Netflix Änderung
Juliane Timmam 07.04.2017

Große Veränderungen beim beliebten Streaming-Dienst Netflix! Das wird einigen Serienjunkies möglicherweise gar nicht gut gefallen: Das US-Unternehmen hat sich entschieden, einen beliebten Teil aus seinem Streaming-System verschwinden zu lassen.

Netflix hat bekannt gegeben, dass das Fünf-Sterne-Bewertungssystem für Filme und Serien bald beendet und mit einer einfacheren „Daumen hoch“ und „Daumen runter“-Methode ausgetauscht wird.

In einem Video erklärte das Unternehmen, das den Dating-Begriff „Netflix and Chill“ sehr geprägt hat, diesen Schritt ausführlicher: Der Nutzer soll es wie bei einer Dating-App sehen und die Bewertungen einfacher gestalten können.

Netflix-Bewertungssystem bekommt einen neuen Look

Wie das US-Blatt Variety berichtet, soll Netflix die fünf Sterne in Rente schicken, weil es immer wieder zu Verwirrung unter den Zuschauern kam. Viele Nutzer sollen gedacht haben, dass die Sterne-Bewertung ein Anzeichen für die Beliebtheit eines Films oder einer Serie sei und nicht, wie es bei Netflix eigentlich läuft, eine personalisierte Einschätzung, die auf Deinem privaten Sehverhalten beruht.

Netflix war von seiner Testphase mit der Daumen-Variante sehr beeindruckt und glaubt, dass es viel benutzerfreundlicher ist als das bisherige Sterne-System. „Ein Daumen hoch sagt, dass Du etwas magst und ähnliche Vorschläge sehen willst“, hieß es von Seiten des Streaming-Anbieters. „Einen Daumen runter lässt uns wissen, dass Du diesen Beitrag nicht mehr sehen willst und dass wir aufhören sollten, ihn vorzuschlagen.“ Serien und Filme, die Dir dann nicht gefallen, tauchen somit auch nicht mehr auf Deiner Netflix-Startseite auf.

Wichtig: Die Daumen-Bewertung soll weiterhin komplett auf Deinen persönlichen Beurteilungen basieren und nicht in Verbindung mit der Beliebtheit einer anderen Serie oder eines Films zu tun haben.

Was sagst Du zu den Änderungen? Wirst Du Dich als Netflix-Benutzer mit der Daumen-Bewertung anfreunden können? Erzähle uns davon in den Kommentaren unter diesem Artikel.

Bildquelle: iStock/kicsiicsi, Brian McEntire


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

Teste dich