Schlangenzunge

Body Modification extrem: Zunge spalten lassen

Nina Rölleram 04.08.2016 um 16:08 Uhr

Während den einen schon beim Stechen eines Piercings ganz anders wird, scheinen andere gar keine Hemmungen zu haben. Neben Skarifizierungen zählt sich die Zunge spalten zu lassen zu den extremeren Body Modifications. Auch bekannt als Tonguesplit oder Forking, wird die Zunge hier tatsächlich in zwei Hälften zerteilt, sodass eine reptilienartige Zunge mit zwei Spitzen entsteht. Wir haben herausgefunden, was manche Menschen an Zungenspaltungen reizt und zeigen Dir, wie das Resultat aussehen kann.

Piercings und Tattoos werden inzwischen weitestgehend gesellschaftlich akzeptiert. Immer wieder suchen aber Body Modification-Fans nach körperlichen Veränderungen, um aus der Masse heraus zu stechen. Neben angespitzten Elfenohren oder geschliffenen Vampirzähnen gehörten gespaltene Zungen lange zu den selteneren Körpermodifikationen. Nach und nach scheint sich auch dies zu ändern: Auf Instagram und Co präsentieren User aus unterschiedlichen Altersgruppen und Subkulturen ihre Schlangenzungen. Zartbesaitete sollten diesen Artikel lieber überspringen. Wir zeigen Euch nämlich auch, wie eine Zungenspaltung vonstattengeht.

Zunge spalten

Während Zungenspaltungen in der westlichen Body Modification-Szene früher nur in Subkulturen zu finden waren, begegnet man ihnen mittlerweile häufiger.

Einmal längs durch die Zunge: So wird’s gemacht!

Nicht jeder Piercer oder Tätowierer kann eine Zunge spalten. Wie alle komplizierteren Body Modifications sollten diese nur von Experten durchgeführt werden. Bevor die Zunge zerteilt wird, wird sie immerhin örtlich betäubt. Denn wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, ist eine Zungenspaltung deutlich schmerzhafter als ein einfaches Zungenpiercing. Mit einem Skalpell wird schließlich ein 2 bis 5 Zentimeter tiefer Längsschnitt von der Zungenspitze beginnend durchgeführt. Die Länge richtet sich nach der Beschaffenheit der Zunge. Der Schnitt wird nicht nur aus ästhetischen Gründen mittig vollzogen, sondern auch, weil sich in der Mitte der Zunge das Septum linguae, auch Zungenscheidewand genannt, befindet. Diese wird durchtrennt, ohne dabei die Muskeln der Zunge zu beschädigen. Daher ist ein akkurater Schnitt äußerst wichtig! Beim Schnitt enstehen Blutungen, die je nach Ausmaß, durch Einsatz eines Elektrokauters oder einer Silbernitratlösung minimiert werden können.

Just boarded my flight to leave Vegas, was an awesome 24 hour trip and I thank everyone who made it awesome! Next stop, Pittsburgh. Let's schedule for your split! Questions and appointment inquiries please email me at modificationbychase@gmail.com All negative comments will be reported and blocked. Thanks for viewing ——————————————– #bodymod #bodymodification #bodymods #bodymodifications #art #travel #piercing is #piercings #bodypiercing #bme #bmezine #bodypiercings #girlswithtattoos #worldtour #tour #amazing #bodyaltering #cool #blackarm #guyswithtattoos #summer #tongue #tonguesplit #tonguesplitting #tonguebifurcation #snaketongue #lizardtongue #inkedmag ——————————————- IG: @zentriratna www.chasecampbell.com ————————————-

A photo posted by Chase Campbell (@zentriratna) on

Nach dem Schnitt ist die Prozedur leider noch nicht überstanden. Ohne weiteres Zutun würde die Zunge wieder zusammenwachsen. In der Regel werden die Wundränder vernäht. Wenn allerdings bereits ein Zungenpiercing vorhanden ist, besteht auch die Möglichkeit dieses zu weiten und einen Schnitt von der Zungenspitze bis zum Piercingloch zu ziehen. Das bereits abgeheilte Piercingloch verhindert dann das Zusammenwachsen und ein Vernähen ist nicht erforderlich.

Сплитец-молодец. Красивый, длинный, здоровенный. #tongue #tonguesplit #split

A photo posted by hyperactive kid (@inferno_gigolo) on

Doppelt züngeln: Das ist möglich mit einer gespaltenen Zunge

Wir überspringen mal die etwa 2 Wochen andauernde Abheilphase und wenden uns dem eigentlich interessanten Teil zu: Was kann man mit so einer Zunge anstellen? Der Umgang mit der modifizierten Zunge muss nun erst mal geübt werden. Bei manchen Personen entsteht nach der Spaltung ein Lispeln, das sich aber in der Regel wieder abtrainieren lässt. Viele reizt es, ihre beiden Zungenspitzen unabhängig voneinander bewegen zu können. Je nach Veranlagung und Übung vor dem Spiegel, können die Zungenspitzen sowohl horizontal, als auch vertikal zueinander bewegt werden. Stolze Inhaber von gespaltenen Zungen empfinden dies als einen Kontrollgewinn und beinahe so, als hätten sie ein zusätzliches Körperteil erhalten. Manche sind mit ihrer gespaltenen Zunge sogar derart geschickt, dass sie kleine Gegenstände mit ihren Zungenspitzen greifen können. In diesem Video kannst Du Dir einige Tricks anschauen:

Neben solchen Tricks wirst Du Dich vielleicht auch fragen, welche Auswirkungen eine gespaltene Zunge auf Küssen und Oralsex hat. Dies ist zuallererst eine Geschmacksfrage. Wenn Dein Partner Deine gespaltene Zunge gruselig oder ekelhaft findet, wird sie Dir vermutlich keine Vorteile für Dein Sexleben bringen. Liebhaber von Zungenspaltungen schwören allerdings darauf, dass zwei Zungenspitzen eine Bereicherung beim Oralverkehr sind. So kann die Klitoris beim Cunnilingus von beiden Seiten unabhängig voneinander stimuliert werden. Reizvoll soll auch die duale Stimulation von Eichel oder Penisschaft beim Blowjob sein.

Gut aussehen mit gespaltener Zunge

Wenn Du nach Bildern von gespaltenen Zungen googelst, wirst Du mit Sicherheit auf viele gruselige Bilder stoßen. Oft werden die Schlangenzungen mit zahlreichen anderen Body Modifications wie Gesichtstätowierungen oder gar tätowierten Augen kombiniert. Zungenspaltungen werden mittlerweile aber auch relativ dezent getragen.

#tonguesplit #jestrumpiercing #nostrilpiercing #l4l #cutegirl .. 😍😍😍

A photo posted by Kevin GurunG (active)(👍) (@kevinx_motionless) on

Da der Schnitt mittig in der Zunge verläuft, macht sich eine gespaltene Zunge besonders gut in Kombination mit symmetrischen Gesichtspiercings. Beliebt sind Piercings im Mundbereich, wie hier dem Jestrum Piercing. Aber auch ein Septum Piercing in der Nasenscheidewand, ein Medusa-Piercing oder ein Labret-Stecker in der Unterlippe passen gut zur gespaltenen Zunge.

Schon verrückt, wie sich die Zeiten ändern und vormals verpönte Body Modifications langsam in den Mainstream rücken. Wenn Dir das Zungespalten eine Nummer zu krass ist, Du aber Zungenschmuck interessant findest, ist vielleicht das unauffälligere Zungenbändchenpiercing etwas für Dich!

Bildquelle: iStock/olgaecat

Kommentare


Tattoos & Piercings: Mehr Artikel