Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Steuerrad-Tattoo: Bedeutung + Bilder zum Motiv

Schiffsrad-Tattoo

Steuerrad-Tattoo: Bedeutung + Bilder zum Motiv

Steuerrad-Tattoo

Du hast sie sicherlich schon oft gesehen, doch welche Bedeutung steckt eigentlich hinter einem Steuerrad-Tattoo? Den Hintergrund zu der beliebten Schiffsrad-Tätowierung und ein paar Bilder als Vorlage zum Motiv findest du hier.

Was bedeutet ein Steuerrad-Tattoo?

Steuerrad-Tattoo
Der Gestaltung deines Steuerrad-Tattoos sind keine Grenzen gesetzt.
Anzeige

Das Schiffsrad zählt seit Jahren zu den beliebtesten maritimen Tattoos – und dass nicht nur bei Seglern, Fischern und Marinesoldaten. Das Steuerrad-Tattoo wird heutzutage ebenso von Frauen und Männern aus allen Lebensbereichen getragen. Seine Bedeutung ist dabei nicht immer zwingend symbolischer oder inspirierender Natur.

Mitunter wird die Schiffsrad-Tätowierung auch einfach aus dekorativen Gründen gestochen. Oft hat das Steuerrad-Tattoo für seinen Träger jedoch eine ganz persönliche Bedeutung, die mit vielerlei Erfahrungen verbunden sein kann.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Orientiert man sich an der Seefahrt, so gibt der Steuermann zwar die Richtung vor, doch die Macht hat letzten Endes die Natur. In welche Richtung die Reise tatsächlich geht, entscheiden der Wind und die Wellen. In diesem Zusammenhang kann ein Steuerrad-Tattoo für den Weg durch die raue See, symbolisch für das „wirkliche Leben“, stehen. Es erinnert seinen Träger, den Pfad des Lebens so zu nehmen, wie er kommt und diesen so gut es möglich ist zu meistern bzw. sich dabei niemals entmutigen zu lassen – unabhängig aller unkontrollierbaren Einflüsse. Also ein bisschen nach dem Mott: Komme, was wolle.

Die Bedeutung im Überblick

  • Lebensweg
  • Schicksal
  • Richtung
  • Reise
  • Entdeckung
  • Navigation
  • Zweck
  • Gelegenheit

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Das perfekte Motiv & Design für dein Schiffsrad-Tattoo

In der Gestaltung deines Steuerrad-Tattoos sind dir keine Grenzen gesetzt. Ob du das Schiffsrad für sich allein wirken lässt, es mit weiteren maritimen Symbolen wie einem Anker-Tattoo oder Tätowierungen fernab der See kombinierst, bleibt ganz und gar dir überlassen. Auch in der Farbwahl ist alles möglich und jede Art von Tinte erlaubt: Einfarbige, bunte oder gar weiße Tattoos – bei Steuerrädern gibt es kein No-Go. Mit so vielen verschiedenen Optionen findest auch du ganz sicher das perfekte Motiv für dein Schiffsrad-Tattoo.

Tipp: Je mehr Möglichkeiten, desto größer die Qual der Wahl. Nimm dir daher genügend Zeit, alle Kombinationen durchzugehen, bevor du dein Tattoo auf die Haut stechen lässt.

Was das Steuerrad-Tattoo bedeutet, weißt du jetzt. Doch wie sieht es mit den anderen beliebten Motiven aus? Beweise in unserem Test, ob du ein Tattoo-Experte bist und die einzelnen Bedeutungen entschlüsseln kannst – bei Frage 7 wird es ganz schön knifflig, oder?

Kennst du die Bedeutung dieser Tattoos?

Ein Steuerrad-Tattoo ist doch nicht das Richtige für dich? Die Tattoo-Trends 2020 haben noch weitaus mehr zu bieten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Wolfstattoo?

Bildquellen: iStock/IPGGutenbergUKLtd, iStock/seamartini

*Partner-Links