Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Reibeisenhaut: Das hilft gegen Pickel am Arm

Hautproblem

Reibeisenhaut: Das hilft gegen Pickel am Arm

Reibeisenhaut

Vielleicht kennst du die sogenannte Reibeisenhaut selbst und leidest unter ihr. Man erkennt sie typischerweise an vielen, kleinen Pickelchen, die sich an den Beinen oder auch am Oberarm breit machen und ein raues Gefühl beim Darüberstreichen hinterlassen. Ehe man sich jetzt voller Scham in lange Kleidung hüllt, sollte man das Hautproblem lieber gezielt angehen. Mit diesen Tipps wirst du deine Reibeisenhaut los.

Ursachen für die Reibeisenhaut am Arm

Keratosis Pilaris, so lautet der medizinische Fachbegriff für die Reibeisenhaut, die viele von uns haben und verteufeln. Du siehst, die kleinen roten und weißen Pickelchen am Arm und Oberarm oder auch an den Beinen sind keine Seltenheit, sondern sogar unter Dermatologen bekannt. Deshalb solltest du dich nicht allzu sehr ärgern, wenn du mit dem Hautproblem zu kämpfen hast, denn damit bist du garantiert nicht alleine. Die Ursache für Reibeisenhaut sind übrigens Verhornungsprobleme der kleinen Haarfollikel an manchen Körperstellen, wodurch Keratin an den Talgdrüsen abgelagert wird und diese verstopft. Auch besonders trockene Haut kann das Pickel-Problem schnell mit sich bringen. Da Keratosis Pilaris genetisch bedingt ist, lässt sie sich nicht heilen, aber die Symptome lassen sich auf jeden Fall lindern.

Anzeige

Video: Diese Tipps helfen gegen unreine Haut

Du leidest einfach überall unter unreiner Haut? Dann kannst du mit diesen generellen Verhaltensweisen vorbeugen und die Pickel in Grenzen halten.

Tipps gegen unreine Haut_DESIRED.mp4
Tipps gegen unreine Haut_DESIRED.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Pickel am Arm behandeln: Was hilft?

Um Reibeisenhaut zu bekämpfen, muss man die Pickel am Arm ähnlich behandeln wie solche im Gesicht oder an anderen Körperstellen. Entsprechend hilft ein Beauty-Programm mit folgenden Dingen:

  • Peelings: Gegen unreine Haut an den Armen hilft ein feinkörniges Körperpeeling*. Im Zusammenspiel mit warmem Wasser öffnen und reinigt es die Poren und trägt überschüssigen, abgelagerten Talg und Schmutz sowie abgestorbene Hautschüppchen ab. So kann der Körper den Talg besser abbauen und Pickel entstehen gar nicht erst. Du kannst dazu auch ein Anti-Pickel-Peeling verwenden, das du dir sehr leicht selbst herstellen kannst.
  • Feuchtigkeitscreme: Weil trockene Haut die Pickel am Arm nur fördert, ist eine intensive Pflege der Haut mit einer reichhaltigen Creme* unabdinglich. Vor allem nach dem Duschen sollte diese auf die von der Reibeisenhaut betroffenen Stellen aufgetragen werden.
  • Cremes mit Urea: Der Harnstoff Urea, der auch im Körper selbst produziert wird, bindet Feuchtigkeit und hält so das Wasser in der Haut. So kann sie gar nicht erst austrocknen. Deshalb kommt Urea nicht nur bei intensiven Handcremes vor, sondern kann auch in Form einer Bodylotion* bei Reibeisenhaut helfen.
  • Meersalz (und Sonne!): Wer an Keratosis Pilaris leidet, der sollte am besten in den nächsten Flieger Richtung Süden steigen! Kein Witz: Meersalz und Sonne sollen ein Wundermittel gegen die Pickel am Arm sein. Wissenschaftlich bewiesen ist es leider nicht, doch viele Betroffene berichten von einer deutlichen Linderung der Symptome. Also, einfach mal ausprobieren! Geht natürlich auch mit einem Meersalzbad* in der Badewanne und etwas anschließendem Sonnenlicht im Garten oder Park.

Extratipp: Bei Pickeln am Oberarm die Ernährung umstellen

Reibeisenhaut kann man nicht nur von außen, sondern auch von innen behandeln. Neben den richtigen Beauty-Produkten hilft nämlich auch eine Ernährungsumstellung, die Pickel am Arm und Oberarm loszuwerden. Wer den ganzen Tag nur Ungesundes in sich stopft, der muss sich nämlich nicht wundern, wenn sich die Haut irgendwann rächt. Denn dann sprießen Mitesser und Co. nicht nur im Gesicht, sondern eben auch am restlichen Körper.

Gesunde Ernährung
Bei Reibeisenhaut sollte viel Gesundes auf dem Teller landen

Was helfen kann: Zinkhaltige Lebensmittel wie Nüsse, Käse oder Meeresfrüchte, die die Heilung der Pickel beschleunigen. Vitamin A wirkt der Verhornung der Haut entgegen und ist zum Beispiel in Karotten, Spinat und Eiern enthalten. Vitamin C, das beispielsweise in Paprika, Zitrusfrüchten und Brokkoli enthalten ist, zaubert ebenfalls ein schönes Hautbild. Welche weiteren Lebensmittel deiner Haut gut tun, erfährst du in der Bildergalerie:

Diese 12 Lebensmittel bringen deine Haut zum Strahlen

Diese 12 Lebensmittel bringen deine Haut zum Strahlen
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Was man bei Reibeisenhaut AUF KEINEN FALL tun sollte

Achtung, es gibt einen großen Fehler, den man bei Pickeln am Arm unbedingt meiden sollte: Kratzen! Auch wenn es noch so reizvoll ist, die Pickel und verhornten Stellen auf der Haut einfach herunterzuzupfen, wird das das Problem nicht lösen, sondern im ungünstigsten Fall noch verschlimmern. So reizt du nämlich die Haut und rufst neue Entzündungen und Unreinheiten hervor. Also heißt es für dich: Finger weg!

Pickel am Arm
Pickel am Oberarm? Nicht kratzen!

Grundsätzlich ist eine richtige Pflege deiner Haut wichtig. Doch übertreibe es auch nicht. Mit den falschen Produkten kannst du ihr auch Schaden. Frage im Zweifel besser noch einmal deinen Hautarzt. Vielleicht hat er noch weitere Tipps, die gegen deine Pickel helfen. Wenn normale Pflege und Hausmittel nicht mehr helfen, dann liegen vielleicht noch andere Ursachen zugrunde. 

Anzeige

Bildquelle: iStock/Tirachard, iStock/monticelllo, iStock/Tharakorn