Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Mizellenwasser: Das steckt wirklich hinter der Beauty-Revolution

Stimmt der Hype?

Mizellenwasser: Das steckt wirklich hinter der Beauty-Revolution

Mizellenwasser ist der neue Beauty-Hype

Wenn man dem aktuellen Hype in der Beauty-Industrie glauben schenken möchte, wurde das abendliche Abschmink-Ritual (das, seien wir mal ehrlich, vielen von uns gehörig auf den Zeiger geht) von einer innovativen Entwicklung auf dem Beauty-Markt zur Sekundennummer gemacht. Die Rede ist vom Abschmink-Produkt Mizellenwasser, das Abschminkmuffel begeistert, aber auch Kritiker auf den Plan ruft.

Wer A sagt, muss auch B sagen. Oder: Wer sich nicht abschminken möchte, weil das vorm abendlichen Zubettgehen halt zu anstrengend ist, der muss mit von Make-up und Schmutz verstopften Poren, Pickeln, abgebrochenen Wimpern und vorzeitigen Alterungserscheinungen rechnen. Vielleicht ist der Weg ins Bad also doch der Mühe wert!? Wenn man sich allerdings schon von der Couch bequemt, soll der Reinigungsprozess bitteschön kurz sein und nicht in den müden Augen brennen! Hier kommt Mizellenwasser ins Spiel, das genau diesem Anspruch genügen soll.

Wozu dient Mizellenwasser?

Mizellenwasser ist eine meist klare Flüssigkeit, die von verschiedenen Herstellern angeboten wird. Das einem Gesichtswasser ähnliche Produkt trägt man auf ein Wattepad auf, um sich damit das Make-up und den Schmutz des Tages aus dem Gesicht zu reiben. Das soll mit Mizellenwasser viel einfacher gehen, als mit herkömmlichen Abschminkprodukten, bei denen oft nur ein festes Reiben und gründliches Nachspülen mit Wasser zur wirklich reinen Haut führt. Bei der Hautreinigung mit Mizellenwasser soll außer dem Produkt nur ein Wattepad benötigt werden – das Abspülen des Produkts von der Haut soll nun nicht mehr nötig sein. Da im Mizellenwasser pflegende Stoffe enthalten sind, die nach dem Abschminken die Nachtpflege ersetzen, kann das Eincremen als weiterer Teil des Abendrituals auch wegfallen.

Beauty-Trends 2021: Probiert diese unbedingt aus
Beauty-Trends 2021: Probiert diese unbedingt aus Abonniere uns
auf YouTube

Was ist in Mizellenwasser?

Das Geheimnis dieses gehypten Abschminkmittels ist seine Mizellen-Technologie. Die namensgebenden Mizellen sind kleine kugelförmige Ansammlungen von Molekülen, die die Fett-und Schmutzpartikel auf der Haut anziehen wie ein Magnet und umschließen. Und das Ganze allein durch die bipolare Ladung der Moleküle der Kügelchen. Dadurch lösen sich Make-up und Hautverunreinigungen leicht von der Haut und können mit dem Wattepad schnell abgenommen werden, ohne dass man viel Druck ausüben muss. Mizellenwasser reinigt daher sogar effektiver als normale Seife, da es auch eigentlich unlösliche Stoffe ablösen kann und keine Rückstände hinterlässt.

lavera Hydro Sensation Mizellenwasser, mit Bio-Alge und natürlichen Hyaluronsäuren, schonende Reinig

lavera Hydro Sensation Mizellenwasser, mit Bio-Alge und natürlichen Hyaluronsäuren, schonende Reinig

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 06:52 Uhr

Was sagen die Kritiker?

Kritiker der Abschminkhilfe bemängeln zunächst einmal, dass die Mizellen-Technologie nichts Neues ist. Tatsächlich finden sich Mizellen in allen Reinigungsmitteln mit reinigungsaktiven Substanzen, den sogenannten Tensiden. Und selbst im menschlichen Verdauungstrakt finden sich Mizellen. Weiterhin wenden sich Kritiker gegen das Versprechen vieler Hersteller, die die gute Hautverträglichkeit ihrer Produkte anpreisen. Denn in Mizellenwasser sind häufig Konservierungs- und Parfumstoffe enthalten – und die können die Haut reizen oder sogar Allergien verursachen. Besondere Vorsicht sei auch deshalb geboten, warnen einige Hautärzte, weil Mizellenwasser im Gegensatz zu den meisten anderen Abschminkprodukten nach der Reinigung nicht abgewaschen werden muss. So haben hautunverträgliche Stoffe noch länger Zeit zu wirken.

Wie bei vielen Kosmetikprodukten gilt auch für Mizellenwasser: Wer sich aufgrund empfindlicher oder allergischer Haut wegen der Verträglichkeit des Produkts Sorgen macht, sollte das Abschminkwasser zunächst an einer kleinen Hautstelle austesten. Der klare Vorteil dieses Produkts ist dessen einfache Handhabung. Weil die verschiedenen Schritte der Nachtpflege zu einem zusammengefügt werden, stehen die Chancen gut, dass selbst Abschminkmuffel die tägliche Gesichtsreinigung in Kauf nehmen. Und das führt wiederum zu einem gesunden und ebenmäßigen Hautbild.

Welche Make-up-Marke passt am besten zu dir?

Bildquelle: GettyImages/bymuratdeniz

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.