Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Tattoo am Hals: Das solltest du vor dem Stechen wissen

Krasses Statement

Tattoo am Hals: Das solltest du vor dem Stechen wissen

tattoo am hals

Der Tattoo-Trend scheint nicht abzuebben: Neben unauffälligen, kleinen Tattoos werden mit der Zeit auch solche populärer, die noch vor wenigen Jahren ausschließlich von alteingesessenen Body-Modification-Fans getragen wurden. Dazu zählen großflächige Motive, Finger-Tattoos und auch das Tattoo am Hals, das sich nun mal nicht so einfach verbergen lässt. Wir zeigen dir, welche Promis sich die Kehle tätowieren ließen und mit welchen Schmerzen du rechnen musst.

Wie wirken Tattoos am Hals?

Tattoos wirken an jeder Stelle des Körpers anders: Ein komplett zutätowierter Arm wirkt oldschool, ein Tribal über dem Gesäß erinnert hingegen schmerzlich an die 90er-Jahre. Auch das Tattoo am Hals weckt gewisse Assoziationen: Da es zu den gewagtesten Tattoos zählt, wurde es bis vor Kurzem noch hauptsächlich mit Gangmitgliedern, Knastis oder komplett zutätowierten Menschen in Verbindung gebracht. Doch immer mehr Tattoo-Neulinge entscheiden sich mittlerweile für ein Motiv an dieser Körperstelle. Den Seltenheitswert, den ein Tattoo am Hals noch vor zehn Jahren, hat es zwar nicht mehr, dennoch zählt es immer noch zu den auffälligsten Tattoos. In der Tattoo-Szene regt sich daher auch Kritik.

Anzeige

Noch nicht sicher, ob ein Hals-Tattoo zu dir passt? Diese süßen kleinen Motiv-Ideen gehen hingegen immer:

Kleine Tattoo-Ideen für sie
Kleine Tattoo-Ideen für sie Abonniere uns
auf YouTube

Promis mit Hals-Tattoos

Jennifer Weist Tattoo am Hals
Durch Promis wie Jennifer Weist werden Halstattoos immer beliebter.

Tattoos am Hals scheinen immer salonfähiger zu werden. Zumindest begegnet man ihnen in den letzten Jahren immer häufiger. Während früher vor allem der Rapper Lil Wayne für sein Halstattoo bekannt war, tragen mittlerweile viele andere Promis den auffälligen Körperschmuck. Die Liste reicht von Jennifer Weist von der Band Jennifer Rostock über die australische Schauspielerin und DJane Ruby Rose, Blink-182-Schlagzeuger Travis Barker bis hin zum Model und Niels-Ruf-Exfreundin Valentina Belleza.

Anzeige
Valentina Belleza
Ihr Hals-Tattoo ist zu Valentina Bellezas Markenzeichen geworden.

Sie alle tragen den Tattoo-Trend, der sich eigentlich nur mit einem Schal, Rollkragenpullover oder speziellem Abdeck-Make-up verstecken lässt. Doch wie kann es sein, dass dieses krasse Tattoo so schnell seinen Weg in den Mainstream gefunden hat? Tattoo-Expert*innen wissen darauf auch keine eindeutige Antwort. Fest steht nur: Tattoos an Stellen, die einst als besonders tabuisiert galten, sind heutzutage für manche Tattoo-Neulinge sogar die erste Wahl. Noch nie hat man so viele Finger-Tattoos gesehen, wie innerhalb der letzten Jahre! Dabei wurden diese Körperstellen einst von Tattoo-Fans erst dann in Betracht gezogen, wenn der Großteil des Körpers bereits mit Tattoos übersät war. Das Tattoo am Hals kam also erst nach vielen Jahren des Tätowierens – quasi als Kür zum Schluss.

Tattoo am Hals: Wie groß sind die Schmerzen?

Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir ein Tattoo am Hals stechen zu lassen, ist neben der gesellschaftlichen Akzeptanz natürlich auch der Schmerz ein Thema. Wie bei allen Tattoos und Piercings ist es schwer, hier allgemeingültige Aussagen zu treffen. Aber eins ist klar: Ein Tattoo an der Vorderseite deines Halses tut durchaus mehr weh als beispielsweise im Nacken. Der Grund hierfür ist, dass die Kehle eine äußerst empfindsame Körperstelle ist, an der äußerst viele Nervenbahnen verlaufen. Noch dazu befindet sich hier weniger Muskelmasse und Fett als im Nacken, wodurch die Vibrationen der Tattoomaschine während der Prozedur deutlich spürbar sind und von vielen Halstätowierten als besonders unangenehm empfunden werden.

Kritik am Halstattoo-Trend

Tattoo am Hals
Erst der Rest des Körpers, dann der Hals?

Man könnte meinen, dass jeder neue Tattoo-Trend freudig von Tätowierer*innen begrüßt wird. Schließlich bedeutet es ja, dass sie dadurch mehr Aufträge bekommen. Dem ist aber keineswegs so. Denn viele Tattoo-Künstler*innen lehnen das Stechen von Motiven mitten am Hals sogar streng ab, besonders, wenn sie von sehr jungen oder nahezu untätowierten Personen eingefordert werden. Weil Tätowierer*innen schon viel länger in der Body-Modification-Szene sind, fühlen sich viele verantwortlich, ihre Kunden über die Brisanz eines Halstattoos aufzuklären. Auch wenn du den dauerhaften Halsschmuck ausgefallen und schick findest: Du solltest ihn nicht auf die leichte Schulter nehmen. Denn er ist im Alltag fast immer sichtbar und kann dir durchaus große Probleme auf dem Arbeitsmarkt bereiten. So spießig es auch klingen mag, bei diesem Tattoo gilt mehr noch als bei anderen: Think before you ink!

Anzeige

Zudem musst du als Tattoo-Neuling damit rechnen, dass du mit einem Halstattoo kritische Blicke von alteingesessenen Tattoo-Fans ernten wirst. Denn in Szenekreisen gilt das ungeschriebene Gesetz, dass die Hände und die Vorderseite des Halses erst dann tätowiert werden, wenn keine andere Körperstelle mehr frei ist. Ein Tattoo am Hals kannst du dir also nicht so einfach in jedem x-beliebigen Tattoostudio mit Geld kaufen, sondern musst es dir erst einmal verdienen.

Wenn dir ein frontales Hals-Tattoo doch eine Nummer zu krass ist, kannst du dich stattdessen für ein Nacken-Tattoo entscheiden:

Die 19 schönsten Vorlagen für dein Nacken-Tattoo

Die 19 schönsten Vorlagen für dein Nacken-Tattoo
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/Lana Graves, iStock/YakobchukOlena, Getty Images/ Thomas Niedermueller, Getty Images/David Livingston

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.