Gepflegte Hände sind ein absolutes Muss im täglichen Umgang mit anderen Menschen. Die Fingernägel sind dabei ein entscheidendes Kriterium. Schöne Fingernägel lassen Dich gepflegt aussehen, ohne dass sie dabei bieder sein müssen. Denn auch mit bunten Lacken und tollen Effekten kannst Du schöne Fingernägel zaubern. Entdecke jetzt in unserem Online-Magazin die besten Tipps für gepflegte, schöne Fingernägel. Außerdem zeigen wir Dir die neuesten Nagellack-Trends, damit Du in Sachen schöne Fingernägel immer up-to-date bist!

Weitere Artikel

Acrylnägel entfernen
So kannst Du Deine Acrylnägel entfernenWenn Du Deine Acrylnägel entfernen möchtest, um Deinen eigenen Natur-Nägeln etwas Erholung zu gönnen, verraten wir Dir hier, wie das am besten funktioniert.

Schöne Fingernägel: Kleine Kunstwerke mit großer Wirkung

Schöne Fingernägel: Ausdruck der Persönlichkeit

Kaum zu glauben, aber schon während der Ming-Dynastie legten Frauen gehobenen Standes viel Wert auf gepflegte, lange und schöne Fingernägel, da sie so darauf hinweisen konnten, dass sie keine schweren Arbeiten mit den Händen verrichten müssen. Auch heutzutage – immerhin 600 Jahre später – boomt die Nageldesign-Branche, denn die Hände gelten als Aushängeschild der Persönlichkeit und schöne Fingernägel sind nicht nur hygienisch, sondern gehören zu einem gepflegten Erscheinungsbild dazu.

Doch mit Nageldesign kannst Du nicht nur Deine Händen pflegen und gestalten, auch Deinem individuellen Typ kannst Du durch schöne Fingernägel Ausdruck verleihen oder Deinem Outfit das gewisse Etwas geben. Das Gute daran: In Sachen schöne Fingernägel sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Beim Nageldesign kannst Du Deiner Kreativität und Experimentierfreude freien Lauf lassen, denn schön ist, was Dir gefällt. Mit nur einigen wenigen Pinselstrichen kannst Du schöne Fingernägel in farbenfrohe Highlights verwandelt. Applikationen wie Glitzersteinchen kreieren einen ganz individuellen Look, mit dem Du garantiert auffällst. Und wenn wieder einmal alles grau und langweilig erscheint, lass Deine Nägel doch einfach mal glitzern!

Schöne Fingernägel: Auf die richtige Pflege kommt es an

Zu einem aufregenden Nageldesign gehören attraktive Hände und schöne Fingernägel, daher ist die Pflege der Nägel bzw. der Hände ein wichtige Angelegenheit, der Du Deine Aufmerksamkeit schenken solltest. Denn kein noch so aufwendiges Nageldesign kann seine volle Wirkung entfalten, wenn die Hände bzw. die Nägel nicht sauber und gepflegt sind. Für schöne Fingernägel ist eine ausgedehnte Maniküre, bei der Du Deine Nägel säuberst, Deine Nagelhaut behandelst und Deine Nägel auf die gewünschte Länge kürzt, Pflicht! Wichtig ist, dass die Nägel gesund und nicht brüchig sind, daher solltest Du eine Handcreme benutzen, die Deine Nägel mit Feuchtigkeit versorgt. Auch mit der richtigen Ernährung kannst Du viel dafür tun, dass Du schöne Fingernägel bekommst. Besonders Betacarotin ist ein Booster für schöne Fingernägel, da der Körper damit Vitamin A bilden kann, das eine echte Wunderwaffe gegen trockene, spröde Nägel ist. Kalzium und Eisen sind ebenfalls wichtig, damit Deine Fingernägel widerstandsfähig sind.

Schöne Fingernägel: Mut zur Farbe!

