Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Adler-Tattoo: Bedeutung & schöne Vorlagen für das Tiermotiv

Majestätisch

Adler-Tattoo: Bedeutung & schöne Vorlagen für das Tiermotiv

Adler Tattoo

Der Adler gehört wohl zu den majestätischsten Vögeln in der Luft. Kein Wunder, dass er als tierisches Tattoo-Motiv besonders beliebt ist. Zoe Kravitz, Justin Bieber und Adam Levine sind nur wenige der prominenten Vertreter mit Adler-Tattoo. Wir verraten dir, welche spannenden Bedeutungen das Motiv haben kann und zeigen dir gleich noch die schönsten Bilder als Vorlage für dein eigenes Adler-Tattoo.

Du interessierst dich ganz allgemein für Tattoos mit Bedeutungen? Dann sieh dir in unserem Video an, was einige der beliebtesten Tattoo-Motive aussagen können – vielleicht trägst du ja selbst schon eines von ihnen unter der Haut?

Anzeige
Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung
Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Diese Bedeutungen können Adler-Tattoos haben

So viele unterschiedliche Arten an Adlern, wie es gibt (als Tätowierung beliebt sind vor allem der Weißkopfseeadler, der Raubadler und der Steinadler), gibt es auch verschiedenste Bedeutungen, die das Tattoo-Motiv haben kann. Diese ergeben sich aus der langen Historie als Bedeutungsträger, die das Tier hat.

  • Der Adler bei den indigenen Völkern: Die Ureinwohner Nordamerikas sehen den Adler als Symbol für Kraft und Mut, aber auch für Unsterblichkeit. In ihrer Vorstellungen leben Verstorbene in den Adlern weiter und beschützen die Lebenden vom Himmel aus.
  • Der Adler bei den Griechen: Schon im antiken Griechenland galt der Vogel als Symbol für Zeus, den obersten Gott, und als Inbegriff für Maskulinität und Potenz.
  • Der Adler in der Moderne: Stärke, Weisheit, Freiheit und Macht, dafür steht der Adler bis heute. So kennt man ihn zum Beispiel als Symboltier der USA.

Trägt jemand also einen Adler als Tattoo, dann steht dieser in der Regel für genau solche Bedeutungen von Freiheit und Stärke.

Adler Tattoo Bedeutung
Schauspielerin Cleopatra Coleman trägt ein Adler-Tattoo auf dem linken Oberarm.

Wichtiger Exkurs: Das Reichsadler-Tattoo

Was wir an dieser Stelle natürlich nicht verschweigen wollen, ist die Existenz des Reichsadler-Tattoos. Dieses Wappen-Symbol stammt ursprünglich aus der Zeit des Heiligen Römischen Reiches, ist aber bis heute am bekanntesten als geschichtsträchtiges Symbolbild aus der Zeit des Nationalsozialismus. Hier wurde er oft mit einem Hakenkreuz auf Flaggen, Bildern oder Statuen abgebildet. Entsprechend wird ein Reichsadler-Tattoo mit rechtem Gedankengut verbunden. Wer sich ein solches stechen lässt, macht sich zwar nicht direkt strafbar, da ein solches Motiv an sich nicht verboten ist. Jedoch kann es trotzdem zu einer Anzeige kommen, wenn es an einer für jeden gut sichtbaren Stelle provokant platziert ist. Man sollte sich also ganz genau überlegen, was man sich hier stechen lässt, auch wenn man das Motiv (auch ohne Hakenkreuz, aber eben in aussagekräftiger Stilistik) „einfach nur schön“ findet.

Anzeige

Adler-Tattoo: Vorlagen für Rücken, Brust, Arm und Co.

Kommen wir also zurück zu Adler-Tattoos, die wirklich schön sind! Wir haben uns mal für dich auf Instagram umgeschaut und ein paar tolle Motive gefunden, mit denen wir doch am liebsten zum nächsten Tätowierer marschieren würden. Vielleicht sind ja ein paar tolle Vorlagen für dein eigenes Adler-Tattoo dabei?!

Ein stolzer Weißkopfadler mit ausgebreiteten Flügeln ist beispielsweise eine tolle Verzierung am Knöchel:

Ebenso gut gefällt uns dieses kleine Adler-Tattoo mit Mandala-Tattoo-Detail auf dem Rücken:

Auch dieser minimalistisch gezeichnete Adler mit Kompass gefällt uns sehr gut:

Eine richtig schöne Vorlage, die sich für verschiedene Körperstellen toll eignet (zum Beispiel den Nacken, die Hüfte oder oberhalb des Schambereichs) und die du noch nach eigenen Wünschen modifizieren lassen kannst, ist diese hier:

Auch hinterm Ohr macht so ein klassisches Adler-Tattoo etwas her:

Noch mehr Vorlagen für dein Adler-Tattoo haben wir hier:

Majestätisch oder provokant: Wie gefallen dir Adler-Tattoos? Wie wäre es ansonsten mit Eulen- und anderen Tier-Tattoos? Wenn dein neues Tattoo erst einmal gestochen ist, solltest du übrigens dringend auf die richtige Pflege achten. In unserer Bildergalerie haben wir die wichtigsten Hinweise für dich zusammengefasst:

So pflegst du dein Tattoo richtig: 13 ultimative Tipps!

So pflegst du dein Tattoo richtig: 13 ultimative Tipps!
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Theo Wargo; Getty Images for Marie Claire/Matt Winkelmeyer, Getty Images/ioanmasay

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.