Gelbe Fingernägel
Anna Groß am 23.03.2017

Dir machen gelbe Fingernägel zu schaffen? Mit unseren Tipps und Tricks sind verfärbte Nägel nicht länger Dein Problem. Wir zeigen Dir, wie Du sie ruckzuck wieder weiß bekommst!

Gelbe Nägel

Gelbe Fingernägel müssen nicht sein.

Gelbe Fingernägel wirken ähnlich ungepflegt wie gelbe Zähne. Die Verfärbungen können dabei ganz unterschiedlicher Herkunft sein. Nicht immer (aber immer öfter) ist die Zigarette Schuld – auch Nichtraucher kennen das Problem von gelben Fingernägeln. Um verfärbte Nägel wieder aufzuhellen oder es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, gibt es jedoch einige Möglichkeiten zur Handpflege.

7 Tipps gegen gelbe Fingernägel

#1 Zitronensaft

Als Bleichmittel bekannt, wirkt Zitronensaft auch bei gelben Fingernägeln wahre Wunder. Alles, was Du tun musst, um Deinen Nägeln zu altem Glanz zu verhelfen, ist eine Zitrone zu halbieren und Dir mit ihrem Saft täglich die Fingernägel einzureiben. Alternativ kannst Du den Zitronensaft auch mit warmem Wasser anmischen und Deine Finger darin baden. Sauer macht also nicht nur lustig, sondern sorgt auch noch für perfekte Fingernägel.

#2 Essig

Um gelbe Fingernägel wieder weiß zu bekommen, kannst Du Deine Finger ebenso gut in Essig baden, falls Du gerade keine Zitrone im Haus hast – wenn schon nicht alle Tassen, hat doch zumindest jeder Essig im Schrank, oder? 😛 Vermischt mit Wasser lässt ein Nagelbad in Essig Deine Fingernägel samt Nagelhaut bleichen und die gelblichen Verfärbungen verschwinden. Creme Dir nach einer Behandlung mit Säure stets Deine Hände gut ein!

#3 Backpulver & Reinigungstabs

Bleaching-Methoden für weiße Zähne haben auch auf gelbe Fingernägel einen ähnlichen Effekt. So kannst Du verfärbte Nägel auch mit Backpulver und Tabs zur Reinigung von Zahnspangen wieder hell kriegen. Gib hierfür ein Tab mit etwas Backpulver in eine Schale und füge Wasser hinzu. Während Du Deine Finger im Bleaching-Bad badest, kannst Du Deine Fingernägel gleichzeitig mit einer Zahnbürste abschrubben.

Nagelbad gegen gelbe Fingernägel

Gelbe Nägel: Nagelbäder mit Zitrone, Essig oder aus Backpulver und Reinigungstabs helfen.

#4 Whitening Nagellack

Ähnlich wie der Whitening Pen für strahlend weiße Zähne funktioniert Whitening Nagellack bei gelblichen Fingernägeln. Diverse Kosmetikmarken haben ein entsprechends Produkt zum Aufhellen verfärbter Nägel bereits in ihr Sortiment integriert. Einige Lacke sollen gelbe Fingernägel bereits innerhalb von 24 Stunden aufhellen. Dass nicht alle ihr Versprechen halten und dass Du für jene, die es tun etwas tiefer in den Geldbeutel greifen musst, ist Dir sicher nicht neu. Hinter dem Whitening Nagellack verbirgt sich in der Regel eine Formel aus Zitronenextrakt und Peroxid. Nach dem Auftragen, muss der Lack 24 Stunden einwirken, bevor Du ihn wieder entfernen und Dich an Deinen zurückgewonnenen, weißen Nägeln erfreuen kannst. Whitening Nagellacke erhältst Du in jeder Drogerie oder online.

#5 Unterlack

Wir können uns nicht vorstellen, dass Du von dem Tipp mit dem Unterlack noch nichts gehört hast – dass Du für den doppelt gemoppelten Anstrich hin und wieder zu bequem bist, allerdings schon: Denn uns geht es da nicht anders. Aber es ist nun mal Tatsache, dass Unterlack die beste vorbeugende Maßnahme ist, um verfärbten Nägeln einen Strich durch die Rechnung zu machen. Vor allem, wenn Du gern besonders dunkle Nagellacke trägst oder Deine Fingernägel auch bei schlichteren Farben bereits zu Verfärbungen neigen. Wenn Du weißt, wie Du Nagellack schneller trocknen kannst, ist alles nur noch halb so aufwändig.

Übrigens: Auch die Verwendung von Nagellacken, deren Haltbarkeitsdatum bereits einige Tage zurückliegt, kann der Grund für gelbe Fingernägel sein.

#6 Zigarettenfilter

Als Raucher kannst Du verfärbten Nägeln natürlich den Garaus machen, indem Du von den ungesunden Kippen in Zukunft wortwörtlich die Finger lässt. Für alle, die sich vergeblich am Nichtrauchen probieren oder auf ihren qualmenden Lifestyle – trotz bekannter gesundheitlicher Folgen – nur ungern verzichten wollen, kann ein Zigarettenfilter (gibt es in der Trafik) Abhilfe schaffen. Durch den indirekten Kontakt mit der Fluppe verfärben sich Deine Nägel allerdings nur weniger schnell.

#7 Handschuhe

Wir wissen es alle, machen es aber fast nie – Handschuhe tragen beim Obst und Gemüse Schnippeln. Hand aufs Herz: Hast Du die Gummi-Dinger immer parat und streifst sie zum Pellen von zwei klitzekleinen Mandarinen jedes Mal mit Elan über Deine Finger? Wenn Du weißt, dass Du mit den gelben Fingernägeln auch noch nach Tagen zu kämpfen hast, solltest Du künftig in den sauren Apfel beißen und genau das tatsächlich tun.

Wenn Du all unsere Ratschläge bereits befolgt hast und sich Deine Nägel dennoch immer wieder verfärben, solltest Du Deiner Gesundheit zuliebe einen Arzt kontaktieren. Denn auch Mangelerscheinungen aufgrund falscher Ernährung oder gar Krankheiten wie Nagelpilz können die Ursache für gelbe Fingernägel sein.

Bildquelle: iStock/VladimirFLoyd, iStock/yuriyzhuravov. iStock/robertprzybysz

* Partner-Links


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?