Ripped jeans girl
Ricarda Biskoping am 02.11.2017

Es sind unglaubliche Sätze, die aus dem Mund eines Anwalts kommen. Sätze, die wütend machen. Sätze, die so unfassbar sind, dass man zwei Mal nachhören muss, ob sie wirklich SO gesagt wurden. Ein Rechtsanwalt hat im ägyptischen TV zu Vergewaltigungen von Frauen aufgerufen.

Das Ganze geschah in einer Talkshow, in der die Gäste über einen Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Prostitution diskutierten. Außerdem ging es um die Frage, ob zerfetzte oder zerrissene Jeans an öffentlichen Plätzen verboten werden sollten. Eine Frage, die in Ägypten seit Monaten diskutiert wird.

Daraufhin äußerte Anwalt Nabih al-Wahsh seine Meinung zu diesem Thema: „Es ist eine nationale Pflicht, Frauen in zerrissenen Jeans zu vergewaltigen!“ Seine Begründung: Frauen, die sich öffentlich so zeigen, hätten einfach kein Selbstwertgefühl. Es sei eine Einladung für Männer, sie zu belästigen. Das berichtete der Sender Al-Arabiya.

„Das gilt auch für meine Tochter“

Doch damit noch nicht genug! Als Nabih al-Washsh im Anschluss für diese Aussage kritisiert wird, geht er noch einen Schritt weiter: Das würde natürlich auch für seine Tochter gelten, würde sie sich so anziehen, sagte er gegenüber der Zeitung „Al-Watan“.

Doch wie reagierten die anderen Talkshow-Gäste auf diese Aussage? Der Anwalt wurde scharf kritisiert. Maya Mursi, Vorsitzende der Frauenrechtsvereinigung NCFW, verurteilte seine Äußerung. Er würde damit gegen die Verfassung verstoßen. Denn die besage, dass Frauen vor Gewalt geschützt werden müssen. Sie werde sich bei der Staatsanwaltschaft darüber beschweren.

Nabih al-Wahsh ist für seine konservativen Ansichten bekannt. Hätte der Sender ihn erst gar nicht zu diesem Thema einladen dürfen? Was sagst du zu diesen wirklich ekelhaften Aussagen eines Anwalts, der eigentlich die Freiheitsrechte verteten sollte? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Bildquelle:

iStock/michelangeloop


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

Teste dich