Whatsapp
Susanne Falleram 18.10.2017

WhatsApp-Neuerungen sind wie eine Achterbahnfahrt: Manche gleichen wahren Höhepunkten, bei anderen geht unsere Begeisterung bergab. Haben wir uns gerade noch über diese coole Funktion gefreut, kommt jetzt ein Feature, das uns doch etwas ins Grübeln bringt. Es ist zum einen praktisch, zum anderen aber auch irgendwie unheimlich…

Es geht um die Live-Ortung, die seit einem Jahr in Planung war und in den kommenden Wochen nun endlich für alle Nutzer verfügbar sein soll. Heißt: Du kannst deinen WhatsApp-Freunden jetzt nicht nur ganz genau mitteilen, wo du dich befindest (diese Standort-Versendung gibt es ja schon lange), sie können auch live also in Echtzeit verfolgen, wohin du dich bewegst. Freigeben kannst du deinen Standort für 15 Minuten, eine Stunde oder gar acht Stunden.

Live-Standort auf WhatsApp: Praktisch, aber bedenklich

Auf der einen Seite ist die Ortung sicherlich praktisch: So kannst du deiner Verabredung ganz genau zeigen, auf welchem Weg du dich gerade befindest und sie kann beobachten, wie sich dein Punkt auf sie zubewegt oder ob du gerade im Irgendwo feststeckst.

Datenschützer steigen jedoch auf die Barrikaden: Wer solche sensiblen, privaten Daten freigibt und das womöglich über viele Stunden, der könne prima ausspioniert werden, vielleicht auch von cleveren Hackern. Das soll zwar durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht möglich sein, trotzdem hinterlässt dieser Gedanke ein ungutes Gefühl. Zudem könnte die Ortungsfunktion auch den Partner oder andere, besorgte Menschen im Umfeld dazu veranlassen, jeden einzelnen Schritt des anderen zu verfolgen. Sollst du das Feature also in Zukunft nutzen wollen, dann bedenke, welche Risiken es mit sich bringen kann.

Was hältst du von dem Live-Standort auf WhatsApp? Würdest du die Funktion nutzen, um anderen ganz genau mitzuteilen, wo du dich gerade aufhältst und hinbewegst oder ist dir das über die App doch zu unsicher? Sag uns deine Meinung in den Kommentaren!

Bildquelle:

iStock/HStocks


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

Teste dich