Schlank ohne Hunger

Kartoffeldiät

Ohne Magenknurren abnehmen, täglich feste und warme Mahlzeiten zu sich nehmen und trotzdem purzeln die Pfunde? Die Kartoffeldiät verspricht innerhalb weniger Tage eine Gewichtsreduktion um mehrere Kilos! Ob dieses Versprechen der Kartoffeldiät eingelöst wird? Wir haben nachgehakt.

Mit der Kartoffeldiät kann leicht eintönig werden.

Mit der Kartoffeldiät kann man schnell abnehmen.

Was ist die Kartoffeldiät?

Kartoffeln als Diätnahrung – das hört sich in Zeiten des Low-Carb-Trends zunächst recht ungewöhnlich an. Doch entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass die Kartoffel zu den Dickmachern schlechthin gehöre, überzeugt sie als „Abnehmhilfe“ gleich mit mehreren Pluspunkten. Sie ist kalorienarm, sättigt gut, enthält viele Vitamine und weitere wertvolle Inhaltsstoffe. Während der Kartoffeldiät ernährt man sich, wie der Name es schon vermuten lässt, hauptsächlich von Kartoffeln. Kartoffelbrei, Bratkartoffeln und Pellkartoffeln – alles ist bei der Kartoffeldiät erlaubt. Jeden Tag dürfen 600 Gramm hiervon über den Tag verteilt verzehrt werden. Als Beilage sind im Rahmen der Kartoffeldiät zusätzliche fettfreie oder fettarme Nahrungsmittel wie Obst, Salat, mageres Geflügel und Fisch erlaubt. Die ergänzenden Lebensmittel bieten nicht nur ein wenig Abwechslung zur allgegenwärtigen Kartoffel, sondern vermeiden auch einen Mineral- und Vitaminmangel während der Kartoffeldiät.

So wirkt die Kartoffeldiät

Durch die Kombination mit eher fettarmen Nahrungsmitteln werden dem Körper bei der Kartoffeldiät keine unnötigen Fette und ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zugeführt. Dies ist vor allem bei einer längerfristigen Diät von Vorteil. Entscheidend für die Wirkung der Kartoffeldiät ist das Kalium, das in den Kartoffeln enthalten ist. Kalium erhöht die Tätigkeit der Nieren und fördert somit die Entschlackung und Entwässerung. Diese Gegebenheit ist gleichzeitig Vor- und auch Nachteil der Kartoffeldiät. Durch den hohen Wasserverlust verliert man zu Beginn der Kartoffeldiät schnell an Gewicht. Gleichzeitig sollte einem allerdings bewusst sein, dass auf diese Weise kein Fett abgebaut wird – ein nachhaltiger Erfolg kann also nur durch die Kartoffeldiät nicht erzielt werden. Die Fettzellen werden während der Kartoffeldiät weder in ihrer Anzahl, noch in ihrer Größe reduziert. Für diejenigen, die die Kartoffel nicht zu ihren favorisierten Lebensmitteln zählen, bietet die Kartoffeldiät die Alternative, die Kartoffeln durch Reis zu ergänzen oder ganz zu ersetzen. In diesem Fall spricht man auch von der Kartoffel-Reis-Diät.

Die Vorteile der Kartoffeldiät

Ein Pluspunkt der Kartoffeldiät ist auf jeden Fall, dass man sich richtig satt essen kann. Die Kartoffel ist schmackhaft und man hat nicht das Gefühl, sich schon nach wenigen Minuten nach dem nächsten Snack umschauen zu müssen. Die Durchführung ist einfach und leicht im Alltag anwendbar. Bei kurzer Dauer der Kartoffeldiät sind keine gesundheitlichen Probleme zu befürchten. Bei einer längerfristigen Abnahme sollte man zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, um keine Mangelerscheinungen zu riskieren. Das allgemeine Wohlbefinden wird während der Diät in der Regel nicht vermindert und bewegungsintensive Tätigkeiten müssen nicht eingeschränkt werden, was ein klarer Vorteil ist, besonders für Sportler.

Die Nachteile der Kartoffeldiät

Wie jede andere Mono-Diät, bei der ein bestimmtes Nahrungsmittel den Speiseplan dominiert, wird auch die Kartoffeldiät mit der Zeit recht eintönig. Es kann sehr leicht passieren, dass man nach einigen Tagen die Kartoffel leid ist und Heißhunger auf andere Lebensmittel entwickelt. Zwar verliert man bei innerhalb kurzer Zeit viel Gewicht, aber diese Reduzierung wird fast ausschließlich durch den Verlust von Wasser herbeigeführt. Das Fett bleibt. Sobald die Kartoffeldiät beendet ist, nimmt auch der Kaliumgehalt im Körper rapide ab, die Nieren arbeiten wieder in einem normalen Tempo, das Wasser wird erneut gespeichert und die verlorenen Pfunde kommen zurück. Während der Kartoffeldiät sollte man besonders darauf achten, den Wasserverlust permanent auszugleichen, ansonsten kann es zu einer Dehydrierung kommen.

