Eulen-Tattoo Bedeutung
Katja Gajekam 28.04.2017

Es gibt einige Tattoo-Motive, die gerade besonders populär sind. Neben dem Anker-Tattoo oder dem La Catrina-Tattoo sieht man auch immer mehr Eulen auf der Haut vieler Menschen. Der geheimnisvolle Nachtvogel ist seit jeher ein für den Menschen faszinierendes Wesen und hat in vielen Kulturen eine ganz besondere Symbolik. Was genau ein Eulen-Tattoo alles bedeuten kann, erfährst du hier.

Das zeichnet Eulen-Tattoos aus

Eulen haben ein ganz besonderes Aussehen: Wachsame, offene Augen und ein wunderschönes Gefieder. Kein Wunder also, dass einige Menschen sie gerne auf ihrer Haut tragen. Die Eule stammt wie viele andere Motive aus der Seefahrerzeit und gehört damit ursprünglich zu den Oldschool-Tätowierungen. Mittlerweile wird sie in vielen verschiedenen Tattoo-Stilen dargestellt, aktuell besonders gerne im Geometric Style oder als Dotwork.

Das Eulen-Motiv ist über die Jahrzehnte stark verniedlicht worden und zählt heute zu den typischen Frauentattoos. Auch auf T-Shirts, Handyhüllen oder als Kettenanhänger sind sie kaum noch wegzudenken. Dennoch lassen sich auch viele Männer den Raubvogel tätowieren, allerdings eher in einem dunkleren und realistischeren Stil, während Frauen häufig eine bunte und comicartige Darstellung wählen (auch wenn das von Justin Bieber wohl eher zur Kategorie „süß“ gehört).

Justin Bieber Eulen-Tattoo

Auch Justin Bieber trägt ein Eulen-Tattoo.

7 mögliche Bedeutungen des Eulen-Tattoos

Die Eule vereint viele symbolische Gegensätze. Sie lebt auf allen Kontinenten der Erde und stand zwei Jahrtausende vor allem für Unglück und die Angst der Menschen, während sie in der modernen Zeit immer mehr an positiven Assoziationen gewinnt.

#1 Todesbote

In vielen Kulturen galt die Eule früher als Todesbote, der entweder auftaucht, um das Unglück anzukündigen oder sich die Seele eines Verstorbenen holen will. Somit wurde der Vogel beispielsweise bei den Kelten, den Maya und auch den Azteken zum Symbol für den Tod. In Italien glaubte man sogar daran, dass ein Blick in die Augen der Eule den eigenen Tod bedeuten würde. Eine bedrohlich wirkende Eulen-Tätowierung in Verbindung mit einem Totenkopf oder dem Sugar Skull spielt häufig auf diese Symbolik an.

#2 Überlegenheit, Weisheit

Die Eule kann ihren Kopf um bis zu 260 Grad drehen. Somit hat sie viele Blickwinkel auf ihre Umgebung und kann mit ihren großen Augen alles genau beobachten. Zudem kann sie auch im Dunkeln alles genau wahrnehmen und wird somit als dem Menschen überlegen angesehen. Intelligenz, Weisheit und auch Vorhersehung stehen für die Eule. Symbolisch betrachtet durchschaut sie also alles für uns Unbekannte und Ungewisse, weshalb das Eulen-Tattoo auch gerne mal in Verbindung mit dem Illuminaten-Symbol gestochen wird.

#3 Freiheit

Ein Eulen-Tattoo kann auch für den Wunsch oder den Drang nach Freiheit stehen: Als Vogel kann sie hinfliegen, wohin sie will und sich dabei zudem ganz auf ihre Intuition verlassen.

#owl #owlflowertattoo #owltattoo #owlflowertattoo #tattoosofinstagram #littleowl #littleowltattoo

A post shared by Fabian (@ooster_ink) on

#4 Angst

Als Lebewesen der Nacht lebt die Eule vor allem in der Dunkelheit, weshalb ihr früher oft die Verbindung zu Geistern nachgesagt wurde. Auch ihr lautloser Flug, ihr plötzliches, unbemerktes Auftauchen und ihr stilles Starren machten dem Menschen stets Angst. Vor allem im arabischen Kulturkreis machten die großen Augen schnell Angst vor Unheil und einer unbekannten Zukunft.

#5 Mystik, Geheimes

Die ungewöhnlichen und fast schon übernatürlichen Kopfbewegungen der Eule brachten sie im Mittelalter oft mit Hexerei und Magie in Verbindung. So ist es auch in der Welt von Harry Potter: Die Schneeeule Hedwig ist Harrys langer, treuer Begleiter. Ihr vertraut er geheime Botschaften an, die sie an andere übermittelt. Somit ist sie gleichzeitig sein Geheimnisträger. Die Schleiereule war auch früher bereits ein Symbol für Rätsel.

#6 Glück

Doch die Eule war nicht immer nur das Symbol für etwas Negatives. In der Antike wurde sie häufig mit Glück verbunden: So galt sie als Tier von Athene, der Göttin des Glücks. Der Anblick der Eule vermittelte zum Beispiel griechischen Soldaten, dass sie in der Schlacht siegen würden.

#7 Anmut

Wer einmal eine Eule aus der Nähe gesehen hat, der weiß, was für schöne Geschöpfe sie sind. So gelten sie auch als Symbol für Eleganz und Würde. An dieser Bedeutung orientieren sich viele Frauen, wenn sie sich das Tattoo stechen lassen.

Magisches Tattoo-Motiv: Warum du das Einhorn-Tattoo lieben wirst

Artikel lesen

124478

Wie du siehst, kann ein Eulen-Tattoo viele Bedeutungen haben. Außerdem wird es heute mit Spiritualität, Veränderung, aber auch Heiterkeit in Verbindung gebracht. Welchen Hintergrund du deiner Tätowierung verpasst, bleibt ganz dir überlassen.

Bildquellen: iStock/Chris_Tefme, gettyimages/Christopher Polk, instagram

*Partner-Link

Hat Dir "Eulen-Tattoo: Bedeutung des Vogel-Motivs" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?