Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Schöne Nägel
  4. Fußnägel lackieren: Tipps & Produkte für deine Pediküre

Schöne Füße

Fußnägel lackieren: Tipps & Produkte für deine Pediküre

7fb733d4594ffbc7e6a88978fc_AzMxNzdkOWY3YTlm_fussnaegel (2)

Gepflegte Füße sind das ganze Jahr wichtig, im Sommer kommen sie aber erst so richtig zur Geltung. Eine schöne Pediküre wirkt hier schließlich als toller Blickfang in Sandalen. Wir zeigen dir, wie du deine Fußnägel lackieren kannst, sodass die Farbe lange hält.

Knallige Farben, ein zurückhaltendes Nude oder French Design – genau wie bei den Fingernägeln kannst du dich natürlich auch an den Füßen so richtig austoben. Je nach Geschmack und Anlass kannst du also auffälligere oder dezente Nagellacke für deine Pediküre wählen. Bevor du aber einfach drauflos lackierst, müssen deine Füße zunächst sorgfältig vorbereitet werden. Zum einen sorgst du so für ein gepflegtes Gesamtbild und der Nagellack hält später deutlich länger.

Anzeige

Fußnägel lackieren: So bereitest du deine Füße vor

Gönne deinen Füßen vor der Maniküre ein ausgiebiges Fußbad und nutze die Gelegenheit für ein paar Minuten der Entspannung. Entweder du machst ein DIY-Fußbad mit warmem Wasser und einem Zusatz in einer Schüssel oder aber du gönnst dir ein solches Wellness-Tool:

Fußbad, Vibrations- und Sprudelmassage

Fußbad, Vibrations- und Sprudelmassage

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 01:34 Uhr

Trockene deine Füße nach dem Bad gut ab und creme sie nicht ein. Für die weiteren Pediküre-Schritte sollten deine Fußnägel nämlich fettfrei sein.

Nägel feilen und Nagelhaut entfernen

Als Nächstes kürzt du deine Fußnägel – je nach Vorliebe mit einem Nagelknipser oder einer Nagelfeile. Für die härteren Nägel an den Füßen, die aber durch das Fußbad schon etwas weicher geworden sind, empfiehlt sich eine Feile aus Sandblatt. Anschließend schiebst du die Nagelhaut vorsichtig mit einem Rosenholzstäbchen nach hinten und entfernst überschüssige Nagelhaut gegebenenfalls mit einer Nagelhautschere.

Anzeige

Ein komplettes Set für deine Pediküre bekommst du bereits für unter 15 Euro bei Amazon:

Pediküre Set

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 18.03.2024 23:51 Uhr

Welche Farbe auf den Zehennägeln?

Lackierte Fußnägel sind ein toller Hingucker! Aber genau wie bei den Fingernägeln stehst du natürlich vor der Qual der Wahl, was Farben oder Designs angeht. Die Range an Nuancen ist schier unendlich, es gibt aber Farben, die besonders beliebt sind. So sind zum Beispiel weiß lackierte Zehennägel im Sommer richtig schön, wenn die Haut ein wenig gebräunt ist. Als Kontrastprogramm lieben wir aber auch schwarz lackierte Fußnägel. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du deine Nägel ganz natürlich lackieren – mit Nudetönen, aber auch ein klassisches Rot geht immer. Ebenso ist das Fußnägel lackieren mit French weiterhin sehr beliebt, wenn auch ein bisschen anspruchsvoller, wenn du es selbst zu Hause machen möchtest. Ob der Nagellack auf deinen Fußnägeln nun zu den auf deinen Fingernägeln passen soll, bleibt dir überlassen.

Essie Nagellack f Nr. 60 really red

Essie Nagellack f Nr. 60 really red

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 02:24 Uhr

Fußnägel richtig lackieren – Schritt für Schritt mit Tipps

Kommen wir nun zum Zehennägel lackieren an sich. Neben dem Farblack solltest du auch noch einen Unter- und Überlack parat haben. Ein Zehentrenner aus Schaumstoff kann außerdem helfen, dass du den Lack zwischendurch nicht aus Versehen verwischst.

