Cute little girl stretches her hand to catch falling snowflakes. First snow.
Majena von Cappelnam 13.11.2017

Kannst du dich erinnern, wann du das letzte Mal in Deutschland so richtig weiße Weihnachten gefeiert hast? Ich mich ehrlich gesagt nicht. Dabei wünschen sich viele an Weihnachten wunderschönes Winter-Wonderland-Wetter. Ist es dieses Jahr vielleicht endlich so weit?

Laut Bild gab es das letzte Mal vor sieben Jahren deutschlandweit Schnee an Weihnachten (Aha!). Könnte es 2017 vielleicht endlich wieder so weit sein, dass wir an Heiligabend eingekuschelt Zuhause sitzen und draußen der Schnee leise vom Himmel rieselt?

2010 gab es das letzte Mal deutschlandweit Schnee an Weihnachten.

Wird es Weihnachten deutschlandweit schneien?

In den vergangenen Wochen wurde vermehrt von einem drohenden „Jahrhundertwinter“ gesprochen, doch was ist an dem Märchen der diesjährigen weißen Weihnacht wirklich dran? Gegenüber Bild sagt Diplom-Meteorolge Dominik Jung von Wetter.de: „Der Winter soll laut dem staatlichen US-Wetterdienst NOAA mild und nass werden, 1 bis 2 Grad milder im Zeitraum Dezember bis Februar und mit mehr Niederschlag als üblich.“ Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten läge in Deutschland bei 10 bis 15 Prozent…

Die Langzeitprognosen der US-Wetterdienste geben also ein wenig darüber Aufschluss, konkrete Wetter-Vorhersagen kann man aber frühestens zehn Tage im Voraus treffen.

Ach Mist – das hört sich nicht danach an, als würden wir dieses Jahr Weihnachten im Schnee feiern – zumindest nicht im Flachland Deutschlands. Sehr schade. Aber wie das mit dem Wetter so ist: Vielleicht ändert sich das ja noch! Wir geben die Hoffnung auf jeden Fall nicht auf. Irgendwann bekommen wir schon noch unsere weiße Weihnacht…

Würdest du dich freuen, wenn es an Weihnachten schneien würde? Oder wohnst du in einem Gebiet in Deutschland, in dem es sowieso jedes Jahr schneit? Wir sind gespannt auf deine Meinung zu dem Thema.

Bildquelle:

iStock.com/ulkas , iStock.com/yanikap


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

Teste dich