Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Tattoo im Gesicht: Beispiele & Motive als Vorlagen

100% auffällig!

Tattoo im Gesicht: Beispiele & Motive als Vorlagen

Gesichtstattoo
© Getty Images/Lana Stock

Ein Tattoo im Gesicht ist vor allem eines: Nicht zu übersehen. In seiner ganzen Pracht und Dauerpräsenz fällt es jedem sofort auf, der dich ansieht. Und wird garantiert zum Gesprächsthema. Das kann in manchen Situation jedoch problematisch werden. Sollte man sich also wirklich ein Tattoo im Gesicht machen lassen? Wir zeigen dir ein paar krasse Bilder als Beispiele für extreme Varianten der Tätowierung und wie du sie auch etwas subtiler gestalten kannst.

Gesichtstattoos: Die Stars machen es vor

Bei Gesichtstattoos denkt man doch irgendwie sofort an gefährliche Gangster (mit charakteristisch tätowierter Träne unter dem Auge ...) oder an knallharte Rapper, die sich gleich riesige Schriftzüge, Totenkopf-Tattoos und andere, auffällige Motive stechen lassen. So trägt zum Beispiel Rapper Post Malone nicht nur eines, sondern gleich mehrere Tattoos im Gesicht.

Anzeige
Gesichtstattoo
© IMAGO / Everett Collection

Eine Promi-Lady mit ikonischen Gesichtsverzierungen ist Kat von D. Die Tätowiererin, Unternehmerin und Künstlerin aus den USA hat sich auf ihre Schläfe viele kleine Sterne stechen lassen.

Doch was, wenn man nicht gerade als Artist durchstarten will, sondern sich sein Gesicht als Otto-Normal-Mensch tätowieren lassen will? Ist das eine so gute Idee oder sollte man sich lieber eine unauffälligere Körperstelle aussuchen, um sein gewünschtes Motiv unter der Haut verewigen zu lassen?

Tattoo im Gesicht: Vor- und Nachteile

Versuchen wir mal, das auffällige Tattoo genau unter die Lupe zu nehmen. Warum entscheiden sich manche Leute überhaupt dafür, sich etwas im Gesicht stechen zu lassen, während es für andere die letzte Stelle wäre, an der sie sich tätowieren lassen würden?

Anzeige

Vorteile eines Gesichtstattoos

Wenn du eh ein extrovertierter Mensch bist, der gern im Mittelpunkt steht, dann ist das Tattoo im Gesicht genau das Richtige für dich. Ob ein Schriftzug oder ein Symbol, an der Wange oder der Stirn: Das Gesicht bietet dir verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten, trotz begrenztem Platz. Zudem kannst du so besonders gut zum Ausdruck bringen, was du mit dem Tattoo sagen willst. Die Message wird jedem sofort ins Gesicht springen, während sie dir ins Gesicht geschrieben ist.

Nachteile eines Gesichtstattoos

Sein Vorteil, die Auffälligkeit, ist gleichzeitig auch sein großer Nachteil. Wenn du in einem Beruf arbeitest, in dem sehr auf das äußere Erscheinungsbild geachtet wird, dann könnte ein Tattoo im Gesicht zum Problem werden. Zudem siehst du es wirklich jeden Tag im Spiegel, weshalb du dir sicher sein musst, dass es dir auf ewig an so präsenter Stelle gefallen wird. Das Tattoo zu entfernen, dürfte schwierig werden! Außerdem solltest du dich darauf einstellen, den ganzen Tag lang mit Vorurteilen konfrontiert zu werden, ob du Drogen nimmst, schon mal im Knast warst und was zur Hölle dich geritten hat, dass du dir ein solches Tattoo hast stechen lassen. Ein Gesichtstattoo ist unkonventionell und ebenso wird es von der Gesellschaft beäugt und zum Teil verurteilt. Das muss einen natürlich nicht vom Vorhaben abhalten.

Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung
Die Qual der Wahl: Wunderschöne Tattoo-Motive und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Gesichtstattoo für Frauen: Von auffällig bis dezent 

Wie du an den bisherigen Bildern gesehen hast, scheinen vor allem Männer von Gesichtstätowierungen angetan zu sein. Doch tatsächlich gibt es auch immer mehr Frauen, die sie tragen! Das zeigt ein kurzer Blick in die sozialen Netzwerke, in denen sie ihre Körperkunst stolz teilen. Das Schöne: Viele der Gesichtstattoos sind ein bisschen unauffälliger gehalten, sodass man sich bei ihrem Anblick tatsächlich überlegt, ob diese Tattoo-Art nicht doch etwas für einen wäre. Andere hingegen sind da schon um einiges krasser! Beispiele gefällig? Dann sieh dir diese Bilder an!

Anzeige

Wie gefällt dir zum Beispiel diese fecherartige Tätowierung (inklusive kleiner Brille auf der rechten Seite):

Ein wunderschön stimmiges Gesamtkunstwerk:

Gesichtstattoos
© Getty Images/Lana Stock

Auch schön sieht diese Blume aus, die aber durchaus auch auffällig ist:

Dieses Mond-Tattoo im Gesicht wird mit dem glitzernden PIercing zum besonderen Hingucker:

Leichtsinnig, genial, kreativ, mega selbstironisch? Wie auch immer man dieses Motiv interpretieren mag: Diese Lady hat sich eine Banane auf die Schläfe stechen lassen ...

Gesichtstattoos
© Getty Images/ Viktoriia Hnatiuk

Apropos einzelne Punkte: Es gibt auch einige Leute, die sich Sommersprossen als Tattoo ins Gesicht stechen lassen. Daneben sind kleine Symbole und Motive wie Schmetterlinge oder Blumen sehr beliebt.

Alternativen zu dauerhaften Tattoos im Gesicht

Ebenso wie bei anderen Tätowierungen musst du bei der Variante im Gesicht genau abwägen, ob sie etwas für dich ist. Willst du deshalb nicht gleich zum Tätowierer gehen und dich den Schmerzen und dem ewigen Bündnis hingeben, dann experimentiere doch erst mal mit temporären Tattoos herum. Drei Varianten, die du ausprobieren kannst:

Nach dem Austesten kannst du immer noch entscheiden, ob du ein echtes Tattoo für die Ewigkeit willst. Mach dir jedoch bewusst, dass dieses bei einigen Arbeitgebern nicht gut ankommen wird. Ehe es dir zu viele Probleme bereitet, solltest du vielleicht doch auf die kurzweiligen Alternativen umsteigen.

13 Tattoo-Fehler, die du vermeiden solltest

13 Tattoo-Fehler, die du vermeiden solltest
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.