Für Eilige

Nagellack schneller trocknen: 3 Tricks

Susanne Falleram 01.04.2016 um 11:28 Uhr

Es ist ein ständiges Beauty-Dilemma für uns Frauen: Wie lässt man frisch aufgetragenen Nagellack schneller trocknen, wenn man es eilig hat? Tatsächlich gibt es ein paar Methoden, wie wir die Wartezeit wirksam verkürzen können. Warum Anpusten nichts bringt und welche drei Tricks wirklich helfen, erfährst Du hier.

Gehörst Du auch zu den Damen, die gerne mal alles auf den letzten Drücker machen? In Sachen Nagellack müssen wir uns wohl fast alle schuldig bekennen. Denn mal ehrlich: Wer hat schon die Geduld und die Zeit, zu warten, bis das Kunstwerk nach dem Auftragen so richtig getrocknet ist? Irgendwas kommt immer dazwischen, zum Beispiel ein Date mit dem Liebsten, für das wir uns extra aufhübschen wollten und uns dann ein wenig in der Zeitrechnung vertan haben. Schnell aufgepinselt, aus dem Haus, bloß nirgendwo drankommen oder anstoßen, dann trocknet das Ganze schon irgendwie. Oder eben nicht, und dann wird es so richtig ärgerlich, denn von den schönen Nägeln ist nicht mehr viel übrig.

Nagellack schneller trocknen

Wie kann man Nagellack schneller trocknen lassen?

Selbst, wenn wir in aller Ruhe zu Hause sitzen, den Nagellack auftragen und eigentlich warten könnten, machen wir dann doch in der Zwischenzeit lieber Hausarbeiten, essen etwas, telefonieren mit der Freundin… das Ende der Geschichte: Eingedellter bis komplett verschmierter Nagellack. Selbst, wenn der Nagellack mit einer ultrakurzen Trockenzeit wirbt, ist das doch nicht immer der Fall. Gemeinheit! Aber bevor wir unserer Nagellack-Sammlung jetzt genervt den Rücken kehren, fragen wir uns lieber: Wie geht das Ganze also schneller, damit wir nicht ewig herumsitzen müssen?

Nagellack trocken pusten? Funktioniert nicht!

Eines gleich mal vorweg: Nagellack mit angestrengtem Pusten trocken bekommen, klappt leider nicht. Im Gegenteil, diese weit verbreitete Methode ist sogar ziemlich kontraproduktiv. Durch den Atem kommen feinste Wasserpartikel auf die Nägel, wodurch der Lack erst recht nicht trocken wird. Auch die Idee, den Lack mit einem Föhn zu trocknen, ist nicht ganz so gut, denn so bläst man nur kleine Wellen in den Lack.

Nagellack schneller trocknen

Nagellack trocken pusten ist keine gute Idee!

Übrigens: Auch wie verrückt mit den Händen zu wedeln ist keine gute Idee. Dadurch trocknet nämlich maximale die oberste, dünne Schicht des Nagellacks, darunter bleibt alles flüssig. Weil das auf den ersten Blick nicht auffällt und es wirkt, als sei alles trocken, ruiniert man sich bei zu schnellen Handgriffen dann schnell das ganze Kunstwerk.

So lässt Du Nagellack schneller trocknen

Was hilft nun also wirklich, um die Wartezeit zu verkürzen? Wir haben drei handfeste Tricks für Dich.

Trick 1: Den Lack unter eine Lampe trocknen

Künstliche Wärme ist prinzipiell keine schlechte Idee, jedoch nicht in Form eines gnadenlosen Tornados aus dem Föhn. Die wesentlich bessere und effektivere Variante ist es, die Hände unter eine Lampe zu halten, die gut wärmt. Neben speziellen UV-Lampen kann es auch eine herkömmliche Schreibtischlampe tun, hier dauert es vielleicht etwas länger. Und dann heißt es, für ein paar Minuten einfach still zu halten. Danach sollte die Farbe getrocknet sein.

Trick 2: Die Hände in kaltes Wasser halten

Wasser und feuchte Farbe soll eine gute Kombination sein? In diesem Fall schon. Lass den Nagellack erst für ein bis zwei Minuten antrocknen. Tauche Deine Hände dann in eine Schüssel mit eiskaltem Wasser, möglichst für die gleiche Zeitspanne. Das soll helfen, um die Farbe schneller auf den Nägeln auszuhärten.

Trick 3: Quick-Dry-Spray verwenden

Es gibt auch bestimmte Beauty-Mittel, die helfen, die Nägel schneller zu trocknen. So zum Beispiel Quick-Dry-Sprays; diese enthalten Inhaltsstoffe, die das Lösungsmittel im Lack schneller trocknen lassen. Einfach das Produkt nach einer kurzen Antrockenzeit auf die Nägel sprühen, eine Minute warten und über das trockene Nailart-Ergebnis freuen. Ein Quick-Dry-Spray von Artdeco findest Du zum Beispiel auf Amazon.

Noch mehr Tipps und Ideen gefällig, wie Du Nagellack schneller trocknen lassen kannst? Dann sieh Dir dieses Video an:

Schluss mit Warten, her mit den schönen Nägeln! Wer es eilig hat oder einfach von Natur aus ungeduldig ist, der kann seinen frisch aufgetragenen Nagellack mit einigen Tricks schneller trocken bekommen.

Bildquellen: iStock/Flufi, iStock/Tuned_In, iStock/CentralITAlliance

Kommentare


Schöne Nägel: Mehr Artikel