Fehler Gesicht waschen
Katharina Meyeram 18.09.2017

Du hörst es wahrscheinlich nicht zum ersten Mal, aber die tägliche, gründliche Gesichtsreinigung ist das A und O, um mit einer schönen Haut zu strahlen. Deshalb solltest du dich nicht nur jeden Abend abschminken, sondern auch morgens dein Gesicht waschen – doch bitte, ohne diesen typischen Fehler zu begehen!

Jeder hat sein eigenen Rituale am Morgen und am Abend. Die Reinigung des Gesichts sollte aber auf jeden Fall dazugehören. Doch hast du auch schonmal festgestellt, dass dein Gesicht eher rot und entzündet als sauber und erfrischt aussieht, nachdem du dich gewaschen hast? Es könnte daran liegen, dass du einen Waschlappen benutzt.

Waschlappen hat jeder von uns zu Hause – und sie können ja auch ganz schön praktisch sein! Dennoch benutzen viele sie falsch bei der täglichen Gesichtsreinigung. Denn mit einem Waschlappen aus Frottee neigen wir dazu, zu fest und aggressiv an der empfindlichen Haut in unserem Gesicht herumzuschrubben. Davor warnt „Women‘s Health“ zufolge auch Dermatologe Alan J. Parks. Die raue Oberfläsche eines Waschlappens ist also nicht die optimale Wahl für deine Haut – Tücher aus Microfaser sind da schon besser geeignet.

Eine elektronische Gesichtsreinigungsbürste ist eine praktische und effektive Alternative zu Waschlappen! Klick dich durch unsere Bilderstrecke, um mehr zu erfahren:

Gesichtsreinigungsbürste: Die elektronische Gesichtspflege

Weiterer Fehler: Waschlappen mehrmals benutzen

Wenn du allerdings darauf achtest, nicht zu fest zu rubbeln, kannst du weiterhin einen Waschlappen für die Gesichtsreinigung verwenden. Du solltest jedoch beachten, diesen am besten täglich zu wechseln und nicht mit anderen Familienmitgliedern zu teilen. Das Handtuch oder der Lappen für das Gesicht sollte außerdem ein anderer sein, als der für Hände und Körper.

Ein Peeling ersetzt der raue Stoff eines Waschlappens übrigens auch nicht. Um Hautschüppchen sanft und effektiv zu lösen, sind spezielle Produkte mit entsprechenden Mikropartikeln besser geeignet.

Bildquelle:

iStock/Voyagerix


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?