Vater Baby Bild
Susanne Falleram 14.07.2017

Eigentlich wollte ein junger Vater nur ein niedliches Bild seiner kleinen Tochter auf Reddit teilen. Auf diesem sieht man das Baby mit verzogenem, weinendem Gesicht und vorwurfsvollem Blick an den Papa gerichtet. Der Titel des Schnappschusses: „My daughter’s first bath didn’t go over so well“, auf Deutsch so viel wie „Das erste Bad meiner Tochter verlief nicht ganz so gut“. Während die meisten Kommentare der Reddit-User amüsiert klingen, äußert sich einer besorgt.

Es handelt sich um einen, wie er sich selbst beschreibt, „paranoiden Kinderarzt“, dem beim genaueren Hinsehen etwas an dem kleinen Mädchen aufgefallen ist.

View post on imgur.com

Gelbe Augen bei Babys: Ein Zeichen für die weit verbreitete Gelbsucht bei Neugeborenen

Der Kinderarzt kommentiert unter dem Bild:

„Sind ihre Augen ein bisschen gelb? Es sieht für mich so aus, aber das ganze Bild hat ja auch einen leichten Gelbstich. Wahrscheinlich ist alles in Ordnung, aber Gelbsucht ist ein typisches Symptom einer Hyperbilirubinämie bei Babys, die in den ersten Lebenswochen vorkommen kann. Wenn ihre Haut bzw. Augen wirklich gelb aussehen und sie noch nicht beim Arzt war, solltet ihr das mal überprüfen lassen.“

Und tatsächlich: Der Vater war mit seiner Kleinen beim Kinderarzt und es wurde eine Gelbsucht festgestellt. Eine unbehandelte Gelbsucht kann bei Neugeborenen nämlich zu Nervenschäden führen. Glücklicherweise war die Kleine schon vor dem Kommentar in Behandlung. Dennoch: Vielen Eltern ist gar nicht bewusst, dass mit ihrem Nachwuchs vielleicht etwas nicht stimmt, wenn sich ihre Haut oder die Augen leicht gelb verfärben. Der Reddit-Kommentar sorgte zumindest für einiges an Aufmerksamkeit und lässt andere, frischgebackene Mütter und Väter hellhörig werden.

Erstaunlich, welche Krankheiten ein harmloser Internet-Beitrag manchmal zu Tage bringt (erinnerst du dich noch an die schwangere Frau, die sich über fürchterliches Jucken beklagt und dank Facebook-Kommentaren ihr Baby gerettet hat?). Hast du, wie jetzt in diesem Fall, bei deinem Kind vielleicht selber eine Gelbsucht bemerkt oder wurdest von anderen darauf hingewiesen? Berichte uns gerne von deinen Erfahrungen in den Kommentaren!

Bildquellen: Reddit/B3RT0, iStock/GeorgeRudy


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Was denkst du?