a hungry girl opens the fridge

Leicht abnehmen

Um diese Uhrzeit solltest du aufhören zu essen

Diana Heuschkel am 16.06.2017 um 16:55 Uhr

Um wie viel Uhr sollte man abends zum letzten Mal Nahrung zu sich nehmen? Eine weit verbreitete Meinung dazu: Am besten sollte man ab dem späten Nachmittag oder frühen Abend nichts mehr essen. Aber stimmt das überhaupt? Und gibt es eine Uhrzeit, zu der man definitiv mit dem Essen aufhören sollte? Wir verraten es dir.

Klar, wer direkt vor dem Schlafengehen isst, riskiert, dass ihn der volle Magen und die rödelnde Verdauung nachts wachhalten. Aber hat die Uhrzeit der letzten Mahlzeit auch einen Einfluss auf den Erfolg einer Diät? Fakt ist: Das Wichtigste bei einer Diät ist, dass du am Ende des Tages ein Defizit auf deinem Kalorienkonto hast. Mit anderen Worten: Du musst mehr Kalorien verbrannt haben, als du zu dir genommen hast. Um wie viel Uhr du diese Kalorien zu dir nimmst, spielt keine direkte Rolle. Indirekt kann die Uhrzeit deiner letzten Tagesmahlzeit allerdings trotzdem einen großen Einfluss auf deinen Diäterfolg haben.

Das ist die perfekte Zeit für dein Abendessen

Es dauert in etwa drei Stunden, bis man eine kleine bis mittelgroße Mahlzeit verdaut hat. Danach kann es sein, dass du mit Heißhungerattacken kämpfen musst. Und das wiederum macht es ziemlich wahrscheinlich, dass du am Ende des Tages doch noch über die Stränge schlägst. Deshalb solltest du also drei Stunden vor dem Zubettgehen wenigstens noch eine kleine Mahlzeit zu dir nehmen. Am besten sind dafür Lebensmittel, die deinen Insulinspiegel nach der Mahlzeit nur ganz langsam abfallen lassen, denn auch das verhindert Heißhungerattacken. Das ist übrigens auch das Prinzip der sogenannten Glyx-Diät, die wir dir hier kurz vorstellen:

Die Antwort ist also: Die ideale Uhrzeit für dein Abendessen hängt davon ab, wie früh oder spät du ins Bett gehst. Wenn bei dir um 21 Uhr die Lichter ausgehen, solltest du um 18 Uhr zu Abend essen. Wenn du erst nachts um zwei in die Koje gehst, ist ein nächtlicher Snack um 23 Uhr vollkommen ok.

Bildquelle: iStock.com/Choreograph, Giphy.com


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Kommentare