Kontaktlinsen in Augen gefunden
Juliane Timmam 17.07.2017

Mediziner aus England machten bei einer OP einen wahren Horrorfund! Eine Frau brachte ihre Ärzte zum Staunen, als sie bei der Behandlung 27 Kontaktlinsen im Auge der Patientin entdeckten. Wie konnte das nur unbemerkt bleiben?

Die Mediziner hatten den Fall in der Fachzeitschrift „BMJ“, dem „British Medical Journal“, vorgestellt und erzählten, dass die Frau (67) im Herbst 2016 zu einer Operation gegen ihren Grauen Star in Krankenhaus gekommen war. Während der OP fanden die Mediziner dann „bläuliche Masse“ in ihrer Augenhöhle – es waren 17 Kontaktlinsen!

Insgesamt 27 Kontaktlinsen in einem Auge gefunden

Die OP wurde abgebrochen, das Infektionsrisiko war durch den Fund zu groß. Doch damit noch nicht genug: Zehn weitere einzelne Linsen tauchten bei einer späteren Untersuchung auf.

Wieso bemerkte die Frau die Fremdkörper denn nicht?

Die Patientin sei genauso überrascht gewesen wie die Mediziner. Sie hätte seit 35 Jahren Kontaktlinsen benutzt, ihre Beschwerden aber auf ihr Alter oder auch trockene Augen geschoben. Die fehlenden Linsen der Patienten nicht weiter aufgefallen, berichteten die Ärzte. „So etwas hat noch niemand von uns gesehen“, erklärt die Assistenzärztin Rupal Morjaria der Optikerzeitschrift „Optometry Today“. „Alle 17 Kontaktlinsen klebten zusammen. Wir haben uns wirklich gewundert, dass die Patientin nichts gemerkt hat“.

Vorsicht beim Gebrauch von Kontaktlinsen!

Immer wieder benutzen Menschen ihre Kontaktlinsen falsch und riskieren eine schlimme Augenentzündungen. Eine Kontaktlinsenträgerin hatten so viel Pech, dass sie nach dem falschen Gebrauch sogar blind wurde! Was du deshalb alles beim Kauf von Kontaktlinsen beachten musst, erfährst du hier.

Hast du schon mal so eine verrückte Geschichte gehört oder sogar selbst erlebt? Verrate es uns in den Kommentaren unter diesem Artikel oder auch gerne in den Kommentaren bei Facebook!

Bildquelle: iStock/ia_64


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

Teste dich