Diät & Abnehmen

Einen schönen Body möchte doch jeder haben, doch nicht jede Diät ist die richtige für Dich. Hier findest Du alles rund um die Themen Abnehmen, Gesundheit und Fitness und wir zeigen Dir, worauf Du bei Deinen Diät-Plänen achten solltest. Bei uns erfährst Du, was Deinem Körper besonders gut tut und wie Du auch den stressigsten Alltag gesund und mit jeder Menge Energie meistern kannst.

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Die perfekte Diät für Dich

Der Begriff Diät ist im Grunde nicht mehr alltagstauglich. Es ist so simpel: Wir sprechen von einer gesunden ausgewogenen Ernährung. Mehr als die Hälfte aller Deutschen ist übergewichtig – fast ein Viertel gilt dabei sogar als adipös, hat also einen BMI von über 30. Dementsprechend ist es kein Wunder, dass Diäten und Abnehmen zu den großen Themen in der Bundesrepublik gehören. Wie Du aber vielleicht selbst aus eigener leidvoller Erfahrung weißt, ist es mit dem Abnehmen ja so eine Sache: Die verschiedensten Ernährungsmythen sorgen für Verunsicherung und die seltsamsten Crash-Diäten helfen oft gar nicht oder nur für kurze Zeit beim Abnehmen und enden schließlich im gefürchteten Jojo-Effekt. Das kann ziemlich frustrierend sein, vor allem wenn die Diät-Tipps von Freundinnen oder aus Zeitschriften bei Dir selbst leider einfach nicht funktionieren wollen. Daher solltest Du Geduld und Disziplin mitbringen, wenn Du mit Diäten wirklich langfristig abnehmen und fit & gesund leben willst. Diät Disziplin solltest Du übrigens eher als Ernährungsdisziplin verstehen, denn die richtige Diät sollte nichts anderes als ein umfassendes und durchdachtes Ernährungskonzept sein – das ist zumindest die Voraussetzung für ein gesundes und nachhaltiges Abnehmen.

Gewicht gesund verlieren: Trennkost, Low Carb oder Glyx Diät?

Beim gesunden Abnehmen darfst Du deshalb nie vergessen, dass eine Diät nur dann erfolgreich sein kann, wenn alles stimmt! So mag, je nach Diät-Konzept, in der Theorie alles an den richtigen Fetten, dem Verzicht auf Kohlenhydrate oder ganz bestimmten Nährstoffen liegen, in der Realität sieht es mit dem Abnehmen aber anders aus: So wirst Du kein Diätprogramm auf Dauer durchhalten, das Dich unglücklich macht, weil Du zum Beispiel nie Dein Lieblingsessen bekommst. Extrem orthodoxe Ernährungsprogramme, wie etwa Trennkost oder die Dukan Diät, sind aus diesem Grund nicht für jeden zum Abnehmen geeignet. Wenn Du Dich also nicht 24 Stunden am Tag an sieben Tagen in der Woche komplett disziplinieren möchtest, ist eine weniger strenge Diät vermutlich die bessere Wahl: Konzepte wie zum Beispiel die Vollweib Diät oder die Detlef D! Soost Diät räumen Dir beispielsweise auch Sündentage und Platz für Dein Lieblingsgericht ein. Mehr darüber kannst Du in der Erdbeerlounge lesen.

Abnehmen mit der richtigen Ernährung

Das muss allerdings gar nicht immer heißen, dass Du weniger isst! Vielmehr gilt es, auf die richtige Ernährung und vor allem den richtigen Essensrhythmus zu achten, um so ein gesundes Abnehmen zu ermöglichen. Wie die richtige Diät aussieht, kann dabei allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, denn es gibt unterschiedliche Stoffwechsel- und damit Ernährungstypen – das macht sich natürlich auch beim Abnehmen individuell bemerkbar. So schlägt bei vielen Menschen eine kohlenhydratarme Diät zwar besonders gut an und zeigt schnell deutliche Ergebnisse, während andererseits viele Menschen mit einer Ernährung ohne Pasta, Brot und Kartoffeln vor allem kreuzunglücklich werden. Eine Diät oder Ernährungsumstellung muss also viele verschiedene Faktoren berücksichtigen: So ist zum einen Dein Stoffwechsel entscheidend, aber auch Dein Kopf, Dein persönliches Wohlbefinden und Dein Energiebedarf spielen eine Rolle.

