Zu dieser Uhrzeit essen

Neue Studie

Zu diesen Uhrzeiten macht Essen besonders dick

Katharina Meyeram 24.07.2017 um 11:55 Uhr

Es gibt eine Menge verschiedener Erkenntnisse und Meinungen, mit welcher Methode man am besten abnehmen kann. Eine Sache, bei der sich aber wohl alle einig sein dürften, ist, dass bei einer Diät weniger Kalorien aufgenommen werden sollten, als man wieder verbraucht. Eine neue Studie zeigt nun aber deutlich, dass das nicht das Einzige ist, was wichtig ist. Auch wann man isst, spielt eine große Rolle beim Gewichtsverlust.

Wann ist bei einer Diät die beste Zeit zu essen? Es gibt bereits einige Abnehmprogramme, die dazu raten, Kalorien nicht zu spät abends zu sich zu nehmen. Beim Dinner Cancelling lässt man das Abendessen beispielsweise komplett weg. Aber ist das wirklich die beste Lösung, um die Pfunde schmelzen zu lassen?

Wenn man der neuen Studie eines Teams des UT Southwestern Medical Center glaubt, ja! In einer Reihe von Experimenten mit Mäusen fanden die Wissenschaftler heraus, dass man in den aktiven Stunden des Tages essen sollte, um abzunehmen. Tiere, die tagsüber mit einer verringerten Kalorienzufuhr gefüttert wurden, nahmen ab, während Mäuse, die die gleiche geringere Zufuhr an Nahrung nachts gefüttert bekamen, nicht an Gewicht verloren. Diese Erkenntnisse wurden in der Fachzeitschrift „Cell Metabolism“ veröffentlicht.

Schlafmangel wirkt sich zusätzlich negativ aus

Wie sich bei den Studien auch zeigte, ist nicht nur der Zusammenhang von Nahrungsaufnahme und Aktivität, der am Tag eher gegeben ist als in der Nacht, wichtig für die Gewichtsabnahme. Zusätzlich wirkt sich der Schlafmangel, der durch die nächtliche Fütterung bei der einen Gruppe von Mäusen hinzukam, ebenfalls negativ auf eine Diät aus.

Zwar dürfte die Erkenntnis dieser Studie nicht wirklich überraschen, dennoch war bisher nicht genau klar, wie sich die Zeit des Essens auf eine Diät auswirkt. Scheint also fast so, als sollten nächtliche Besuche beim Kühlschrank gestrichen werden, wenn du abnehmen möchtest – egal, ob du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrennst oder nicht…

Bildquelle: iStock/Arttanja


News zu Lifestyle, Liebe, Mode & mehr!Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone.Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als "Erdbeerlounge"!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start“.%PHONE%

Kommentare