A proud 5 year old blonde girl welcomes her 1 day old baby brother
Diana Heuschkelam 14.07.2017

Das ist doch einfach nur unfair! Nicht nur, dass Kinder, die als Zweites geboren werden, weniger intelligent sein sollen als ihre Geschwister, nun hat eine neue Studie von Wissenschaftlern der MIT-Universität noch einen weiteren Nachteil für die Nachzügler entdeckt.

Zweitgeborene (besonders Jungs) haben eine 20- bis 40-prozentige höhere Wahrscheinlichkeit in der Schule disziplinarische Probleme zum bekommen oder im späteren Leben straffällig zu werden. Das Erschreckende: Kein anderer Faktor als die Reihenfolge der Geburt scheint darauf einen Einfluss zu haben.

Weder die soziale Stellung der Familie eines Kindes, noch ob es eine gute Schule besucht oder gesundheitliche Probleme aufweist, konnten die Wissenschaftler mit der erhöhten Kriminalitätsrate bei Zweitgeborenen in Verbindung bringen. Die Wissenschaftler untersuchten Familien in den USA sowie in Dänemark – zwei Länder mit unterschiedlichen demographischen Gegebenheiten und Strafrechtssystemen. Trotzdem ähnelten sich die Lebensgeschichten der Zweitgeborenen in Bezug auf ihre kriminelle „Karriere“.

Ein paar Vorteile hat es ja, das jüngere Geschwisterchen zu sein…

Warum Zweitgeborene es so schwer haben

Eine andere Studie hatte letztes Jahr bereits festgestellt, dass zweitgeborene Kinder merklich weniger intelligent sind als ihre Geschwister. Als Grund dafür nannten die Forscher, dass Mütter weniger Zeit für ihr zweites Kind haben als für das erste. Sie beschäftigten sich weniger ausführlich mit ihrem neuen Nachwuchs, weswegen die kognitive Stimulation im Kleinkindalter zu wünschen übrige ließe. Außerdem würden weniger Mütter beim zweiten Kind stillen als beim Ersten. Stillen soll laut Studien einen positiven Einfluss auf den IQ des Kindes haben.

Irgendwie doch beängstigend, dass alleine das Schicksal entscheidet, ob es wahrscheinlicher ist, dass du einen schlechteren Lebensweg eingehst als deine Geschwister. Was hältst du von den Ergebnissen der Studie? Sag es uns in den Kommentaren unter dem Artikel oder auf Facebook!

Bildquelle: iStock.com/Kim_Schott,iStock.com/FamVeld


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

Teste dich