NEW YORK, NY - NOVEMBER 13: U.S. Olympic Medalist Ibtihaj Muhammad speaks onstage a new Barbie doll in her image during Glamour Celebrates 2017 Women Of The Year Live Summit at Brooklyn Museum on November 13, 2017 in New York City. (Photo by Craig Barritt/Getty Images for Glamour)
Diana Heuschkelam 14.11.2017

Der Barbie-Hersteller Mattel bemüht sich, von seinem Image wegzukommen, er würde ein unrealistisches Frauenbild propagieren. Nach dem Release einer Plus-Size-Barbie vor einem Jahr kommt nun die erste Barbie, die Hidschab trägt – ein Kopftuch, das Haare Hals und Schultern verdeckt. Damit macht der Spielzeug-Hersteller einen ersten Schritt dahin, auch muslimische Kundinnen gezielter anzusprechen.

Vorbild für die Hidschab-Barbie, die bald auf den Markt kommen soll, ist Ibtihaj Muhammad. Die 31-Jährige ist eine erfolgreiche US-Fechterin, die unter anderem dafür bekannt ist, dass sie 2016 als erste Sportlerin mit Hidschab für die USA bei den Olympischen Spielen antrat. Muhammad selbst macht sich auch als Sportbotschafterin für Mädchen und Frauen stark. „Ibtihaj inspiriert kontinuierlich Frauen und Mädchen überall dazu, Grenzen zu überwinden“, erklärte Mattel die Wahl ihres Barbie-Modells auf Twitter.

Hidschab-Barbie: „Ein Traum geht in Erfüllung“

Die auf Ibtihaj Muhammad basierende Puppe wird im Rahmen von Mattels „Sheroes“-Kollektion (Englisches Kofferwort aus She + Heroes, also Sie + Heldinnen) heraus. Für Ibtihaj Muhammad geht damit ein lang gehegter Traum in Erfüllung: „Ich bin stolz darauf, dass kleine Mädchen überall nun mit einer Barbie spielen können, die Hidschab trägt“, sagt sie.

Ein genaues Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht, verriet Mattel via Twitter, jedoch ist der Release der Puppe für 2018 angedacht.

Wir sind gespannt, ob die „Sheroes“-Kollektion auch in deutschen Spielwarengeschäften erhältlich sein wird. Falls möglich: Wirst du deinen Kindern die Hidschab-Barbie kaufen? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren.

Bildquelle:

Craig Barritt/GettyImages


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

Teste dich