundation wie gewohnt gleichmäßig auf Dein ganzes Gesicht auf.
  3. Betone Deine Gesichtszüge à la Contouring mit der Creme und dem Concealer.
  4. Fixiere Deine Foundation samt Contouring mit dem Fixing-Powder.
  5. Schminke Deine Augenbrauen wie gewohnt mit Deinen Lieblingsprodukten.
  6. Setze Dir eine Cut Crease, indem Du in die Falte im oberen Augenlid einen deutlich dunkleren Lidschatten als auf dem restlichen Augenlid aufträgst.
  7. Trage einen möglichst kontrastreichen Eyeliner auf Deine Wasserlinie sowie dem unteren Wimpernkranz entlang auf.
  8. Ziehe Dir einen Lidstrich mit einem Eyeliner oder Eyepencil.
  9. Setze Dir, passend zum Lidschatten, Glitzer-Pigmente bzw. Glitter-Eyeliner unters Auge, die in Richtung Nase weniger werden. (Siehe Video)
  10. Tusche Deine natürlichen Wimpern und klebe die künstlichen Wimpern darüber (Anleitung: Wimpern kleben in 5 Schritten).
  11. Setze Dir als Kontrast einen schimmernden Highlighter in den Augeninnenwinkel bzw. direkt unter Deine Augenbrauen.
  12. Greif zum Bronzer: Auf den Wangen muss damit nicht gespart werden!
  13. Trage Deinen Rouge akzentuiert, am besten wie beim Draping, auf.
  14. Trage für den Festival-Glow einen Highlighter an den gewünschten Stellen auf.
  15. Zieh mit einem Lipliner Deine Lippenkonturen nach und trage Lippenstift auf.
  16. Setze einen beliebigfarbigen, senkrechten Strich in der Mitte Deiner Unterlippe.
  17. Fixiere Dein Festival-Make-up für maximalen Halt mit Setting-Spray.

Die komplette Anleitung kannst Du noch einmal im folgenden Video nachvollziehen.

Video: Festival-Make-up Schritt für Schritt

Tipp: Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, für welche Veranstaltung Du Deine Festival-Packliste in Angriff nehmen sollst, könnte Dir unser Festival-Test weiterhelfen.

Am besten probierst Du das Festival-Make-up einmal komplett durch, damit Dir das Schminken vor Ort schneller von der Hand geht. Du hast den Dreh raus? Dann schmeiß Dein Proviant samt Festival-Essen in Deinen Rucksack und auf ins Getümmel!

Bildquellen: iStock/AlexVolot, iStock/stock_colors

*Partner-Links


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?