Ergänzt man die Kartoffeldiät um Vitamin- und Mineralpräparate, kann man sie längerfristig ausführen, ohne gesundheitliche Probleme befürchten zu müssen. Wer nach Beendigung der Kartoffeldiät den Jojo-Effekt vermeiden möchte, sollte während der Gewichtsreduzierung Sport treiben. Besonders geeignet für die kohlenhydratlastige Kartoffeldiät sind Ausdauersportarten wie zum Beispiel Laufen, Radfahren oder Schwimmen. Doch auch bei der Kartoffeldiät kommt man nicht um eine generelle Umstellung der Ernährung herum, wenn man den Erfolg der Diät halten möchte.

Kommentare (14)

  • Ich esse voll gerne Kartoffeln, in allen Variationen. Nach einer Woche Kartoffeldiät hat mir das aber alles zum Halsrausgehangen. Und weil mein Körper wohl zu wenig andere Nährstoffe bekommen hat, hab ich dann zum Ende hin doch wieder heimlich genascht. Obwohl ich so sehr abnehmen wollte. Vielleicht bringt ja irgendjemandem die Kartoffeldiät was. Mir hat sie leider nicht geholfen.

  • Wenn man bei der Kartoffeldiät hauptsächlich nur Wasser verliert, finde ich sie eher überflüssig als hilfreich. Es geht ja gerade um Die Fettzellen, die weg sollen. Keine Ahnung, was Die Katoffeldiät dann bringen soll?! Ich esse die Knollen schon ganz gerne, aber ich habe keine Lust mit hauptsächlich nur von ihnen zu ernähren, vor allem wenn es mir zudem gar nichts wirklich bringt. Die Kartoffeldiät ist wirklich nichts für mich!

  • Ich finde Kartoffeln sehr lecker und esse sie wirklich gerne, aber eine Kartoffeldiät, bei der ich fast nur noch Kartoffeln esse? Das könnte nach einer Weile ziemlich eintönig werden, befürchte ich. Bei der Kartoffeldiät ist es so wie bei den meisten Diäten: Ohne Sport läuft nichts. Deswegen sollte man sich, glaube ich, nicht so sehr auf ein bestimmtes Nahrungsmittel konzentrieren und warten, dass die Kilos purzeln. Im Falle der Kartoffeldiät klappt das ja auch gar nicht wie oben schon beschrieben steht. Dann lieber statt Kartoffeldiät einmal Queerbeet alle Gemüsesorten essen und nebenbei Sport machen!

  • Haha, das ist natürlich mal ganz was anderes als Low Carb - könnte ich mir glatt ganz gut vorstellen, so ne Kartoffeldiät.

  • Ich esse super gern Kartoffeln, aber eine ganze Kartoffeldiät? Vielleicht sollte ich die Kartoffeldiät einfach mal ausprobieren, wenn hier alle so begeistert davon sind. ;)

  • Kartoffeldiät wär genau das Richtige für mich, ich liebe Kartoffeln! :D

  • Ich finde, bei jeder Diät ist zusätzlich Sport nötig. Die Kartoffel-Diät klingt aber auf jeden Fall ganz gut , weil man immerhin satt wird.

  • Die Kartoffeldiät ist genau das Richtige für mich. Bin doch so ein kleiner Kartoffelkäfer :)

  • Ich esse total gerne Kartoffeln, aber ich weiß nicht, ob ich so viel davon essen könnte, wie bei der Kartoffeldiät nötig ist

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Kartoffeldiät wenigstens nicht so viel Hunger habe. Aber mir scheint auch die Kartoffeldiät recht einseitig!

  • Abnehmen mit Kartoffeln? Das soll gehen? Ich liebe ja kartoffeln, aber ne kartoffel-diät. das wäre etwas viel. es gibt ja auch leute, die sagen, dass man bei diäten auf kartoffeln verzichten sollte. naja...ich liebe kartoffeln und werde sie immer essen

  • Also wie jetzt ??? Warum heißt das jetzt Diät wenn man bei der Kartoffeldiät nur Wasser verliert?

  • Ich esse Kartoffeln zu gern, glaub da über"fress" ich mich bei der Kartoffeldiät... so das ich sie hinterher gar nimmer mag...


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