Falten und Sonne

Die Haut vor Sonne schützen und Falten vorbeugen

Cindy Boehmeam 12.05.2016 um 16:00 Uhr

Bei strahlendem Sonnenschein sollte man aller Freude am gutem Wetter zum Trotz an den Sonnenschutz denken. Wenn die Sonne scheint, riskieren wir ohne den richtigen Schutz allerdings nicht nur einen Sonnenbrand  auch Falten können die Folge sein. Lästigen Falten vorbeugen kannst Du, indem Du unsere Tipps vor dem Sonnenbad berücksichtigst.

Falten entstehen vor allem durch äußere Einflüsse wie Rauchen, Stress oder auch UV-Strahlung. Die Fibroblasten in der Haut sorgen für ihre Spannung und Straffheit, indem sie Gewebe ab- und aufbauen. Durch UV-Strahlung werden diese jedoch aus dem Gleichgewicht gebracht. Die Folge: Es kann weniger neues Gewebe nachgebildet werden als welches verschwindet. Dadurch entstehen dann die uns bekannten Falten.

falten vorbeugen

Sonnenschutz verhindert nicht nur Sonnenbrand sondern auch Falten.

Sonnenschutz ist im Gesicht besonders wichtig.[/caption]

Aber nicht nur unmittelbar durch die Sonnenstrahlen entstehen Falten. Insbesondere für die Haut im Gesicht stellt auch die Helligkeit der Sonne ein Problem dar. Die sogenannten Krähenfüße, kleine Falten am Augenrand werden, wie auch alle anderen Falten, durch Rauchen und Sonnenstrahlung begünstigt. Diese Faltenart entsteht aber vor allem durch Muskelanspannung und den dadurch zunehmenden Elastizitäts-Verlust der Haut. Wenn man also trotz Sonnenschein seine Augen nicht mit einem Sonnenhut (findest Du hier bei Amazon) oder einer Sonnenbrille vor den hellen Strahlen schützt, kneift man natürlicherweise reflexartig die Augen zusammen, weil das Licht blendet. Durch das Zusammenkneifen und Blinzeln werden auf Dauer Krähenfüße begünstigt.

Wer vor allem im Gesicht Falten vorbeugen möchte, sollte also besonders in den Sommermonaten Wert auf eine Sonnenbrille und Sonnencreme legen. Bei regelmäßiger Nutzung von beidem ist das Gesicht optimal vor vorzeitiger Hautalterung geschützt. Eine große Auswahl an Sonnenbrillen findest Du im Sonnenbrillenshop von Amazon.

Bildquelle: iStock/LiudmylaSupynska, iStock/ ASIFE

Kommentare


Mehr zu Schöne Haut