Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Make-up
  4. Permanent Make-up entfernen: So funktioniert es!

Guide

Permanent Make-up entfernen: So funktioniert es!

Permanent Make-up entfernen: Diese Methoden gibt es

Immer perfekt gestylt sein? Das wär's. Viele Frauen haben aber keine Lust, zu viel Zeit vor dem Spiegel zu verschwenden und greifen daher zu Permanent Make-up. Solange du dich damit wohlfühlst und Permanent Make-up für dich die richtige Entscheidung ist, stellt das kein Problem dar. Aber was, wenn die Kosmetikerin das Make-up verpfuscht hat oder es dir nach einer Weile nicht mehr gefällt?

Immer einen perfekten Lidstrich, stets volle Wimpern und Augenbrauen: Permanent Make-up kann vielfältig eingesetzt werden. Wenn es gut gemacht ist und derjenige damit zufrieden ist, gibt es keine Einwände gegen Permanent Make-up. Schlecht sieht's aus, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist oder nach einiger Zeit zum natürlichen Look zurückkehren möchte. Denn Permanent Make-up hält bis zu zehn Jahre, erst dann verblasst es langsam. Für alle, die nicht so lange mit der Entfernung warten möchten, haben wir die Möglichkeiten, Permanent Make-up entfernen zu lassen, zusammengefasst.

Permanent Make-up entfernen: So geht's!

#1 Mit einem Laser

Von Glück kannst du sprechen, wenn dir oder der Kosmetikerin noch während der Behandlung auffällt, dass das Permanent Make-up nicht symmetrisch ist oder der Lidstrich an einem Auge etwas zu dick oder zu dünn geraten ist. Wenn die Panne aber erst nach der Behandlung bemerkt wird, hilft meist nur noch der Gang zu einem Schönheitsinstitut. Dort kann dir ein Schönheitschirurg das Make-up weglasern. In den meisten Fällen reichen dafür schon ein bis zwei Sitzungen, allerdings kann das trotzdem ganz schön teuer werden. Die Krankenkasse übernimmt diese Laserbehandlungen nämlich nicht, das heißt, du musst selbst in die Tasche greifen. Die Preise für eine Laserbehandlung schwanken sehr stark und können zwischen 80 und 400 Euro liegen. Es empfiehlt sich aber in jedem Fall zu einem anerkannten oder zumindest sehr gut bewerteten Arzt zu gehen, schließlich willst du nicht auch noch mit der Entfernung unzufrieden sein. Wer sich die Augenbrauen mit Permanent Make-up hat verschönern lassen, sollte sich vorher gut informieren. Es gibt nämlich einige Farbzusammensetzungen, die sich mit dem Laser nur sehr schwer entfernen lassen.

Anzeige

Sollte es beim nächsten Mal etwas natürlicher sein, haben wir im Video eine Anleitung, wie du selbst ein einfaches Sommer Make-up auftragen kannst.

Euer Sommer-Look: Leichtes Make-Up für Anfänger
Euer Sommer-Look: Leichtes Make-Up für Anfänger Abonniere uns
auf YouTube

#2 Mit der Remover-Technik

Eine andere Methode ist die aus Amerika stammende Remover-Technik. Bei dieser Entfernung wird eine spezielle Paste verwendet, die eine chemische Reaktion auf der Haut hervorruft. Diese Paste basiert oftmals auf Fruchtsäure. Sie wird auf die betroffenen Stellen aufgetragen, die Farbpigmente werden abgestoßen und aus dem Organismus abgetragen. Allerdings kann diese Behandlung nicht bei Permanent Augen Make-up angewendet werden, da der Kontakt der Bindehaut des Auges mit der Säure zu gefährlich sein könnte. Die Remover-Technik eignet sich aber zum Beispiel für die Microblading Entfernung an den Augenbrauen oder an den Lippen. Meistens lässt sich das Make-up schon nach der ersten Sitzung entfernen. Die Kosten dafür können zwischen 80 und 200 Euro liegen.

#3 Durch Camouflagierung

Camouflagierung mag im ersten Moment etwas seltsam klingen, aber es geht in diesem Fall nicht darum, das Make-up im grünen Tarnmuster zu überdecken, sondern das Permanent Make-up mit einer Pigmentierfarbe zu übermalen und damit auszubessern. Damit wird das Make-up aber nicht wirklich entfernt. Ein weiteres Manko: Im schlimmsten Fall kann sich die Pigmentierfarbe mit der alten Farbe vermischen und zu einer Verfärbung führen. Das Problem ist: Wenn die Camouflagierung auch schief geht, kann auch ein Laser meistens nicht mehr helfen, da sich zu helle Farben vom Laser nicht entfernen lassen. Eine Lidstrich-Korrektur mit Camouflagierung beginnt preislich bei etwa 50 Euro.

Anzeige

Du hast schlechte Erfahrungen mit deinem Permanent Make-up gemacht und wünscht dir jetzt nichts Sehnlicheres, als das Make-Up zu entfernen? Mit unseren Tipps hast du die Möglichkeit noch etwas Schadensbegrenzung zu betreiben auch wenn es leider ganz schön kostspielig für dich werden kann.

Die 19 größten Make-up-Fails, die du je gesehen hast

Die 19 größten Make-up-Fails, die du je gesehen hast
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / Luda311

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.