Der wohl einfachste, aber effektivste Weg für schöne Fingernägel ist der Beauty-Dauerbrenner Nagellack, der jede Saison mit neuen Farben und Effekten überrascht! Natürlich geht auch der Klassiker Rot immer: Schon die alten Ägypter färbten ihre Fingernägel mit roten Ölen. Während man auch heute mit einem kräftigen Rot niemals falsch liegt, gibt es mittlerweile Nagellacke in allen erdenklichen Nuancen. Ob Neon-, Komplementär- oder Unfarben – die Palette der Farben für schöne Fingernägel ist nahezu unerschöpflich. Zudem gibt es immer wieder Farbtrends, die die Vorstellung schöner Fingernägel beeinflusst. Los ging es damit im Jahr 1994 als Uma Thurman im Film „Pulp Fiction“ den Nagellack „Rouge Noir“ von Chanel trug und den Ton zum absoluten Verkaufsschlager machte. Binnen kürzester Zeit war dieser spezielle Rotton weltweit ausverkauft. Seitdem gibt es immer wieder Farbtöne, die so im Trend liegen, dass sie lange nicht erhältlich sind – hier ist es meist die französische Luxusmarke Chanel, die bestimmt, wo es farblich in der nächsten Saison hingeht und wie schöne Fingernägel aussehen sollten. Ob ein sommerliches Orange, ein knalliges Pink oder ein schillerndes Meeresblau – den Farbtrends sind keinerlei Grenzen gesetzt. Selbst Farben, die eher unscheinbar sind, können zum absoluten Must Have für schöne Fingernägel werden. So war es 2010 absolut hip, seine Nägel in einem schlammfarbenen Graubraun zu tragen. Kaum nachvollziehbar, immerhin ist graubraun nicht unbedingt eine Farbe, die gemeinhin als schön empfunden wird. Doch wenn Chanel es will, folgt die Damenwelt.

Schöne Fingernägel: Problemnägeln jetzt den Kampf ansagen

Leider hat nicht jede Frau das Glück, von Natur aus schöne Fingernägel zu haben. Brüchige, zu weiche, rillige oder verfärbte Nägel können die Hand ungepflegt aussehen lassen und so zum echten Problem für Betroffene werden. Doch mittlerweile gibt es zahlreiche kosmetische Behandlungen, die Problemnägel mühelos in schöne Fingernägel umwandelt: Eine Nagelmodellage etwa ist eine Möglichkeit, ungleichmäßigen Nägeln den Kampf anzusagen. Auch notorischen Nägelkauern kann eine Nagelmodellage dabei helfen, ihre Angewohnheit abzulegen. Bei der Nagelmodellage werden die Naturnägel mit Hilfe von Gel, Fiberglas, Seide oder Acryl künstlich verlängert bzw. verstärkt. Ob Du Dir schöne Fingernägel in Eigenregie oder im Nagelstudio zaubern lässt, kannst Du je nach Talent und Budget selbst entscheiden. Drogeriemärkte bieten Nagelsets an, mit denen Du schöne Fingernägel auch ganz einfach zu Hause hinbekommst. Die Nagelmodellage hat aber keineswegs nur einen kosmetischen Effekt, denn sie kann auch dazu genutzt werden, brüchige Naturnägel in schöne Fingernägel zu verwandeln. Spezielle Lacke, die sich wie eine Schutzschicht über den Nagel legen, bauen den Nagel künstlich auf und machen ihn widerstandsfähiger.

Schöne Fingernägel erleben gerade wieder einen Boom: Nagelstudios eröffnen gefühlt an jeder Ecke und nur wenige tragen noch unbehandelte Naturnägel. Dies mag vor allem daran liegen, dass schöne Fingernägel einen gepflegten Eindruck hinterlassen und Du ganz nebenbei Deine Individualität unterstreichen kannst. Schöne Fingernägel sind einfach ein absolutes Beauty-Must Have!