Schnell Abnehmen

Formula Diät

„Bis zu 16 kg in vier Wochen abnehmen!“ Mit diesem oder ähnlichen traumhaften Versprechen werben viele der Formula Diät Produkte. Schnell, einfach und gesund Gewicht verlieren lautet die Devise. Aber funktioniert das wirklich?

Formula Diät: Heidelbeer Shake

Shakes sind bei der Formula Diät
das Hauptnahrungsmittel.

Die Formula Diät beschreibt eine Art der Gewichtsreduktion, bei der die täglichen Mahlzeiten durch Fertigdrinks oder mit Flüssigkeit anzurührende Nährstoffpulver ersetzt werden. Die industriell hergestellten Nährstoff-Gemische enthalten eine ausgewogene und gesetzlich festgelegte Menge an Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen. Das Formula Diät Pulver ersetzt bis zu drei Speisen am Tag, wird mit Milch oder Wasser angerührt und fügt dem Körper nie mehr als 1200 Kilokalorien pro Tag zu. Die Geschmacksrichtungen des Pulvers begrenzen sich auf vier Sorten: Erdbeere, Banane, Vanille und Schokolade.

Die Vorteile der Formula Diät

Die Ausführung der Formula Diät erfordert keine große Anstrengung. Das Pulver wird dreimal täglich schnell und einfach angerührt und getrunken. Bei der Formula Diät müssen weder Kalorien gezählt, noch irgendwelche aufwendigen Gerichte gekocht werden. Auf sportliche Aktivitäten wird ebenfalls nicht hingewiesen. Es scheint also, als würden durch das bloße Herumsitzen und das Trinken von Vanille-Shakes die Pfunde nur so purzeln. Doch dem ist nicht so, im Gegenteil: Bei dieser Diät überwiegen eindeutig die Nachteile.

Die Nachteile der Formula Diät

Schon nach kurzer Zeit wird man der Flüssignahrung der Formula Diät überdrüssig. Die Geschmackssorten bieten wenig Abwechslung und die breiige Konsistenz der Drinks löst einen Heißhunger auf etwas „Handfestes“ aus. Hinzu kommt, dass die Fertigdrinks der Formula Diät kaum Ballaststoffe enthalten und somit Verstopfung die Folge ist. Zu den körperlichen Beschwerden kommt außerdem die finanzielle Belastung. Das Formula Diät Pulver ist teuer und kann bei einer mehrwöchigen Anwendung zu einer sehr kostspieligen Angelegenheit werden. Der wesentlichste Nachteil der Formula Diät ist allerdings der fehlende Lerneffekt. Das Ernährungsverhalten des Konsumenten wird langfristig nicht verändert. Durch die niedrige Kalorienzahl während der Diät und die Umstellung des Körpers auf den Hungerstoffwechsel, droht nach der Beendigung der Formula Diät der bekannte Jo-Jo-Effekt, so dass das Ausgangsgewicht meistens sehr schnell wieder erreicht, oder sogar überschritten ist.

Das sagen die Experten zur Formula Diät

Ernährungswissenschaftler und Mediziner raten dazu, die Formula Diät nur bei schwer übergewichtigen Menschen anzuwenden. Die Formula Drinks dienen dann als Einstiegsphase der Gewichtsreduktion und werden ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt.

Für alle anderen gilt: gesunde Ernährung, viel Obst und Gemüse, und regelmäßige sportliche Betätigung lassen die Pfunde von alleine purzeln. Und es ist doch viel schöner, sich mit den Freundinnen zu verabreden und einen leckeren, frischen Salat zu essen, als an einem Glas Wasser mit der Geschmacksrichtung Banane zu nippen, oder?

Schnell abnehmen vielleicht, aber gesund und ausgewogen ist etwas anderes. Die Formula Diät ist mit ihren künstlichen Nahrungsersatz-Pulvern nicht, oder nur bedingt zu empfehlen.

Kommentare (10)

  • Ich halte nichts davon, sich nach einer Formula Diät zu richten. Dieses ganze Pulverzeugs kann doch einfach nicht gesund sein. Da können die Geschmacksrichtungen noch so annehmbar sein, dass würde ich meinem Körper nicht antun!

  • Mir ist die Formula Diät nicht so recht geheuer, ich find's auch komisch, dass die irgendwie zig verschiedene Produkte haben. Außerdem weiß man da doch einfach nicht wirklich, was da drin ist - nee, sorry, nix für mich!

  • Ich nutze schon seit einem Jahr Produkte von der Firma Herbalife International und bin schier begeistert, das man eben NICHT auf vieles verzichten muss. Ich ersetze zwei Mahlzeiten mit einem Shake (8 Geschmacksrichtungen) und peppe mir den Drink mit frischem oder tiefgekühlten Ost auf. Was die Ballaststoffe betrifft, nehme ich Kräuterpresslinge, die meinen Darm reinigen um dessen Nährstoffaufnahme zu verbessern. Die dritte Mahlzeit am Tag nehme ich ganz normal ein, also keinen Verzicht bestimmter Lebensmittel. Wichtig ist es, genug Wasser zu trinken. Die Faustregel ist pro 25kg einen Liter stilles Wasser am Tag. Was noch ein großer Vorteil ist, Muskelmasse darf beim abnehmen nicht geringer werden, sonst kommt es beim absetzen der Abnehmkur zum berümten "Jojo-Effekt". Wer sich beraten lassen möchte, hier ein Anlaufpunkt : esdichschlank.de Viel Spaß dabei und liebe Grüße... Sabine

  • Also die Formula Diät ist ja gar nichts für mich. Nur so komische Drinks! Das geht ja gar nicht.

  • Ich hab damit abgenommen und halte mein Gewicht - hab dazu eine richtig tolle Betreuung erhalten. Habs eben schon mal gepostet. Optifast Deutschland bei Facebook - einfach mal reinschauen. Es ist nicht jedermanns Sache - mag sein. Aber wenn man die Unterstützung genießt und das Essen wieder richtig lernen will, ist das ne tolle Sache!

  • Wenn ich das hier lese, kann ich gar nicht verstehen, dass überhaupt irgendwer die Formula Diät ausprobiert. Wie soll man denn ohne Sport abnehmen? Ich fände es bei der Formula Diät auch ganz schrecklich, immer nur Flüssiges zu mir zu nehmen. Da wäre Heißhunger bei mir wirklich vorprogrammiert.

  • Nein, also Trinkdiäten wie die Formula Diät sind definitiv nichts für mich!

  • Ach diese Fertigdirnk schmecken doch gar nicht. Man kann auch auf anderem Wege gesund Abnehmen.

  • Bekommt man die auch so zu kaufen oder nur auf Rezept?

  • Meine Oma hat solch einen drink von ihrer ärztin (mit hinweis auf bewegung) verordnet bekommen und konnte so auch einige kilo abnehmen...


Mehr zu Diäten im Test

Diät Forum

Shirataki Nudeln mit Tomatensauce?

0

lenamaxii am 18.09.2016 um 15:00 Uhr

Hallo zusammen, Ich wollte schon so lange die Shirataki Nudeln ausprobieren und hab sie mir nun...

Wie wirkt Vitalamin nun genau?

2

summerset am 14.09.2016 um 13:10 Uhr

Hallo zusammen, ich bin gerade auf Vitalamin gestossen. Das sind Diät Pillen oder...

Diätschwestern gesucht! Abnehmen für "Normalgewichtige"

1

Lisalila am 08.09.2016 um 15:21 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich möchte abnehmen. Allerdings schaffe ich es nicht alleine. Vor 2 Jahren habe ich 10...

Diät-Videos