Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Anti Aging
  5. Doppelkinn loswerden: Diese Übungen helfen

Unliebsame Falte

Doppelkinn loswerden: Diese Übungen helfen

Doppelkinn

In der Renaissance galt es noch als Schönheitsideal und sexuell attraktiv, heute missfällt es den meisten Betroffenen und begründet nicht selten den Gang zum Schönheitschirurgen – das Doppelkinn. Denn während man Fettpölsterchen an Bauch und Hüfte eventuell noch kaschieren kann, gelingt das bei den ständig sichtbaren Speckfalten zwischen Kinn und Hals nicht. Doch wie entsteht ein Doppelkinn eigentlich und was kann man machen, um es wieder loszuwerden?

Gestern warst du bei dem Blick in den Spiegel noch rundum zufrieden, heute schummelt sich ein kleines Doppelkinn in dein Spiegelbild. Die ungeliebte Fettablagerung zwischen Kinn und Hals kommt oft unerwartet, bildet sich tatsächlich aber über einen längeren Zeitraum. Grund für ein Doppelkinn ist oft eine nachlassende Hautelastizität, die mit der Bildung von überschüssiger Haut einhergeht. Das Doppelkinn kann so ausgeprägt sein, dass es die untere Kieferpartie fließend in den Hals übergehen lässt. Die Frustration über ein Doppelkinn ist bei den Betroffenen meist sehr groß, weil sich diese vermeintliche Problemzone weder verstecken noch kaschieren lässt.

Anzeige
Doppelkinn
Ein Doppelkinn möchte man am liebsten ganz schnell wieder loswerden.

Welche Ursachen gibt es für ein Doppelkinn?

Ein Doppelkinn entsteht in der Regel aus dem Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Besonders oft sind ältere Menschen von einem Doppelkinn betroffen, da die Haut nicht mehr über die nötige Spannkraft verfügt. Doch auch die Gene spielen bei der Bildung dieser Fettablagerung eine wesentliche Rolle: So können auch sehr schlanke und sportliche Menschen von einem Doppelkinn betroffen sein. Außerdem wirken sich äußere Einflüsse auf die Haut und damit auf die Entstehung eines Doppelkinns aus, sodass eine große Gewichtszunahme häufig zu dieser unerwünschten Veränderung im Kinnbereich führt. Auch Wassereinlagerungen können für ein Doppelkinn verantwortlich sein. Diese entstehen zum Beispiel bei vielen Frauen während der Schwangerschaft. Einige Menschen tendieren verstärkt zu Wassereinlagerungen, zum Beispiel auch bei Hitze oder vor der Periode.

Doppelkinn loswerden ohne OP

Erstmal vorweg gesagt: Wir selbst betrachten uns ja meist viel zu kritisch. Während dich dein vermeintliches Doppelkinn extrem stört, ist es anderen Menschen in deinem Umfeld wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Vielleicht ist das angeblich Problem, welches du zu sehen glaubst, gar keins? Unsere „Makel" sind schließlich auch einfach die Dinge, die uns besonders und einzigartig machen.

Ist das Doppelkinn tatsächlich so ausgeprägt, dass du dich nicht mehr gerne im Spiegel anschaust und unwohl fühlst, gibt es einige Möglichkeiten, den kleinen Fettdepots den Kampf anzusagen:

Übungen: Doppelkinn wegtrainieren

  • Falls die Ursache für das Doppelkinn im Übergewicht zu suchen ist, können eine Diät, eine Ernährungsumstellung oder Sport erste Schritte sein, um ein paar Fettpölsterchen am Kinn zu verlieren und die Halspartie wieder in Form zu bringen. Um langfristige Erfolge zu sehen, wird von dir etwas Geduld verlangt, doch Disziplin und Arbeit zahlen sich aus.
  • Ist das Doppelkinn hingegen genetisch bedingt, kann vielleicht eine Gesichtsgymnastik helfen, das Doppelkinn zumindest ein wenig zu reduzieren. Regelmäßige und gezielte Übungen trainieren und festigen die Hals- und Gesichtsmuskulatur, fördern die Durchblutung und stärken das Gewebe. Eine einfache Übung für die Stärkung der Gesichtsmuskulatur ist zum Beispiel das wiederholte Aussprechen der Vokale a, e, i, o, u. Sprich die Buchstaben dabei so langsam und übertrieben wie möglich aus, damit deine Gesichtsmuskeln ordentlich beansprucht werden. Gut sind auch Anspannungsübungen: Du kannst zum Beispiel deine Faust locker von unten gegen dein Kinn drücken und versuchen, gegen den Druck der Faust den Mund zu öffnen.

