Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. DASH-Diät: Wie du gesund abnehmen und deinen Blutdruck senken kannst

Einfache Rezepte

DASH-Diät: Wie du gesund abnehmen und deinen Blutdruck senken kannst

Dash Diät

Schon vor mehr als 10 Jahren haben Ernährungswissenschaftler aus den USA die DASH-Diät zur gesündesten Diät gewählt. Doch schafft man es damit wirklich zu einem gesunden und fitten Körper und kann man seinen Blutdruck nachhaltig senken? Wir haben die DASH-Diät unter die Lupe genommen.

Was ist die DASH-Diät?

Die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension = auf Deutsch: Ernährungsansätze zum Stoppen von Bluthochdruck) setzt im Gegensatz zu vielen anderen gehypten Diäten nicht auf den reinen Gewichtsverlust. Vielmehr wurde das Diät-Programm aus der Suche nach einer Therapie gegen Bluthochdruck entwickelt. Anwender*innen verlieren also Gewicht, sollen aber überwiegend ihren Gesundheitszustand verbessern.

Anzeige

Denn gerade für übergewichtige Patient*innen mit Bluthochdruck ist Abnehmen der beste Weg, um diesen zu senken. Die DASH-Diät ist jedoch nicht nur etwas für Bluthochdruck-Patient*innen, sondern bietet eine gesunde Alternative zum Abnehmen für Jeden. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Diät-Prinzip?

11 seltsame Diät-Tricks, die echt funktionieren

11 seltsame Diät-Tricks, die echt funktionieren
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Wie funktioniert die DASH-Diät?

Bei der DASH-Diät handelt es sich weder um eine Crash-Diät, noch um ein Programm zum Intervallfasten – im Gegenteil: Die DASH-Methode verfolgt eine langfristige Ernährungsumstellung für maximale gesundheitliche Erfolge und ist somit auch nicht als klassische Diät zu verstehen. Das Abnehm-Konzept setzt dabei auf eine gesunde Ernährung aus viel frischem Gemüse bzw. Obst sowie fett- und salzarmen Lebensmitteln. Empfohlen wird eine Kalorienzufuhr von 2.000 kcal pro Tag. Wer konkret Gewicht verlieren will, kann auf 1.500 kcal pro Tag reduzieren.

Anzeige
Dash Diät Obst Gemüse
Obst und Gemüse sollten deinen täglichen Speiseplan während der DASH-Diät dominieren.

Empfohlene Lebensmittel für die DASH-Diät

  • Obst
  • Gemüse
  • Fisch
  • Vollwertige Getreide
  • Lebensmittel mit viel Eiweiß (Eier, Bohnen, Linsen, Soja-Produkte usw.)
  • Hochwertige Pflanzenöle (Oliven-, Raps-, Nussöle)
  • Fettarme Milchprodukte
  • Magere Fleischsorten wie Huhn nur als Beilage
  • Lebensmittel mit gesunden, ungesättigten Fetten (Avocado, Nüsse usw.)
  • Fettverbrennende Lebensmittel
  • Kräuter statt Salz

Wenn du dich fragst, wieso Kräuter statt Salz: Sie verleihen dem Essen nicht nur einen besonderen Geschmack, sondern liefern noch zusätzliche Vitalstoffe. Aber nicht nur auf Salz und versteckte Salzquellen wie Wurst und Brotwaren solltest du so gut es geht verzichten: Rotes Fleisch, Süßigkeiten, Fertigprodukte, Alkohol und Zigaretten sind während der DASH-Diät ebenso nicht förderlich.

Die Dash-Diät setzt auf gesunde Ernährung und kontinuierlichen Gewichtsverlust in kleinen Schritten. Die besten Lebensmittel dafür zeigen wir dir hier:

Lebensmittel zum Abnehmen: Die 5 größten Diät-Mythen
Lebensmittel zum Abnehmen: Die 5 größten Diät-Mythen Abonniere uns
auf YouTube

Die US-Forschenden gehen davon aus, dass die Lebensmittel mit viel Calcium, Kalium und Magnesium sowie die höhere Ballaststoffmenge der DASH-Nahrung einen positiven Einfluss auf die Blutdruckwerte haben. Wie eine ausgewogene Ernährung mit der DASH-Diät aussehen kann, verraten dir unsere Ideen für deinen Tagesplan.

Anzeige

HINWEIS: Bevor du als Bluthochdruck-Patientin deine Ernährung eigenhändig änderst, halte bitte mit deinem Hausarzt oder deiner Hausärztin Rücksprache!

Tagesplan für die DASH-Diät

Für einen erfolgreichen Start in die DASH-Diät kannst du dich an unseren Vorschlägen für tägliche Mahlzeiten am Morgen, Mittag und Abend orientieren:

Frühstück

  • Müsli aus magerem Joghurt, Haferflocken, Obst und Nüssen
  • Pumpernickel mit Salat, Harzer Käse und Apfel
  • Frühstück ohne Brot
Ein leichtes Müsli mit Haferflocken und Obst ist ein idealer Start in den Tag.

Mittagessen

  • Gemüsepfanne mit Naturreis, Paprika, Karotten, Bohnen
  • Lachs mit Zuckerschoten und Wildreis
  • Salate zum Abnehmen

Abendessen

  • Tomatensalat mit Avocadowürfeln
  • Vollkornbrote mit fettreduziertem Frischkäse, Kochschinken oder Geflügelwurst
  • Low-Carb-Abendessen

Für zwischendurch

DASH Diät für Anfänger: Ernährungsplan, Anleitung und Rezepte

DASH Diät für Anfänger: Ernährungsplan, Anleitung und Rezepte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 11:11 Uhr

Für einen gesunden Blutdruck reicht die DASH-Ernährung allein aber nicht aus. Integriere ausreichend Sport und Ruhephasen für maximale gesundheitliche Ergebnisse. Wenn es dir nur ums Abnehmen geht, kann regelmäßige Bewegung deine Diät-Erfolge maßgeblich unterstützen und deinen erschlankten Körper mehr und mehr in Form bringen.

Anzeige

Aber Achtung: Nicht alle vermeintlich gesunden Lebensmitteln sind zum Abnehmen geeignet. In unserer Bildergalerie zeigen wir dir, in welchen Snacks versteckte Kalorienfallen lauern:

Achtung: Diese 9 Lebensmittel sind gar nicht mal so gesund!

Achtung: Diese 9 Lebensmittel sind gar nicht mal so gesund!
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: GettyImages /s amael334/ julief514/ natashamam

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.