Erfolg durch kleine Tricks und Diät-Tipps

Um Deine Diät und ihren Erfolg zu fördern, kannst Du Dich einfacher Tricks bedienen. Kalorientabellen & Nährwerttabellen helfen zum Beispiel, den Ernährungsplan durch unsere Rezepte an den täglichen Energiebedarf anzupassen und machen so Deine Diät effektiver. Egal, ob Du Dich fragst "wie viel Kalorien hat ein Döner" oder "wie viel Kalorien hat ein Apfel", ob Du die Kalorien von Ei, Banane oder Bier wissen willst, unsere kostenlose Online-Kalorientabelle hat garantiert die Antwort. Willst Du wissen, wie viele Kalorien Du beim Sport, beim Putzen oder beim Sex verbrauchst? Die kostenlosen Diät Tools, wie der Kalorien-Bedarfsrechner oder der kcal-Verbrauchsrechner hier in der Erdbeerlounge helfen Dir weiter. Warum das schon der erste Schritt zum Abnehmen ist? Ganz einfach: Indem Du lernst, welche Lebensmittel wie viele Kalorien enthalten und wie lange Du auf der anderen Seite brauchst, um sie im Rahmen Deiner Diät wieder loszuwerden, entwickelst Du ein Gefühl für Deinen tatsächlichen Kalorienbedarf – und irgendwann ist es Dir dann endlich kein Rätsel mehr, warum Du zu- oder abnimmst. Trickreiche Hilfsmittel wie etwa unser "Bessersnacker" helfen Dir dann, gemeine Dickmacher gegen gesündere und kalorienärmere Snacks auszutauschen.Such das passende Rezept oder Video für Dich heraus!

Diäten und Tipps im Test

Wir stellen Dir die verschiedensten Diäten vor und bieten Dir die Möglichkeit, sie miteinander zu vergleichen, um ganz individuell herauszufinden, welches Programm sich für Dich zum Abnehmen am besten eignet. Am Ende zahlen die Diäten auf deine Gesundheit ein!

  • So erfährst Du, bei welcher Diät Du auch problemlos im Restaurant essen gehen kannst
  • Welche Deiner Lieblings-Gerichte Du verzehren kannst
  • Ob Du auf bestimmte Lebensmittel und Zutaten verzichten musst und
  • Für wen sich die Diät besonders gut eignet.
  • Außerdem findest Du natürlich viele leckere und leichte Rezepte, die Du bei Deiner Diät, aber auch im Rahmen einer langfristigen gesunden Ernährung einsetzen kannst.
  • Ganz egal, ob Du Dich beim Abnehmen für Low Carb oder Low Fat entscheidest, ob Du Dich vegetarisch oder vegan ernährst.

