Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Bridge-Piercing: Das solltest du über das Piercing zwischen den Augen wissen

Außergewöhnlich!

Bridge-Piercing: Das solltest du über das Piercing zwischen den Augen wissen

Bridge Piercing

Überlegst du, dir ein neues Piercing stechen zu lassen? Vielleicht bist du dir ja noch nicht sicher, auf welchen Körperschmuck deine Wahl fallen wird. Wenn dir ein Lippenpiercing zu langweilig oder ein Septumpiercing zu mainstreamig ist, ist vielleicht das Bridge-Piercing etwas für dich. Bei diesem erfolgt der Stich am oberen Nasenrücken zwischen den Augen. Diesen Look trägt garantiert nicht jede! Dies hat jedoch auch seine Gründe, da ein Piercing an dieser Körperstelle ziemlich heikel ist. Wir klären dich über die Risiken des seltenen Bridge-Piercings auf und zeigen dir, welcher Schmuck sich dafür eignet.

Was ist ein Bridge-Piercing?

Das Bridge-Piercing kennt man auch unter der Bezeichnung Erl Piercing. Diesen Namen erhielt der Körperschmuck von Erl Van Aken, einem Pionier der Bodymodification-Szene der 1980er-Jahre, der einer der Ersten war, der dieses besondere Piercing getragen hat.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Das Bridge-Piercing ist so reizvoll, da es durch seine Platzierung die Augen betont. Da an dieser Stelle des Gesichts jedoch auch sehr viele wichtige Nervenbahnen verlaufen, solltest du dich erst einmal gut informieren.

Wie wird das Bridge-Piercing gestochen?

Das Bridge-Piercing wird waagrecht durch die Hautfalte über dem Nasenbein am oberen Ende des Nasenrückens gestochen. Somit zählt es strenggenommen als Nasenpiercing, obwohl es mehr deine Augen als deine Nase betont. Da jede Gesichtsanatomie anders ist, muss der Piercer individuell entscheiden, wo der Stich ohne Gefahr angesetzt werden kann. Das kann nur ein sehr erfahrener Piercer, der das Bridge-Piercing nicht zum ersten Mal sticht.

Bridge Piercing stechen lassen
Beim Stechen des Bridge-Piercings wird die Haut am oberen Nasenrücken festgeklemmt.

Du solltest also nicht einfach das erstbeste Studio für dieses besondere Piercing auswählen, sondern dich informieren, ob dieses dort schon häufig gestochen wurde. Viele Piercing-Studios sind zum Glück auch so ehrlich und lehnen das Stechen eines Bridge-Piercings aus Mangel an Erfahrung und Angst vor möglichen körperlichen Schäden strikt ab. Schwierig kann es auch mit einer Brille werden: Das frischgestochene Piercing sollte keinen Kontakt zum Brillengestell haben. Überprüfe also vorher, ob deine Brille überhaupt mit einem potenziellen Bridge-Piercing kompatibel wäre.

Anzeige

Ist das Bridge-Piercing gefährlich?

Das Stechen ist nicht ungefährlich, da bei zu viel Druck auf den Ansatz des Nasenbeins wichtige Nerven geschädigt werden können. Außerdem muss die zu piercende Stelle so gewählt werden, dass das Sichtfeld durch den Schmuck nicht beeinträchtigt wird. Eingesetzt wird in der Regel ein sogenannter Curved Barbell, ein leicht gebogener Piercingstab, der links und rechts mit zwei Kugeln fixiert wird. Die leichte Biegung verhindert im Gegensatz zu einem komplett geraden Stab das Herauswachsen des Schmucks. Auch nach einem erfolgreichen Stechen des Bridge-Piercings musst du vor allem in der Anfangszeit penibel auf Hygiene achten, da eine unbehandelte Entzündung in dieser Gesichtspartie schwerwiegende Folgen haben kann. Wenn du also bereits Probleme hattest, andere Piercings zu pflegen oder sich diese oft entzündet haben, solltest du dich nicht ausgerechnet für ein Bridge-Piercing entscheiden.

Etwas Nachhilfe in korrekter Piercing-Pflege gefällig? Wenn du unsere Tipps aus dem Video beachtest, förderst du eine schnelle Heilung:

Entzündetes Piercing_desired.mp4
Entzündetes Piercing_desired.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Doppeltes Bridge-Piercing: Die ganz besondere Variante

Wenn dir selbst das Bridge-Piercing noch nicht einzigartig genug ist, kannst du wortwörtlich noch einen draufsetzen und dir gleich zwei Bridge-Piercings übereinander stechen lassen – vorausgesetzt, deine Gesichtsanatomie lässt dies zu.

Geeigneter Schmuck für das Bridge-Piercing

Wenn dich all diese Risiken nicht von einem Bridge-Piercing abhalten konnten und du dir sicher bist, dass du in der Lage bist, die Pflegehinweise zu beachten, kannst du dich nun dem spaßigeren Teil widmen: dem Piercing-Schmuck. Hier kannst du zwischen verschiedenen Kugeln und Aufsätzen für dein Curved Barbell in unterschiedlichen Farben wählen.

8 Curved Barbells aus Chirurgenstahl für Bridge-Piercings

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 18.04.2024 20:07 Uhr

Aber Achtung: Wenn das Bridge-Piercing frisch eingesetzt wird, musst du erst einmal warten, bis das Piercing verheilt ist, bevor du dir anderen Schmuck einsetzen kannst.

Anzeige

Trägst du bereits das Piercing, das perfekt zu dir passt?

Schick, schick! Dieses Piercing passt perfekt zu deinem Sternzeichen

Schick, schick! Dieses Piercing passt perfekt zu deinem Sternzeichen
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Stehst du auf ausgefallenen Körperschmuck? Wenn du noch nicht ganz überzeugt bist vom Bridge-Piercing, haben wir auch noch einige andere Anregungen und Infos für dich. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Microdermal-Piercing, das du an nahezu jeder Hautstelle einsetzen lassen kannst? Oder vielleicht soll es doch lieber etwas Unauffälliges wie das Zungenbändchenpiercing sein?

Bildquelle: Unsplash/Tamara Gore, Getty Images/microgen