Naturkosmetik: Avocado – Die außergewöhnliche Powerfrucht
Anett Pohlam 08.04.2010
naturkosmetik: Avocado liegt im Trend

Naturkosmetik mit Avocado spendet der Haut
Feuchtigkeit!

Avocados sind wahre Wunderwaffen im Bereich der Naturkosmetik. Warum diese Frucht so besonders ist und wie Du ihre reichhaltigen Inhaltsstoffe nutzen kannst, um Deine Haut von Innen und von Außen zu verschönern, erfährst Du hier.

Die Avocado stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Dort wurde sie bereits von den Azteken wegen ihrer aphrodosierenden Wirkung geschätzt. Tatsächlich unterstützt die Avocoado die Bildung des Glückshormons Serotonin. Das ist jedoch nicht der Grund, warum die Frucht heute so beliebt ist und gerade im Bereich von Beauty und Healthy Food so oft zum Einsatz kommt.

Naturkosmetik: Avocado spendet Feuchtigkeit

Doch was macht die Avocado so besonders? Zunächst wäre da ihr hoher Fettanteil, der mit 23,5 % weit über dem anderer Früchte liegt. Doch genau dieses Fett ist der ultimative Feuchtigkeitsspender für trockene Haut. Nicht umsonst ist die Avocado ein häufiger Bestandteil von Lotions und Cremes. Auch in After Sun-Produkten werden ihre Inhaltsstoffe gerne eingesetzt, um die sonnenstrapazierte Haut zu beruhigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Viele gesundheitsbewusste Esser werden sich jetzt denken: So viel Fett? Das kann nicht gut für mich sein! Oh doch! Die Avocado enthält nämlich nur die so viel gelobten, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und das heißt, ihr Verzehr wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und somit auch auf den Cholesterinspiegel aus.

Naturkosmetik: Avocado enthält viele Vitamine

Naturkosmetik: Avocado ist eine Vitaminbombe!

Naturkosmetik mit Vitaminbombe: Avocado lässt die Haut strahlen

Ein hoher Fettanteil ist jedoch noch lange nicht alles, was die Wunderwaffe Avocado ausmacht. Sie enthält einen ebenfalls einen hoch dosierten Cocktail aus den Vitaminen A, B, E und K und die sorgen für, dass die Haut geschmeidig bleibt, frisch und rosig aussieht und sich dem Alterungsprozess widerstandsfähig entgegenstellt. Unzählige Mineralien wie Kalium, Eisen und Kupfer fördern die die Bildung von den Hautbestandteilen Collagen und Elastin und somit die Festigkeit und Elastizität der Oberfläche. Das ebenfalls enthaltene Magnesium stärkt den Körper von Innen heraus und versorgt Muskeln, Nerven und Knochen.

Wie Du siehst, die Avocado ist ein echter Allrounder, wenn es darum geht, dem Körper etwas Gutes zu tun. Deshalb basiert auch ein Großteil der auf dem Markt angebotenen Naturkosmetik auf ihren Inhaltsstoffen. Allerdings ist es nicht nötig, diese teuer zu kaufen, denn viele Sachen kann man ganz leicht selbst herstellen. Das Rezept für eine einfache Maske, die Feuchtigkeit spenden soll, sieht zum Beispiel folgendermaßen aus: Püriere eine halbe Avocadofrucht und mische etwas Zitronensaft, einen Teelöffel Honig sowie einen Esslöffel Quark unter. Das Ganze auf das gereinigte Gesicht auftragen und circa eine viertel Stunde einwirken lassen. Probier es aus – Du wirst das angenehm zarte Hautgefühl lieben!


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?

  • Annika91 am 11.04.2010 um 15:37 Uhr

    klingt gut, denke das werde ich bei gelgenheit mal testen 😉

    Antworten
  • puffelfluff am 10.04.2010 um 21:50 Uhr

    probier ich mal aus

    Antworten
  • Hotfruit am 10.04.2010 um 08:30 Uhr

    mal ausprobieren 🙂

    Antworten
  • Feelia am 09.04.2010 um 11:52 Uhr

    @lafilledefraise:hastes ausprobiert?ich hab auch fettige haut,und seit ich pflege mit ölen verwende(in meinem selbstgemachten peeling steckt zucker und olivenöl)ist meine haut sehr viel besser.es ist ein trugschluss,dass die haut mehr fettet,wenn man öl zur pflege nutzt-wenn es das richtige ist,fettet die haut weniger.logisch,denn ihr wird ja dann genügend fett von außen zugeführt,so dass sie weniger produziert.sieh dir mal oil-cleansing-methode im nez an;-)

    Antworten
  • LaFilleDeFraise am 09.04.2010 um 07:07 Uhr

    für meine haut nicht gerade geeignet. bei mir darf bloß kein fett dran!

    Antworten
  • KleinesKaeguru am 08.04.2010 um 16:09 Uhr

    lecker:)

    Antworten
  • Melina95 am 08.04.2010 um 15:23 Uhr

    ja avocado ist super^^ aber ich finde es jetzt nicht lebenswichtig nur naturkosmetik zu menutzen ..

    Antworten
  • Elementarteil am 08.04.2010 um 14:08 Uhr

    Avocado ist super 🙂

    Antworten