Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Fit & gesund
  4. Gesundheit
  5. Hausmittel gegen Pollenallergie: Das solltest du zu Hause haben!

SOS

Hausmittel gegen Pollenallergie: Das solltest du zu Hause haben!

Diese 5 Hausmittel helfen gegen Pollenallergie

So schön es im Frühling auch ist, wenn alles wieder anfängt zu blühen, so nervenaufreibend ist es auch für Allergiker und Allergikerinnen. Während andere das schöne Wetter im Freien genießen, würden sich die Betroffenen am liebsten zu Hause verkriechen und am besten nicht einmal ein Fenster öffnen. Denn eine Pollenallergie ist alles andere als spaßig.

Es gibt immerhin einige Hausmittel gegen Pollenallergie, die dir helfen können. Wir verraten dir, was du also unbedingt zu Hause haben solltest.

Anzeige

Hausmittel gegen Pollenallergie: Was hilft?

Es gibt zwar auch Medikamente, die man gegen die Allergie einnehmen kann, allerdings haben diese meist unschöne Begleiterscheinungen wie beispielsweise Müdigkeit. Deswegen kann es helfen, auf diese altbewährten Hausmittel zu setzen:

#1 Ingwer

Ingwer ist ein wahres Allroundtalent, wenn es um die Gesundheit geht. Er hilft nicht nur bei Erkältungen und Co. wahre Wunder, sondern kann auch Allergiker*innen einiges erleichtern. Ihnen kommt vor allem der entzündungshemmende Effekt zugute. Denn die enthaltende Substanz 6-Gingerol sorgt dafür, dass bestimmte Zellen (T-Zellen) nicht produziert werden. Das ist gut, denn gerade diese lösen die allergische Reaktionen aus. Ingwer kannst du als Tee oder beispielsweise auch als Vitaminshot zu dir nehmen.

Welche Lebensmittel dir generell guttun, zeigen wir dir hier:

Goji, Chia und Co.: Diese Lebensmittel sind genauso gut wie “Superfoods”
Goji, Chia und Co.: Diese Lebensmittel sind genauso gut wie “Superfoods” Abonniere uns
auf YouTube

#2 Zwiebeln

Diejenige, mit einer Pollenallergie kennen es: Gerötete und tränende Augen. Also quasi wie beim Zwiebelschneiden und genau deswegen kann die Zwiebeln als Gegenmittel eingesetzt werden. Achte also darauf, dass du täglich beispielsweise eine Zwiebel isst. Zum Beispiel kleingeschnitten im Salat ist sie das perfekte Hausmittel gegen eine Pollenallergie.

Anzeige

#3 Sanddornöl

Auch Sanddornöl sollte als Hausmittel gegen Pollenallergie nicht fehlen. Durch das ständige Niesen und Naseputzen sind ausgetrocknete Schleimhäute und Schmerzen in der Naseninnenwand nicht gerade selten. Hier hilft Sanddornöl, denn es fördert die Wundheilung. Dazu kannst du ganz einfach ein Wattestäbchen mit dem Öl befeuchten und vorsichtig in deine Nase einführen und verreiben.

#4 Wilde Malve

Wilde Malve ist eine Pflanze, deren Blätter Schleimstoffe enthalten, die sich im Rachen ablagern. So entsteht eine Reizlinderung. Dafür sollten Allergiker*innen 4 TL Malvenkraut in einer Tasse mit Wasser ca. 8 Stunden ziehen lassen und danach trinken.

#5 Apfelessig

Die entzündungshemmende Wirkung des Apfelessigs eignet sich besonders für diejenigen, die an einer Pollenallergie leiden. Träufle also einfach ein paar Löffel des Essigs in ein Glas und trinke diesen. Ja, auch wenn's eklig ist, hilft es. Um den Geschmack wenigstens ein bisschen zu verbessern, kannst du dem Ganzen noch Honig untermischen. Je nach Stärke der Symptome, kannst du den Essig bis zu drei Mal täglich trinken.

Anzeige

Hoffentlich bekommst du mit diesen Hausmittel gegen Pollenallergie deine Erkrankung so in den Griff! Es gibt übrigens noch weitere Lebensmittel, die als wahre Superfood gelten und deinem Körper viel Gutes tun. Welche dazugehören, erfährst du hier:

Bildquelle: Getty Images / Ralf Geithe

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.