Doppelkinn wegmassieren

  • Zusätzlich zu solchen Trainingseinheiten kannst du dein Doppelkinn massieren, da dies die Durchblutung anregt und auch gegen Wassereinlagerungen helfen kann. Nimm dazu einfach einen Massagehandschuh und streiche damit ein paar Minuten täglich vom Kinn zum Hals. Anschließend solltest du die Haut noch mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme oder Weizenkeimöl einreiben, um so die Durchblutung zusätzlich anzukurbeln und die Haut zu straffen. Es gibt in der Drogerie (dm, Rossmann und Co.) oder in Onlineshops auch spezielle Firming Creams für den Hals, die die Haut straffen sollen.
  • Zusätzlich kannst du dir auch regelmäßig eine manuelle Lymphdrainage oder eine Schröpfbehandlung gönnen, die ebenfalls gegen lästige Wassereinlagerungen helfen können. Schröpfen kannst du auch in der Selbstanwendung zuhause durchführen, wenn du dir ein Set dafür zulegst.
  • Grundsätzlich gilt aber, dass alle Menschen, die ein Doppelkinn haben, auf eine gute, aufrechte Haltung achten sollten, denn eine gute Haltung mit erhobenem Kopf sorgt nicht nur für ein selbstbewussteres Auftreten, sondern zudem für eine gespanntere Haut im Bereich des Doppelkinns, die es optisch kleiner wirken lässt. Da eine gebeugte Haltung oft von einer zu schwachen Rückenmuskulatur ausgelöst wird, bietet sich gezieltes Rückentraining an, um die Rückenmuskulatur auf diese Weise zu stärken und die Haltung zu verbessern.

Doppelkinn loswerden durch eine Operation

Je nach Ausmaß des Fettdepots kann es dazu kommen, dass alle Übungen gegen das Doppelkinn umsonst sind. Dann kann eine operative Korrektur helfen, um das Doppelkinn dauerhaft zu entfernen. Welche operative Methode infrage kommt, richtet sich nach dem Ausmaß der Fettansammlung und der Beschaffenheit der Haut. Da bei den meisten Betroffenen das Doppelkinn durch eine Fettansammlung unter der Haut oder unter dem dünnen Halsmuskel (Platysma) verursacht wird, ist eine operative Korrektur alleine durch das Reduzieren des überschüssigen Fettgewebes möglich. In den meisten Fällen reicht dazu eine Fettabsaugung aus.

Die 5 beliebtesten Schönheits-OPs bei Frauen
Die 5 beliebtesten Schönheits-OPs bei Frauen Abonniere uns
auf YouTube

Doppelkinn loswerden durch Fettabsaugung

Hierbei handelt es sich um eine relativ unkomplizierte Schönheitsoperation. Während der Operation werden ein paar kleine Schnitte, zumeist unter dem Kinn und hinter den Ohrläppchen, gemacht. Dann wird eine Absaugkanüle in das Fettdepot eingeführt, die die Fettansammlungen auflösen. Mit einer Vakuumpumpe wird dann das Fett entfernt, ohne das umliegende Gewebe zu schädigen. Sollte zu dem Doppelkinn noch erschlaffte Haut hinzukommen, wird zusätzlich zu der Fettabsaugung meist noch eine Hautstraffung durchgeführt. Nach der OP müssen die Patient*innen vier bis sechs Wochen lang ein Kompressionsmieder tragen. Außerdem ist mit Schwellungen und Hämatomen zu rechnen. Die Kosten für eine operative Doppelkinnentfernung liegen bei rund 1.000 bis 3.000 Euro, je nachdem wie viel Fett entfernt werden muss. Da es sich hierbei in der Regel um eine rein kosmetische Operation handelt, werden die Kosten von der Krankenkasse nicht übernommen.

Anzeige

Fett-weg-Spritze gegen Doppelkinn

Ein weiterer Eingriff, der gegebenenfalls gegen dein Doppelkinn helfen kann, ist die Anwendung der sogenannten Fett-weg-Spritze. Bei der Lipolyse werden per Injektion bestimmte Areale am Körper gezielt behandelt, um die Fettpolster dort zu reduzieren. Meist sind mehrere Spritzen nötig, um das gewünschte Ergebnis zu erlangen. Günstig ist der Eingriff nicht gerade. Eine Spritze kann bis zu 500 Euro kosten. Mehr zu dieser Methode und den Vor- und Nachteilen der Fett-weg-Spritze erfährst du hier.

Krass! So anders würden diese 13 Stars ohne Schönheits-OPs aussehen

Krass! So anders würden diese 13 Stars ohne Schönheits-OPs aussehen
Bilderstrecke starten (28 Bilder)

Für viele Betroffene ist ein Doppelkinn ein lästiges Übel, das sie oft unter allen Umständen loswerden möchten. In leichten Fällen kann man selbst einiges machen, um das Doppelkinn zumindest zu reduzieren. Je nach Menge der überschüssigen Fettdepots bleibt einem aber wohl nur der Gang zum Schönheitschirurgen, um das Doppelkinn mit Hilfe einer Fettabsaugung dauerhaft entfernen zu lassen.

Anzeige

Bildquelle: Dreamstime/Rozbyshaka, iStock/Julia_Albul