Hund an Leine
Susanne Falleram 09.10.2017

Was die slowenische Künstlerin Maja Smrekar getan hat, dürfte viele entsetzen: Sie hat eine Eizelle von sich mit Hundesperma befruchten lassen. Warum? Natürlich für die Kunst. Doch darf man für einen solchen Zweck wirklich so weit gehen?!

Halb Mensch, halb Hund?!

Für ihr Kunstprojekt „ARTE_mis“ ließ sich Smrekar eine Eizelle entnehmen und in einem Labor mit dem Sperma ihres Hundes versetzen. Da die Eizelle zuvor entkernt wurde, konnte keine richtige Befruchtung stattfinden. Jedoch bildeten sich durch die Zusammensetzung hybride Geschlechtszellen, aus denen sich THEORETISCH ein Mensch-Tier-Wesen bilden könnte.

Gleich vorweg: Solche Experimente sind in der Kunst zulässig, in der richtigen Forschung jedoch aus ethischen Gründen strengstens verboten.

Maja Smrekar will ein Zeichen gegen den Mensch als Gefahr für die Erde setzen

Warum also entschied sich die Künstler für ein solch krasses Experiment? Wie sie auf ihrer Webseite schreibt, möchte sie mit dem Projekt auf künstlerisch-philosophischer Ebene darauf aufmerksam machen, dass kapitalistische Systeme die Welt und ihre Ressourcen ausbeuten und zerstören und dass man sich dagegen wehren müsse. Dazu muss es jedoch eine soziale Gerechtigkeit für alle Spezies geben. Und möglicherweise würden neue Spezies wie der Hund-Mensch-Hybrid mit der Erde nachhaltiger umgehen, als es der Mensch im Moment tut.

Für das Projekt wurde Maja Smrekar übrigens gerade in Linz beim Prix Ars Electronica mit der goldenen Nica 2017, einem österreichischen Kulturpreis, ausgezeichnet.

Du siehst: Alles höchst philosophisch. Darf man deshalb jedoch einfach so mit dem Erschaffen von Leben spielen? Sag uns deine Meinung zu dem Projekt in den Kommentaren!

Bildquelle:

iStock/K_Thalhofer, iStock/koya79


Erdbeerlounge News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr! In 2 einfachen Schritten per Whatsapp auf dein Smartphone:
1
Klicke auf "Start" und schick in Whatsapp die Nachricht ab!
2
Speichere unbedingt unsere Nummer als "Erdbeerlounge“.
Start

Was denkst du?