Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fit & gesund
  3. Gesunde Ernährung
  4. Heimische Superfoods: Wie gesund Walnüsse wirklich sind

Nachgeforscht!

Heimische Superfoods: Wie gesund Walnüsse wirklich sind

Wie gesund sind Walnüsse?
Wie gesund sind Walnüsse? (© Gettyimages/ SMarina)

Superfoods müssen nicht immer exotisch sein, um am gesündesten zu sein. Auch heimische Produkte können locker mit den gesunden Eigenschaften ihrer importierten Mitstreiter mithalten. Dass Walnüsse gesund sein sollen, weißt du bestimmt schon. Aber weißt du auch, was genau sie so gesund macht? Wir informieren dich über die Inhalts- und Nährstoffe und verraten dir, wie dich Walnüsse beim Abnehmen unterstützen können!

Was Walnüsse gesund macht

„A handful of nuts a day, keeps the doctor away“

Anzeige

Ob in der freien Natur oder sogar im eigenen Garten, einen Walnussbaum hast du bestimmt schon einmal gesehen. Es gibt viele verschiedene Walnussarten auf der Erde. Sprechen wir bei uns in Europa über Walnüsse, wird allerdings über die „Echte Walnuss“ oder seltener über die verwilderte „Schwarznuss“ gesprochen. Die Walnuss ist, wie viele andere Nüsse, reich an gesunden Fetten und Vitaminen, die sogar deine Gehirn- und Gedächtnisfähigkeiten stärken sollen. Wir haben hier die wichtigsten Eigenschaften von Walnüssen herausgesucht, damit du einen Überblick bekommst:

  1. Antioxidantien-Bombe: Walnüsse enthalten einen doppelt so hohen Anteil an Antioxidantien, als andere Nussarten. Antioxidantien, wie zum Beispiel Vitamin E, helfen deinem Körper bei der Bekämpfung von Schadstoffen und Abfallprodukten deines Stoffwechsels.
  2. Senkt das Cholesterin im Blut: Cholesterin hilft beim Fett-Transport im Blut. Ist es jedoch vermehrt vorhanden, lagert sich das überschüssige Fett in den Gefäßwänden der Arterien ab und kann zu Verstopfungen führen. Walnüsse verringern den schädlichen Cholesterin-Wert und senken das Risiko für einen Schlaganfall.
  3. Omega-3-Fettsäuren: Die Walnuss ist die einzige Nuss mit einem hohen Anteil von Alpha-Linolensäure (2,7 g pro 30 g Portion). Das ist eine essentielle Omega-3-Fettsäure, die dein Köper über die Nahrung aufnehmen muss. Sie hilft bei der Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen, senkt das Krebsrisiko und hält dein Gehirn gesund.
  4. Viele Mineralstoffe (Kalium, Eisen und Zink): Kalium ist wichtig für die Kommunikation zwischen Nervensystem und Muskeln, Eisen ist an dem Sauerstofftransport im Blut beteiligt und Zink braucht dein Körper für ein starkes Immunsystem!

Nährwerte pro 100 g Walnüsse

  • Kalorien: 662 kcal
  • Eiweiß: 14 g
  • Kohlenhydrate: 11 g
  • Ballaststoffe: 7 g
  • Fett: 62 g
  • Omega-3-Fettsäuren: 10 g
  • Vitamin E: 6 mg
  • Kalium: 545 mg
  • Eisen: 2,5 mg
  • Zink: 2,7 mg

Tipp: Für die richtige Menge an Walnüssen, gilt die Faustregel: eine handvoll Nüsse pro Tag/Snack

Helfen Walnüsse beim Abnehmen?

Nuss-Stigma: Das „dick machende Fett“

Seit dem Keto-Diät-Trend sollte jedem klar sein: Nicht jedes Fett ist ungesund und macht dick. Viele bewegen genau das Gegenteil! Gesunde Fette, wie Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, helfen dir die Kilos zu verlieren. Denn die gesunden Fette der Walnuss stabilisieren deinen Blutzucker und machen dich länger satt. Dadurch hast du weniger Hungerattacken und nimmst weniger Kalorien zu dir. Aber auch hier gilt natürlich: Du solltest Walnüsse in Maßen genießen.

Der Ernährungskompass: Fazit aller wissenschaftlichen Studien (verfügbar für Kindle / Audible)

Der Ernährungskompass: Fazit aller wissenschaftlichen Studien (verfügbar für Kindle / Audible)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 06:26 Uhr

Kauftipps rund um die Walnuss

Wie lagere ich Walnüsse am besten?

Wie auch Mandeln, solltest du Walnüsse nicht in Massen kaufen und einlagern, sondern zeitnah kaufen und verbrauchen. Vor allem gehackte oder gemahlene Nüsse neigen schnell dazu, schlecht zu werden. Selbst geerntete Nüsse, beispielsweise aus einem Gemeinschaftsgarten oder dem Eigenen, halten sich an einem kühlen Ort bis zu einem Jahr.

Anzeige

Mit Vorsicht zu genießen

Bei Walnüssen ist insbesonderes auf den Zustand der Nuss zu achten. Hartschalige Nüsse sind häufig anfällig für Schimmelpilze, die schädliche Pilzgifte (Aflatoxin und Ochratoxin A) entwickeln. Verdorbene Kerne sind schädlich für die Nieren, sind krebserregend und für Kinder möglicherweise lebensgefährlich. Walnüsse sollten deshalb sauber sein und ein hellbraune Färbung der Schale haben. Haben sie einen Spalt oder schwarze Stellen, solltest du sie sorgfältig prüfen oder lieber entsorgen.

Anzeige

Die 5 leckersten Rezeptideen

Walnüsse werden heutzutage auf unterschiedlichste Art und Weise in ausgefallenen Rezepten benutzt. Die leckersten Variationen sind gar nicht so schwierig und perfekt zum DIY-nachkochen für Zuhause. Deshalb haben wir dir unsere fünf Lieblingsrezepte mal zusammengestellt:

#1 Wallnusspesto

#2 Naschen ohne schlechtes Gewissen: Walnuss-Schoko-Protein-Bits

#3 Super lecker: Als Topping in einem Spitzkohl-Linsen-Salat

#4 Hühnchen in Walnuss-Rosmarin-Panade

#5 Perfekter Snack: Paprika-Walnuss-Dip

Die besten heimischen Alternativen zu Superfoods

Die besten heimischen Alternativen zu Superfoods
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.