Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Sport nach Tattoo: Das musst du bei einer frischen Tätowierung beachten!

Pflegehinweise

Sport nach Tattoo: Das musst du bei einer frischen Tätowierung beachten!

Sport nach Tattoo

Eine frisch gestochene Tätowierung bedarf einer besonderen Pflege und Schonung. Wie sieht es also mit Joggen, Krafttraining und Co. aus? Darf man mit einem ganz neuen Tattoo Sport machen? Wir klären dich auf, ab wann du nach dem Stechen mit dem Training wieder loslegen kannst und was du dabei unbedingt beachten musst.

Sicherlich bist du ganz stolz auf dein neues Tattoo. Doch egal, ob es nur ein kleines Tattoo geworden ist, ein großes Blackout-Tattoo, ein filigranes weißes Tattoo oder eine bunte Watercolor-Variante, in Sachen schweißtreibender Fitness kurz nach dem Stechen solltest du immer Vorsicht walten lassen. Klar, du willst dein Sportprogramm möglichst nicht zu lange unterbrechen, um nicht aus dem Rhythmus zu kommen (und die Motivation zu verlieren). Trotzdem hast du ein bestimmtes Hautareal mit der Tätowierung ziemlich strapaziert und solltest deshalb einen Gang runterschalten. Sonst schadet das Workout mehr, als das es dir etwas nützt. Und du willst an deinem Tattoo ja schließlich auch lange Spaß haben, oder?

Überlegst du gerade erst, ob du dir ein frisches Tattoo stechen lassen willst? Dann lass dich von den aktuell angesagten Tattoo-Stilen inspirieren:

7 beliebte Tattoo-Stile
7 beliebte Tattoo-Stile Abonniere uns
auf YouTube

Wie lange keinen Sport nach Tattoo machen?

Es gibt zwar Leute, die aus eigener Erfahrung berichten, dass sie keine Probleme mit dem Sport direkt nach dem Tattoo-Termin hatten. Damit es keine Komplikationen gibt und sich die tätowierte Haut am Ende noch entzündet, sollte man jedoch eine gewisse Zeit die Füße still halten. Es wird empfohlen, Sport nach dem Tattoo für eine bis zwei Wochen zu vermeiden.

Anzeige

Warum das so lange nötig ist, ist eigentlich logisch: Die Haut wurde durch die vielen, kleinen Stiche mit der Tattoonadel leicht verletzt und muss nun erst mal in Ruhe abheilen. Auf dem Tattoo bilden sich feine Krusten, die ein Zeichen der Heilung sind und die auf keinen Fall absichtlich oder unabsichtlich abgezupft werden sollten. Wenn du auch noch viel schwitzt, könnte der Schweiß auf die tätowierte Haut gelangen und Infektionen begünstigen. Deshalb musst du hier möglichst vorsichtig sein und keine enge Sportkleidung über der Tätowierung tragen, mit schweren Geräten vorsichtig sein und kein exzessives Training einlegen. Fällt die Kruste von alleine nach gewisser Zeit ab, kannst du dich langsam wieder an den Sport machen.

Damit der Heilungsprozess möglichst sauber und ordentlich vonstatten geht, solltest du eine solche spezielle Tattoopflegecreme verwenden:

Believa Tattoo Aftercare Butter - Vegane Tattoopflege Creme

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 00:46 Uhr

Allerdings kommt es bei dem Sportverbot auch ein bisschen auf die Stelle an, an der man sich tätowieren lassen hat. Ziert die Körperbemalung zum Beispiel deinen Oberarm, kannst du bedenkenlos joggen gehen, solltest aber auf Gewichtheben eine Weile verzichten, um deinen Arm nicht zu sehr zu belasten. Zudem kann es passieren, dass sich das frische Tattoo durch einen starken Muskelaufbau unschön verzieht oder, wenn sich die Haut so sehr dehnt, dass sie einreißt. Das betrifft aber nur besondere Härtefälle, die auf Hochleistungssport partout nicht verzichten wollen.

Trotzdem gilt: Wenn dein Sport genau die tätowierte Stelle beansprucht und belastet, dann solltest du für einen reibungslosen Heilungsprozess pausieren. Du kannst ja währenddessen auf eine andere Sportart ausweichen.

Tattoo und Sport
Nachdem das Tattoo abgeheilt ist, kannst du mit deinem Workout wieder loslegen.

Worauf du nach einem Tattoo noch verzichten solltest

Nicht nur in Sachen Bewegung ist nach dem Tätowieren Vorsicht gefragt. Auch auf die Sauna und das Schwimmbad solltest du verzichten und zwar für ganze sechs Wochen. Sowohl Schweiß als auch Chlor- und Salzwasser können sich nämlich negativ auf das frische Tattoo auswirken. Außerdem darf die Haut nicht aufweichen (weshalb du auch lieber Duschen statt Baden solltest). Auch das Solarium und langes Braten in der Sonne sind für diesen Zeitraum verboten. Gerade in den ersten zwei Wochen kann ein Sonnenbrand zu allergischen Reaktionen auf dem Tattoo führen und Narben verursachen.

Anzeige

Wie lange du nach dem Tattoostechen keinen Sport machen und deine Haut sonstigen Belastungen aussetzen darfst, hängt also von verschiedenen Faktoren ab. Beobachte einfach genau, wie die Heilung vorangeht. Wenn du merkst, dass sich etwas entzündet, gehe am besten gleich zum Arzt.

So pflegst du dein Tattoo richtig: 13 ultimative Tipps!

So pflegst du dein Tattoo richtig: 13 ultimative Tipps!
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: iStock/funduck; alessandro-tomiello

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.