Hausmittel

Sonnenbrand auf den Lippen: Das kannst Du tun!

Katharina Meyeram 06.06.2016 um 16:24 Uhr

Wenn die Sonne scheint, zieht es die Menschen wieder in Scharen nach draußen. Doch so schön die wärmende Sonnenstrahlung ist, so schädlich kann sie für unsere Haut sein. Ein ausreichender Schutz ist daher unerlässlich – sonst droht ein Sonnenbrand. Und der kann auch auf den Lippen auftreten. Wir verraten Dir, wie Du einen Sonnenbrand auf den Lippen lindern kannst.

Beuge Sonnenbrand auf den Lippen vor

Beuge Sonnenbrand auf den Lippen vor

Gerade hellere Hauttypen kennen es: Schon nach kurzer Zeit in der Sonne fängt die Haut an zu kribbeln und ein Sonnenbrand kündigt sich an. Vor der gefährlichen Sonnenstrahlung sollte sich jeder schützen (auch dunklere Hauttypen!). Vor dem Sonnenbad oder bei sonstigen Aktivitäten im Sommer sollte also ein ausreichender Sonnenschutz zur Pflegeroutine werden – und das auch für die Lippen. Denn auch diese können sonst verbrennen. Hier erfährst Du nicht nur, wie Deine Lippenpflege im Sommer aussehen sollte, sondern auch, was Du bei einem Sonnenbrand auf den Lippen tun kannst.

Dem Sonnenbrand auf den Lippen vorbeugen

Sonnenbrand Lippen

Ein Pflegestift mit Lichtschutzfaktor sollte immer dabei sein!

Am besten ist es natürlich, wenn ein Sonnenbrand auf den Lippen gar nicht erst entsteht. In den heißen Monaten ist es jedoch gar nicht so einfach, der UV-Strahlung zu entgehen. Gerade beim Schwimmen oder Planschen im Wasser wird die Sonnenstrahlung durch die Wasseroberfläche reflektiert und ist etwa drei Mal so stark wie gewöhnlich. Daher solltest Du nicht nur Deinen Körper mit einem Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen, sondern auch Deine Lippen. immer viel trinken, um die beanspruchte Haut von innen mit Flüssigkeit zu versorgen. Falls Dir das Trinken durch die schmerzenden Lippen schwer fällt, kannst Du es mit einem Strohhalm ein wenig erleichtern.

Diese Hausmittel helfen

Neben einer reichlichen Versorgung mit Flüssigkeit und wohltuender Kälte kannst Du den Sonnenbrand auf den Lippen auch mit einigen Hausmitteln behandeln. Aufgeschnittene Aloe-Vera-Pflanze hilft ebenso dabei, die Verbrennung zu lindern und zu kühlen, wie Quark. Diesen kannst Du – gut gekühlt – mit etwas Honig vermischt regelmäßig auf die Lippen auftragen. Kühlen solltest Du Deine Lippen übrigens nie mit Eiswürfeln – das beansprucht die geschädigten Lippen zu sehr.

Ein Sonnenbrand auf den Lippen ist extrem unangenehm – daher ist es besser, diesen von vorherein zu verhindern. Sollte es aber doch einmal zu einer Verbrennung kommen, ist Kühlen und viel Trinken angesagt. Schminken solltest Du Deine kaputten Lippen in dieser Zeit übrigens auf gar keinen Fall. Make-up-Junkies können mit auffälligen Smokey Eyes von der beanspruchten Mundpartie ablenken!

Bildquellen: iStock/AVAVA, iStock/Wavebreakmedia

Kommentare


Mehr zu Hautpflege

Frisuren-Forum

Hairstylefinder - perfekte Frisur in wenigen Schritten

0

Handzeichen am 27.09.2016 um 13:32 Uhr

Hairstylefinder - perfekte Frisur in wenigen Schritten Die Sastre Company bietet einen Hairstylefinder an,...

Frisuren für ein rundes/eckiges oder ovales Gesicht

0

Handzeichen am 27.09.2016 um 13:05 Uhr

Frisuren für runde Gesichter für ein harmonisch aussehendes Gesamtbild. Sie haben ein rundes, schmales oder...

Der HairstyleFinder von Sastre - individuelle Frisurenvorschläge

0

Handzeichen am 12.09.2016 um 16:17 Uhr

Unser Aussehen hat einen direkten Einfluss auf unser Selbstwertgefühl und somit auch auf die...

Beauty-Videos