Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Formoline L112: Was kann das angebliche Diät-Wunder?

Diät-Tabletten

Formoline L112: Was kann das angebliche Diät-Wunder?

formoline l112
© iStock/fizkes

Formoline L112 sind die wohl bekanntesten Diätpillen, die es legal in Apotheken zu kaufen gibt. Der Wunsch, ohne viel Aufwand abzunehmen sowie die Seriosität des Medikaments sorgen für einen bemerkenswerten Absatz des Präparats. Doch wie erfolgreich nimmt man mit Formoline L112 wirklich ab? In diesem Artikel erfährst du alles, was du über das beliebte Schlankheitsmittel wissen musst – von der Wirkung über mögliche Nebenwirkungen bis hin zu aktuellen Testergebnissen der Stiftung Warentest.

Was ist Formoline L112?

Formoline L112 ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das vor allem bei der Gewichtsreduktion eingesetzt wird. Die Hauptzutat ist der Faserstoff L112, der aus natürlichen Quellen gewonnen wird. Diese Fasern binden einen Teil der aufgenommenen Nahrungsfette im Magen-Darm-Trakt und werden unverdaut ausgeschieden. In Tablettenform dargereicht, soll Formoline L112 so die Wunderwaffe im Kampf gegen lästige Kilos sein.

Anzeige

Formoline L112 Extra: Was ist der Unterschied?

Die Extra-Version von Formoline L112 bietet eine verstärkte Formel für noch effektivere Ergebnisse. Sie enthält eine höhere Konzentration des Faserstoffs L112 und verspricht somit eine intensivere Fettbindung.

Wie wirkt Formoline L112?

Der Hauptinhaltsstoff von Formoline L112 ist der Faserstoff Polyglucosamin (L112), der eine sehr hohe Fettbindungsfähigkeit besitzt. Er bindet im Verdauungstrakt einen Teil der Nahrungsfette und wird anschließend zusammen mit den daran gebundenen Fetten auf natürlichem Weg ausgeschieden. Die gebundenen Nahrungsfette stehen dem Körper somit als Energiequelle nicht mehr zur Verfügung. Eine nennenswerte Gewichtsabnahme kann nämlich nur dann erfolgen, wenn die Kalorienzufuhr über einen längeren Zeitraum niedriger ist, als der Energiebedarf. Zusätzlich wirken die aufgequollenen Faserstoffe von Formoline L112 leicht sättigend.

Je nach Bedarf nimmt man vor dem Essen zwei mal täglich zwei Tabletten Formoline L112 mit einem großen Glas Wasser ein. Um das Gewicht zu halten, reicht zwei Mal täglich eine Tablette. Auch kann man die Einnahme variieren, zum Beispiel vor einem besonders üppigen Essen. Natürlich muss man sich, wie bei jedem Medikament, auch bei Formoline L112 gründlich informieren, ehe man sie zum Abnehmen verwendet.

formoline L112 EXTRA

formoline L112 EXTRA

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 00:05 Uhr

Was bringt eine Diät mit Formoline L112? Vor- und Nachteile:

Das Gute ist ganz grundlegend, dass Formoline L112 im Vergleich zu anderen Diätmitteln nicht gesundheitsschädlich ist und man daher ruhig ausprobieren kann, mit Formoline abzunehmen. Formoline L112 wurde vom Bundesverband deutscher Apotheken sogar zum Schlankheitsmittel des Jahres 2008 gekürt. Fragt sich jedoch, ob das an der Wirkung liegt, oder bloß an den Verkaufszahlen…

Anzeige

Aber muss man wirklich nicht auf Berliner, Pommes und Burger verzichten, um abzunehmen? Nicht ganz, denn da ist auch schon der große Haken: Formoline L112 bindet ausschließlich Nahrungsfette, keinen Zucker und keine Kohlenhydrate. Dabei machen genau diese Stoffe dick. Deshalb sollte man noch auf Folgendes achten:

  • Man muss zusätzlich die Ernährung umstellen und die Kalorienaufnahme verringern.
  • Sogar der Hersteller selbst empfiehlt eine Fettaufnahme von 60 bis 80 Gramm am Tag, was jedoch sehr schnell erreicht ist.
  • Dazu sollte man sich ausreichend bewegen und viel trinken.

