Gesunder Geheimtipp?

Brigitte-Diät: Schnell & effektiv abnehmen?

Judith Heineam 13.12.2016 um 14:10 Uhr

Schon seit den 60er Jahren begleitet die Brigitte-Diät Abnehmwillige mit guten Anleitungen und leckeren Rezepten auf ihrem Weg zum Wunschgewicht. Wir stellen Euch das bewährte Konzept der Brigitte-Diät einmal genauer vor und klären Euch über alle Vor- und Nachteile des Abnehm-Prinzips auf.

Gesund abnehmen, alles essen dürfen und nicht hungern müssen – das verspricht die Brigitte-Diät. Was hinter diesem Diät-Prinzip steckt, wie die Schlankheitskur funktioniert und für wen sie besonders gut geeignet ist, darüber klären wir Euch auf.

Abnehmen mit Brigitte-Diät

Schon seit Jahrzehnten begleitet die Brigitte-Diät Frauen auf ihrem Weg zur Traumfigur.

Wie funktioniert die Brigitte-Diät?

Erfunden wurde die Diät von der gleichnamigen Frauenzeitschrift Brigitte – ist aber natürlich nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer geeignet, die ihren überflüssigen Pfunden zu Leibe rücken wollen. Dabei setzt das Brigitte-Konzept auf eine ausgewogene Mischkost mit viel Obst und Gemüse, eiweißreichen Sattmachern in Form von Fisch, Fleisch, Milchprodukten und Hülsenfrüchten. Die tägliche Kalorienzufuhr der Brigitte-Diät sollte 1200 Kalorien mit einem Fettanteil von 40 Gramm nicht übersteigen. Aufgrund eines höheren Grundumsatzes können Männer bei der Diät 300 Kalorien pro Tag mehr zu sich nehmen. Die Kalorienmenge sollte auf drei Hauptmahlzeiten aufgeteilt werden. Zusätzlich setzt das Brigitte-Prinzip auf Sport und Bewegung, vor allem auf eine langfristige Integration von mehr Bewegung im Alltag.

Darüber hinaus gelten für die Brigitte-Diät seit 2012 folgende drei Diät-Regeln:

  1. Stundenformel = Die Stundenformel reguliert bei der Brigitte-Diät die Pausen zwischen den einzelnen Mahlzeiten. Zwischen jeder Nahrungsaufnahme sollten vier Stunden Pause liegen, zwischen Abendessen und Frühstück sogar zehn Stunden. Dadurch hat der Stoffwechsel genügend Zeit, die letzte Mahlzeit zu verarbeiten und möglichst viel Fett zu verbrennen.
  2. Kalorienbremse = Die Kalorienbremse bei der Brigitte-Diät unterstützt ebenfalls den Fettstoffwechsel. Das Konzept setzt hier auf Lebensmittel, die möglichst lange satt machen, ohne den Stoffwechsel dabei zu stören.
  3. Fatburn-Kick = Zuletzt hat auch das Brigitte-Prinzip Eiweiß als den wichtigsten Baustein bei einer Diät entdeckt. Vor allem abends sollten eiweißreiche Lebensmittel in den Speiseplan aufgenommen und auf zu viele Kohlenhydrate verzichtet werden, damit der Körper über Nacht möglichst viel Fett verbrennen kann.

Jeder, der sich für die Brigitte-Diät entscheidet, bekommt ein durchdachtes Konzept mit Rezeptvorschlägen für den ganzen Tag geliefert. Wer das System der Brigitte-Diät einmal durchschaut hat, kann natürlich auch eigene Rezepte in den Tagesplan einbauen, ohne dass die tägliche Kalorienzufuhr aus den Augen verloren wird.

Brigitte-Diät: Erfahrungen mit dem Abnehm-Konzept

Bei der Brigitte-Diät sollte ein Limit von 1200 Kalorien pro Tag nicht überschritten werden. Wer körperlich hart arbeitet oder übermäßig viel Sport treibt, darf etwas mehr zu sich nehmen, die Obergrenze von maximal 1400 Kalorien allerdings in keinem Fall sprengen. Nach dem Baukasten-Prinzip kann sich jeder seinen Essensplan bei der Brigitte-Diät zusammenstellen. Es gibt Rezepte für Früshtück, Mittag- und Abendessen. Alle Rezepte des Diät-Konzepts sind mit hilfreichen Tipps versehen. Wenn es beispielsweise mittags Kartoffeln gibt und abends auch welche benötigt werden, wird angegeben, dass man diese schon einmal vorkochen kann.

Brigitte-Diät und Sport

Sport ist ein wichtiger Bestandteil der Brigitte-Diät.

Neben einer kalorienreduzierten Ernährung ist Sport ein wichtiger Baustein der Brigitte-Diät. Zunächst sollte mehr Bewegung im Alltag eingebaut werden. So empfhielt die Diät beispielsweise, öfter mal die Treppe zu nehmen, zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zur Arbeit zu fahren oder einfach mal einen Spaziergang zu machen. Die Schlankheitskur soll Dir so beibringen, mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren und nach und nach Deinen Körper an die vermehrte Bewegung zu gewöhnen. Zusätzlich sollte bei der Brigitte-Diät ausreichend Sport getrieben werden, um Kalorien zu verbrennen. Sport ist auch nach dem Brigitte-Prinzip unerlässlich, um eine negative Energie-Bilanz zu erreichen. Erst diese führt zu einer Gewichtsabnahme.

