Kosmetik: Wie lange sind Lippenstift, Mascara und Co. haltbar?

Kosmetik: So lange halten die verschiedensten Produkte

Kosmetik: Wie lange hält sich welches
Produkt?

Nicht nur Lebensmittel, auch Kosmetika unterliegen einem Verfallsdatum. Erfahre hier, wie lange Du welche Produkte bedenkenlos benutzen kannst.

Wer kennt das nicht? Im Bad türmen sich hunderte Töpfchen und Tiegelchen an Kosmetik und manche haben sicher schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel. Es ist definitiv Zeit für das große Frühjahrs-Ausmisten! Hier erfährst Du, welche Produkte sich wie lange halten, welche Du getrost noch nach einem Jahr verwenden kannst und welche spätestens nach sechs Monaten in den Mülleimer wandern sollten.

Haltbarkeit von Kosmetik: Make-Up
Alles, was mit den Augen in Berührung kommt, sollte nicht länger als sechs Monate benutzt werden. Das gilt insbesondere für Mascara, Eyeliner und Kajal, denn die sind ab einem gewissen Alter wahre Nährböden für Bakterien und können im schlimmsten Fall böse Augenentzündungen zur Folge haben. Außerdem verändert sich nach einer Weile die Konsistenz, das heißt die Produkte haben nicht mehr ihre volle Wirksamkeit. Vor allem Wimperntusche wird trocken und bröselig, so dass kein schöner Auftrag mehr möglich ist. Foundation, Puder und Rouge können ohne Probleme eine Lagerung von bis zu zwei Jahren überstehen – vorausgesetzt sie werden trocken und geschlossen aufbewahrt. Lippenstifte und Lipgloss haben meist eine Lebensdauer von ein bis eineinhalb Jahren, danach kann sich auch ihre Konsistenz und Farbabgabe zum negativen verändern.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?

  • Knuddelmaus40 am 18.01.2011 um 18:17 Uhr

    mein beauty blog, wer mag kann ja mal reingucken 🙂 www.shari-und-naomi.jimdo.com

    Antworten
  • Katze77 am 11.12.2010 um 16:20 Uhr

    Das stimmt volkommen! Vor allem kann man durch so etwas Krankheiten bekommen! = Es ist krebserregend!

    Antworten
  • MsNastyaNastja am 10.07.2010 um 18:47 Uhr

    also ich kann da nicht genz zustimmen, ich finde ihn manchen fällen das es einfach geldmacharei ist!!! ich stimme der @sandramagdalena total zu, ich meine ich schmeiße meine mascara nicht nach 6 monaten weg, weil jemand mir sagt das die schlescht ist!!!!

    Antworten
  • DieTherry am 21.06.2010 um 20:48 Uhr

    Hehe, der war gut mich würde eher mal interessieren ob des einen extra langanhaltenden Lippenstift gibt...

    Antworten
  • naschkatze05 am 15.05.2010 um 08:40 Uhr

    😀

    Antworten
  • stylaberry am 26.04.2010 um 17:10 Uhr

    Das mit der Sonnencreme ist aber nicht gerade alltagstauglich, ich kauf mir doch nicht jedes Jahr ne neue Tube! Des muss doch n bisschen länger halten...

    Antworten
  • Pueppi_ am 26.04.2010 um 07:10 Uhr

    Steht ja auch eigentlich immer drauf wie viele Monate 😉

    Antworten