Naschen erlaubt

Cheat Day: Sinnvoll oder billige Ausrede?

Cindy Boehmeam 12.05.2016 um 10:59 Uhr

Wer auf sich und sein Gewicht achtet, der ernährt sich Low Carb und isst vor allem Obst und Gemüse. Doch neuerdings ist auch Naschen erlaubt. Sündigen und dabei abnehmen passt nicht zusammen? Wir wissen, wann ein Cheat Day sinnvoll ist und wie Du ihn planen solltest.

Jeder weiß im Grunde genommen, was man tun muss, wenn man abnehmen möchte: Neben Sport ist eine gesunde Ernährung unverzichtbar. Dazu zählen Obst, Gemüse, Eiweiß, wenig Kohlenhydrate, viel Wasser und hin und wieder ein Burger. Moment – ein Burger? Ja, denn der sogenannte Cheat Day ist das neue Ding, auf das auch Stars wie Gwyneth Paltrow in ihrem Ernährungsplan schwören.

Cheat Day: Sinnvoll oder Vorwand zum Naschen?

@californiadonuts we just had to do it. I mean, it's an Oreo panda. Happy #nationaldonutday

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Der Cheat Day klingt zunächst nach einer einzigen Fressattacke. Doch so simpel ist es nicht. Wer an Gewicht verlieren will, erreicht das, indem er ein Kaloriendefizit erschafft. Man nimmt über das Essen weniger Energie zu sich, als der Körper eigentlich bräuchte, wodurch dieser auf die körpereigenen Fettreserven zurückgreift und sie verwertet. Wenn man seinen Körper allerdings dauerhaft mit Kalorien unterversorgt, wird er irgendwann versuchen, dagegen zu wirken. Dann will er eine Vorsorge zu treffen, falls die Unterversorgung dauerhaft bestehen sollte und lagert wieder Fettreserven ein. Ein Cheat Day kann Dir deswegen behilflich sein, Dein Kaloriendefizit dauerhaft zu erhalten und somit auch dauerhaft Fett zu verbrennen. Durch den Cheat Day signalisierst Du Deinem Körper im Grunde genommen: Keine Angst, Du bekommst Deine Kalorien und brauchst Dir keine Fettreserven anzulegen.

Der zweite Vorteil vom Cheat Day ist psychologischer Natur: Auch wenn Du Deine Ernährung umstellst, musst Du – zumindest mittelfristig – auf nichts verzichten. Wenn der nächste Cheat Day immer in greifbarer Nähe scheint, ist es leichter, sich an den strikten Ernährungsplan zu halten. Mit diesem einen Tag plant man quasi von Beginn an ein, dass man auch mal rückfällig werden darf und sollte. Statt einer langen und harten Diät, machst Du mehrere kleine Diäten, die durch den Cheat Day erträglicher werden.

cheat day sinnvoll

Einen Cheat Day hast Du Dir hin und wieder verdient.

Wie oft ist die Pause von der Diät erlaubt?

Die Frage, die Dir nun vermutlich am meisten unter den Nägeln brennt, ist die, wie oft man sich nun einen Cheat Day erlauben kann. Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Wenn Du Dein Gewicht nur ein wenig optimieren oder halten möchtest, darfst Du ruhig einen solchen Tag pro Woche einplanen. Solltest Du Dir allerdings höhere Ziele gesteckt haben oder Deinen Körper definieren wollen, solltest Du eher alle drei Wochen einen Cheat Day einplanen. Allerdings ist letztendlich jeder anders. Daher musst Du Deinen Körper dabei beobachten, wie lange er braucht, um nach einem solchen Tag wieder auf sein Vor-Cheat-Day-Niveau zu kommen. Kostet die Regeneration viel Zeit? Dann solltest Du Deinen Cheat Day vielleicht seltener als einmal pro Woche nehmen.

An Deinem Cheat Day ist dann prinzipiell alles erlaubt. Du kannst Süßigkeiten ebenso essen wie Pizza, Pommes, Burger oder Donuts. Ein paar Regeln gibt es aber doch:

  • Keinen Alkohol trinken. Alkohol ist generell nie eine gute Idee, wenn man Fett abbauen und Muskeln aufbauen will.
  • Normale Portionen zu normalen Uhrzeiten essen. Auch wenn am Cheat Day ungesunde Snacks erlaubt sind, solltest Du Dich nicht vollstopfen oder zu spät abends essen. Dein Körper wird es Dir danken.
  • Bleibe bei einem Tag. Auch wenn es nach dem Cheat Day besonders am Anfang vermutlich schwer fällt, zur Tagesordnung zurück zu kehren, ist es wichtig, dass Du die Zeit nicht ausdehnst und dich nach einem Tag weiter an Deinen Ernährungsplan hältst.
cheat day sinnvoll

Beim Cheat Day darfst Du alles essen – in Maßen.

Für wen ist ein Cheat Day sinnvoll?

Ein Cheat Day ist eine gute Sache vor allem für diejenigen, die ihr Gewicht halten oder nur leicht reduzieren wollen. Für alle, die stark abnehmen wollen oder von sich selbst wissen, dass sie beim Essen gerne einmal zu stark zugreifen, ist das Prinzip Cheat Day nicht geeignet.

Die Alternative zum Cheat Day kann übrigens auch ein tägliches und umfangreiches Frühstück sein. Da der Körper morgens besonders gut Fett verbrennt, kannst Du frühstücken, was Du möchtest, ohne Angst haben zu müssen, dass Du Deinen Körper nachhaltig belastest.

Bildquelle: istock/undrey, via giphy

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