Blaue Augen Ursprung
Susanne Falleram 27.03.2017

Blaue Augen haben, wie andere Augenfarben, eine ganz bestimmte Bedeutung. Doch wusstest Du, dass blauäugige Menschen eine faszinierende Gemeinsamkeit haben? Wie, was, warum? Hier erfährst Du, was Menschen mit blauen Augen laut einer Studie vereint.

Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, denken wir erst mal an den Biologie-Unterricht und noch genauer an die Stunden über die Evolution zurück. Die Urmenschen vor tausenden Jahren hatte alle eine gemeinsame Augenfarbe: braun.

Doch wie wir wissen, kam und kommt es in der evolutionären Entwicklung immer wieder zu Mutationen. Genau so soll die blaue Augenfarbe entstanden sein, wie Forscher der Universität Kopenhagen ermittelten. Nach ihnen lief die Entstehung so ab: Bei der Entwicklung eines bzw. mehrerer Urmenschen gab es einen Defekt des OCA2-Gens durch das Gen HERC2, welches die ursprünglich braune bzw. grüne Pigmentierung des OCA2-Gens einfach ausschaltet. Die Folge: Der erste Mensch mit blauen Augen wurde geboren. Als sich dieser nun fortpflanzte, gab er den Gendefekt an seine Nachkommen weiter. So verbreitete sich die blaue Augenfarbe immer weiter, sodass sie heutzutage immerhin rund zehn Prozent der Augenfarben weltweit ausmacht.

Augen blau

Menschen mit blauen Augen haben einen gemeinsamen Ursprung.

Was nun also alle Menschen mit blauen Augen so Faszinierendes gemeinsam haben? Sie haben alle den bzw. die gleichen Vorfahren und sind somit, wenn auch sehr entfernt, miteinander verwandt. Aufregend, oder?

Hast Du auch blaue Augen, dann beglückwünschen wir Dich zur entfernten Verwandtschaft mit Promis wie Reese Witherspoon, Taylor Swift, Zac Efron oder Chris Hemsworth. Und vielleicht bist Du ja auch mit Deiner besten Freundin verwandt?!

Bildquelle: Getty Images/Frazer Harrison, iStock/SteveMcsweeny


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!

In 2 einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

1. Klicke auf „Start“ und schick in WhatsApp die Nachricht ab

2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „Erdbeerlounge“!

Was denkst du?

Teste dich