Anzeige

Fußnägel lackieren Hilfsmittel

1. Unterlack
Zwar werden die Füße weniger stark beansprucht als die Hände, trotzdem kann es vorkommen, dass Nagellack schnell absplittert. Damit der Nagellack auf den Fußnägeln länger hält, ist daher ein Unterlack zu empfehlen. Entfette zunächst deine Nägel mit einem Nail Cleaner und gib dann eine dünne Schicht Base Coat auf deine Nägel. Lasse den Unterlack dann zunächst richtig trocknen.

Essie Base Coat strong start mit Biotin

Essie Base Coat strong start mit Biotin

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 00:24 Uhr

2. Farblack
Jetzt geht es um Präzision, denn Fußnägel lackieren ohne Übermalen ist schließlich das Ziel. Vor allem bei deckenden Farben kann man sich das Ergebnis schnell versauen, wenn man mit dem Pinsel abrutscht. Doch wie soll ich die Nägel lackieren, ohne überzumalen? Es gibt aber eine Technik, mit der das Fußnägel lackieren eigentlich immer gelingt. Streiche mit dem Pinsel zunächst einmal in der Mitte des Nagels vom Nagelbett zur Nagelspitze. Danach fährst du mit dem Pinsel rechts und links jeweils in Strichen so fort, bis auf beiden Seiten nur noch ein kleiner freier Streifen zur Nagelhaut übrig ist. Wenn der Nagellack nicht direkt perfekt deckt, trägst du einfach mehrere dünne Schichten auf. Allerdings muss jede Schicht gut getrocknet sein, damit du dir am Ende keine Macken in den Lack haust.

Anzeige
Den Nagellack immer in dünnen Schichten auftragen.

Kleiner Tipp: Schüttle deinen Nagellack vor dem Auftragen einmal gut durch, so vermischen sich die Stoffe in dem Lack wieder und die Konsistenz ist ideal zum Auftragen.

3. Überlack
Um den Lack zu versiegeln, darf ein Überlack auf keinen Fall fehlen. Ihn lackierst du vorsichtig auf, wenn der Farblack getrocknet ist. Achte darauf, die Schicht wieder nur dünn aufzutragen und auch die Nagelspitze ein wenig zu versiegeln. Ein toller Nebeneffekt ist, dass deine Nägel durch den Top Coat noch mal einen tollen Glanz bekommen.

Nagelform: Was verrät sie über deine Persönlichkeit?
Nagelform: Was verrät sie über deine Persönlichkeit? Abonniere uns
auf YouTube

Wenn du ungeduldig bist oder einfach nicht viel Zeit für deine Pediküre und das Lackieren deiner Fußnägel hast, gibt es außerdem noch einen Trick, den wir dir verraten können. Und zwar gibt es spezielle Sprays und Tropfen, die dafür sorgen, dass der Lack deutlich schneller trocknet.

Solche Tropfen bekommst du schon für ca. 2,45 Euro bei Amazon:

essence EXPRESS nail DRY SPRAY

essence EXPRESS nail DRY SPRAY

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.03.2024 23:12 Uhr

Wie oft muss ich Fußnägel neu lackieren?

Regulärer Nagellack hält meist nur ein paar Tage – an den Füßen sowie an den Händen. Anders sieht das bei Shellac aus, der hält viele Wochen und verliert seinen Glanz nicht. Hier zeigen wir dir die besten Shellac-Sets für zu Hause, die du auch für deine Pediküre nutzen kannst.

Nagellack ohne Schadstoffe: 7 gesunde Alternativen

Nagellack ohne Schadstoffe: 7 gesunde Alternativen
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Fußnägel lackieren Ideen

Wer ein bisschen Inspiration für das Lackieren seiner Fußnägel braucht, der bekommt sie hier:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Bildquelle: Pexels / cottonbro / Karolina Grabowska

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.