WhatsApp: Versteckte coole Funktion
Katharina Meyeram 08.08.2017

Gehörst du auch zu den Menschen, die bei WhatsApp so schreibfaul geworden sind, dass sie längere Sätze und Erklärungen einfach schnell als Sprachnachricht verschicken? Dann musst du diese versteckte Funktion unbedingt kennen!

Wie man bei WhatsApp eine Sprachnachricht aufnimmt und verschickt, dürfte inzwischen wohl jedem Nutzer des Messengerdienstes bekannt sein. Ist ja auch ganz schön praktisch: Statt langwierig alles abzutippen, kannst du den Empfänger kurz mit einigen gesprochenen Sätzen auf den neusten Stand bringen – ohne jedoch anrufen zu müssen. Doch wusstest du, dass du das Mikrofonsymbol gar nicht die ganze Zeit gedrückt halten musst, um eine Sprachnachricht aufzunehmen?

Richtig, du kannst auch eine Voice-Nachricht aufnehmen, ohne den Finger permanent auf dem Symbol zu lassen – und sogar, ohne überhaupt gerade WhatsApp aktiv geöffnet zu haben. Das macht es noch einfacher, zum Beispiel eine Telefonnummer weiterzugeben, die du kurz direkt vom Handy aus vorliest, oder die Busverspätung durchzusagen.

So funktioniert‘s!

Für diese Art der Aufnahme von Sprachnachrichten musst du wie gesagt nicht das Mikro-Symbol neben dem Eingabefeld gedrückt halten. Stattdessen gehst du auf die Büroklammer, die für alle möglichen Dateianhänge steht. Dort wählst du das orangefarbene Audio-Symbol und darin dann die Aktion „Aufnahme mit WhatsApp“. Bis zu 15 Minuten lange Nachrichten kannst du nun aufnehmen – und das, egal von wo in deinem Handy-Menü du dich gerade befindest. Ebenfalls ein cooler Vorteil ist, dass du dir die Nachricht nun auch vor dem Senden anhören kannst – anders als bei der „normalen“ Sprachnachrichtenfunktion.

So änderst du übrigens die Schriftart bei WhatsApp!

Nutzt du lieber Sprachnachrichten oder schreibst du Texte? Wirst du die versteckte Funktion mit dem Audiorekorder nutzen? Verrate es uns in den Kommentaren!

Bildquellen: iStock/LorenzoPatoia, Erdbeerlounge


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

Teste dich