Vor- und Nachteile der Brigitte-Diät

Die Brigitte-Diät ist ein vielseitiges Abnehm-Konzept. Durch das Prinzip der Mischkost darf bei der Diät alles gegessen werden. Keine Lebensmittelgruppe wird aus dem Ernährungsplan gestrichen. Wenn es in den Plan der Brigitte-Diät passt, darf sogar ein Stückchen Schokolade genascht werden. Die Mischung aus gesunder Ernährung und Bewegung hat sich auch beim Brigitte-Prinzip bewährt. So ist gewährleistet, dass der Körper bei der Diät genug Energie verbrennt und der Zeiger an der Waage sinkt.

Einziger Nachteil der Diät ist das Kalorienzählen. Wer wenig Lust hat, jede Mahlzeit genau zu berechnen, sollte sich gut überlegen, ob das Brigitte-Konzept das Richtige ist.

Die Brigitte-Diät ist eine gute Wahl, wenn Du abnehmen willst. Die ausgewogene Mischkost hält den Heißhunger unter Kontrolle. Zusätzlich lernst Du durch die Diät, was gesunde Ernährung ist und welche Lebensmittel „gut“ beziehungsweise „schlecht“ sind. Ein weiterer Vorteil des Brigitte-Prinzips ist, dass kein Lebensmittel verboten ist. Auch das Bewegungspensum, das die Diät vorsieht, ist gut umsetzbar und trägt zu einer gesunden Lebensweise und Wohlbefinden bei. Wer nicht vor Kalorienzählen zurück schreckt und langfristig abnehmen möchte, ist bei der Brigitte-Diät an der richtigen Stelle. Weitere Abnehm-Konzepte findest Du bei unseren Diäten im Test!

Bildquellen: iStock/evgenyatamanenko, iStock/Milan Maksic

Kommentare (12)

  • strawfairy am 19.11.2014 um 13:42 Uhr

    Also ich hab in letzter Zeit echt große Probleme damit, mein Essverhalten zu kontrollieren... vielleicht versuch ich die Diät mal. Im Moment stopf ich nur alles in mich rein :(

  • Nadjuscha1978 am 10.11.2014 um 14:04 Uhr

    Hört sich gut an, dennoch muss man sich bewusst sein, was einem wichtiger ist, Genuss oder Menge... Für mich persönlich sieht es so aus, daß ich z. B. lieber auf Kartoffeln oder Brot verzichte, dafür mir aber mit Brokkoli, Mischsalat oder Buchweizen den Bauch vollhauen..... wie gesagt, jedem seins, paar Tage würde ich bestimmt durchhalten... aber danach ist Polen offen: bye-bye die eingesparten KK und welcome jojo-effect.... wat a non-invited guest ;-)

  • proseccosnake am 13.10.2014 um 13:30 Uhr

    Ich finde die Brigitte Diät auch super! Man darf immer noch aus jeder Lebensmittelgruppe essen und sogar naschen ist hin und wieder erlaubt!

  • Regenkoenigin am 03.07.2014 um 08:28 Uhr

    Die Brigitte Diät ist super! Meine Freundin hat 10kg damit abgenommen. Ich finde das so klasse, dass ich die Brigitte Diät jetzt auch mal ausprobieren möchte! Ich freu mich sogar schon irgendwie darauf, schließlich muss man sich ja nichts verkneifen, sondern kann alles essen. Nur das Kalorienzählen ist ja wichtig. Die Brigitte Diät erinnert mich einj bisschen an Weight Watchers...

  • spruechetrine am 06.12.2013 um 15:09 Uhr

    Die Brigitte Diät ist halt einfach ein echter Klassiker - ist ja schließlich auch ein ganz gutes Konzept. :)

  • Erdbeerhilde am 19.11.2013 um 15:22 Uhr

    Haha, gibt's die immer noch? :D Mit der Brigitte Diät hat sogar schon meinem Mama ihren Schwangerschaftspfunden den Garaus gemacht. :D

  • teacup19 am 13.08.2013 um 08:28 Uhr

    Meine Mom hat mal mit der Brigitte Diät abgenommen. Echt viel, glaube so 20 kg!

  • malsehen am 15.05.2013 um 12:24 Uhr

    warum gibt es eigentlich eine brigitte diät aber keine bild diät, oder erdbeerlounge diät? ;-)

  • kleinehexe19 am 07.12.2012 um 15:20 Uhr

    Habe die Brigitte Diät auch schon mal gemacht und damit super abgenommen. Kann ich nur empfehlen!

  • MaryMary am 16.10.2012 um 13:46 Uhr

    die brigitte diät ist super - kann ich nur jedem empfehlen :-) ich hab die brigitte diät letzten winter gemacht, fünf kilo abgenommen und nicht wieder zugenommen...

  • fiffikrawallo am 15.06.2012 um 13:25 Uhr

    Die Brigitte-Diät ist total toll. Die Rezepte sind super, man muss nicht hungern und egal, ob Vegetarier ist oder Familie hat - die Brigitte-Diät kann man auf alle Lebensumstände anweden. Einfach super

  • MudvayneGirl am 08.03.2012 um 12:46 Uhr

    Hihi, die Brigitte Diät ist, finde ich, eher was für meine Mama. Zumindest bringe ich die Brigitte Diät immer mit der Zeitschrift in Verbindung und die liest meine Mama. =)


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