Abnehmen mit dem BMI Rechner

Mach den Check, denn es geht um Deine Gesundheit! Solltest Du wirklich abnehmen oder ist eine Diät eigentlich nicht nötig? Die unerbittliche Wahrheit verrät Dir Dein BMI (Body Mass Index): Ein BMI zwischen 19 und 25 ist normal, alles über 25 ist laut Body Mass Index Übergewicht – und der Indikator dafür, dass es Zeit für eine Diät ist. Der BMI Rechner verrät Dir, wie es wirklich um Dein Gewicht bestellt ist: Hier kannst Du also Deine Ausgangsposition für eine Diät bestimmen und vor allem auch Ziele festlegen, die Du beim Abnehmen erreichen möchtest. Regelmäßig neu berechnet, liefert der BMI Rechner Dir Aufschluss über Deine Abnehmfortschritte und sagt Dir, in welchem Bereich sich Dein Gewicht befindet, ob Du also Übergewicht, Normalgewicht, Idealgewicht oder sogar Untergewicht hast. So kannst Du Dich effektiv motivieren, weißt aber vor allem immer genau, wo Du stehst – denn der BMI Rechner ist absolut unbestechlich!
Noch so ein Problem beim Abnehmen: Alleine macht eben keine Diät so wirklich Spaß. In der Gemeinschaft oder der besten Freundin ist es oft viel leichter, motiviert zu bleiben und auch nach kleinen Rückschlägen nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Mit einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten kannst Du Dich nicht nur über Deine Diäterfolge austauschen, sondern Ihr könnt Euch auch gegenseitig beim Abnehmen unterstützen und neuen Mut zusprechen, wenn plötzlich doch wieder ein Pfund mehr auf der Waage erscheint. So helft Ihr Euch, den inneren Schweinehund erfolgreich zu besiegen. Besonders leicht findest Du im Abnehmforum andere Erdbeermädels, die Dich bei Deiner Diät begleiten. Tschacka, Du schaffst das und kannst auch mit Fun dabei sein.

Ganz egal, ob Du drei Pfund oder 20 Kilo verlieren möchtest, Dich einfach für die neuesten Diät- und Fitnesstrends interessierst oder auf der Suche nach dem ultimativen Ernährungsprogramm bist, das dauerhaft zu Dir passt: Wir haben alle News, Diäten und Trends rund um die Themen Abnehmen, Sport, Fitness und Ernährung für Dich zusammengestellt – im Diät Magazin der Erdbeerlounge!

Schlank durch Sport & Bewegung

Dass zu einer effektiven Diät auch ein gesundes Maß an Bewegung gehört, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Klar ist aber auch, dass der Sportskanonenfaktor von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich ist: Während die eine oder andere eigentlich immer gerne Fitness macht und einfach ein paar Job- oder Baby-Kilos angesammelt hat, halten es viele mit der körperlichen Betätigung eher wie Winston Churchill („No sports“).
Die schlechte Nachricht für alle bekennenden Couch Potatoes: Ganz ohne Sport geht es leider nicht. Die gute Nachricht: Es gibt inzwischen viele Diäten und Ernährungsumstellungen, bei denen sich der Sportanteil auf ein absolut moderates Minimum beschränkt. Für Sportskanonen ist natürlich ohnehin jede Menge dabei: Die David Kirsch Diät wird Dich zum Beispiel mächtig ins Schwitzen bringen. Im Fitnessmagazin findest Du außerdem alle aktuellen Trends in Sachen Sport, von Klassikern wie Nordic Walking, Laufen über Crossfit und Gymondo bis hin zu Power Yoga und Zumba. Da findest Du garantiert Deinen Lieblingssport! So kommst Du auch ohne teure Abos zu deinem Traum Körper.

Um lästige Kilos zu verlieren helfen Dir diese 10 Tipps: Stelle Deine Ernährung um!

  • Tipp 1: Trinke viel Wasser
  • Tipp 2: Verzichte auf Süßes und Fettiges
  • Tipp 3: Bevorzuge Gemüse und Obst
  • Tipp 4: Verzehre viele gute Eiweiße
  • Tipp 5: Betätige Dich sportlich & achte auf eine ausreichende Bewegung!
  • Tipp 6: Stecke Dir konkrete Ziele für Deinen Abnehm-Erfolg.
  • Tipp 7: Führe Protokoll über die Nahrungsaufnahme
  • Tipp 8: Zeige Disziplin und Durchhaltevermögen
  • Tipp 9: Gehe nie hungrig Einkaufen, um Verlockungen zu widerstehen
  • Tipp 10: Versuche mindestens 7 Stunden zu schlafen