Diät-Trick
Katharina Meyeram 04.10.2017

Wer gerne ein paar Kilos abnehmen will, muss eine Menge Disziplin an den Tag legen – oder? Dieser unerwartete Diät-Trick könnte die Lösung für alle sein, die ein Problem damit haben, länger am Ball zu bleiben.

Eine Diät erfordert in der Regel eine Menge Arbeit. Neben einer ausgewogenen Ernährung mit einer Kalorienzahl, die niedriger ist, als die, die man tagtäglich verbraucht, sollte auch Sport und Bewegung auf dem Plan stehen, wenn die Pfunde purzeln sollen. Doch eine neue Studie verspricht gute Nachrichten für alle, die den Kampf gegen den inneren Schweinehund regelmäßig verlieren. Die Studie, die im „International Journal for Obesity“ veröffentlicht wurde, lässt vermuten, dass du sogar mehr abnimmst, wenn du deine Diät nicht durchhältst. Zumindest unter bestimmten Voraussetzungen.

Macht dieser Diät-Trick Cheat Days okay?

In der klinischen Untersuchung wurden die übergewichtigen Versuchsteilnehmer in zwei Gruppen geteilt. Eine der beiden Gruppen hielt über 16 Wochen eine Diät, bei der die Kalorienzufuhr um ein Drittel reduziert wurde. Die andere Gruppe hielt diese Diät für zwei Wochen, machte anschließend zwei Wochen Diätpause und hielt dann wieder zwei Wochen Diät – immer wieder abwechselnd für insgesamt 30 Wochen – also waren sie insgesamt ebenfalls 16 Wochen auf Diät. Die Teilnehmer, die regelmäßig die Diät pausiert hatten, nahmen insgesamt rund 8 Kilo mehr ab als die Teilnehmer der anderen Gruppe.

Kein Jojo-Effekt

Ein weiterer Vorteil der On-Off-Diäter im Vergleich zu denen, die 16 Wochen am Stück durchhielten: Sie nahmen auch nach Beenden der Diät weniger wieder zu als die andere Gruppe. Tschüss, Jojo-Effekt und immer wieder diätfreie Zeit? Klingt traumhaft, oder? Allerdings muss man dazu sagen, dass auch die Unterbrechungsgruppe während der zweiwöchigen Pause noch auf eine einigermaßen gesunde und kalorienarme Ernährung geachtet hat. Grund für die bessere Abnahme ist den Forschern zufolge übrigens die Tatsache, dass der Körper nach einer Weile auf Sparflamme arbeitet und weniger Fett verbrennt. Auch für die mentale Verfassung und das langfristige Durchhaltevermögen ist es von Vorteil, wenn das Ende der Diät – zumindest für gewisse Zeit – immer in greifbarer Nähe ist.

Zwei Wochen diäten, dann zwei Wochen Pause – das klingt doch wirklich machbar, oder? So steht dem langfristigen Diäterfolg ja nichts mehr im Weg!

Bildquelle:

iStock/ruslanshramko


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