Wenn man ehrlich ist, nimmt man auch schon so ab, ohne die Formoline L112 Tabletten zur Hilfe nehmen zu müssen. Außerdem wird die Einnahme von Formoline L112 nur bei stark übergewichtigen Menschen empfohlen. Wenn man sich zwischenzeitlich ein paar Speckröllchen angefuttert hat und schnell zwei bis drei Kilo abnehmen will, wird man keinen großen Erfolg erzielen, dünner wird hier höchstens der Geldbeutel.

Über die Wirkung sind sich auch diejenigen, die die Tabletten ausprobiert haben, uneinig. Aus Diskussionsforen geht hervor, dass viele gar nicht abgenommen haben und diejenigen, die Gewicht verloren haben, zusätzlich auf ihre Ernährung geachtet und Sport gemacht haben. Formoline L112 kann also nur eine Abnahme unterstützen, nicht herbeiführen. So viel zum Thema Wunderpillen.

Anzeige

Hat Formoline L112 Nebenwirkungen?

Wegen der Faserstoffe, die die Pillen enthalten, kann es zu Verstopfung und Bauchschmerzen kommen. „Formoline L112 ist ein allgemein gut verträgliches Präparat. In seltenen Fällen wird von allergischen Reaktionen (z.B. auf Krebstiere) berichtet. Verstopfung oder Blähungen treten nur selten auf, in der Regel zu Beginn der Anwendung von Formoline L112, verschwinden aber meist nach einigen Tagen“, so schreibt es der Hersteller.

Wenn man allerdings zahlreichen Patientenmeinungen Glauben schenkt, treten Verstopfungen und Blähungen vermehrt auf! Man muss zusätzlich zur Einnahme von Formoline L112 wesentlich mehr trinken als sonst und sogar dann kann es einem nicht gut bekommen. Für alle, die unter einer Krusten- oder Schalentierallergie leiden, heißt es auf jeden Fall: Finger weg von Formoline L112!

Formoline Diät
Diätpillen wie Formoline L112 sind definitiv kein Ersatz für eine gesunde, ausgewogene Mahlzeit.(© iStock/jammyphotouk)

Stiftung Warentest: Formoline L112 im Test

Auch die Stiftung Warentest hat Formoline L112 auf den Prüfstand gestellt und die Ergebnisse sind vielversprechend: Das Mittel erzielte gute Bewertungen in Bezug auf Wirksamkeit und Verträglichkeit. Insbesondere die Extra-Version schnitt positiv ab. Die Expert*innen betonen jedoch auch, dass keine Wunder zu erwarten sind. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung bleiben entscheidende Faktoren für nachhaltigen Gewichtsverlust.

Anzeige

Lohnt sich Formoline L112 also?

Wie auch andere Fettblocker führt die Einnahme der Formoline-L112-Tabletten allein noch nicht zu einem Abnehmerfolg. Bei stark fetthaltigem Essen wird zwar eine geringe Menge des Nahrungsfettes ausgeschieden. Wer abnehmen möchte, sollte den Fettanteil bei seiner Ernährung, aber vor allem die grundsätzlich aufgenommene tägliche Kalorienmenge reduzieren. Ein nachhaltiger Abnehmeffekt wie bei einer gesunden, kalorienreduzierten Ernährung tritt bei der Einnahme von Formoline L112 nicht ein. Das Essverhalten ändert sich nicht langfristig und somit ist auch kein dauerhafter Abnehmerfolg zu erwarten. Im Gegenteil: Die Einnahme von Formoline L112 kann sogar manche dazu verführen, häufiger fettreiche Lebensmittel zu essen, in dem Irrglauben, dass Formoline L112 den Überschuss binden wird.

Unser Fazit: Um dauerhaft abzunehmen, solltest du dich lieber auf eine kalorienreduzierte, gesunde Mischkost verlassen. Das Geld ist in frisches Obst und Gemüse wesentlich besser investiert als in die Tabletten, die übrigens bis zu rund 70 Euro pro Packung kosten können. Übrigens: Wusstest du, dass man auch schlank im Schlaf werden kann? Alles zur Dr.-Pape-Diät erfährst du bei uns!

Erfolgreich abnehmen: Welche Diät passt zu mir?
Erfolgreich abnehmen: Welche Diät passt zu mir? Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.