Buttermilch-Diät

Gesund abnehmen?

Buttermilch-Diät: 13 Fakten zum Abnehm-Prinzip

Judith Heineam 04.08.2017 um 13:50 Uhr

Wie funktioniert die Buttermilch-Diät? Was wirklich in Buttermilch steckt und ob sie dir tatsächlich beim Abnehmen helfen kann, erklären wir dir hier.

Top 13 Fakten zur Buttermilch-Diät

Buttermilch

Was kann Buttermilch?

Buttermilch gilt als wahrer Schlankmacher, doch ist das wirklich so und wenn ja, warum? Die wichtigsten Infos zur Buttermilch-Diät findest du in den folgenden Top 13 Fakten. Wir sind gespannt, ob dich das Abnehm-Prinzip überzeugen und zu einem Versuch motivieren kann!

#1 Buttermilch ist eine leichte Alternative zu Milch

Buttermilch ist nur ein Nebenprodukt, das bei der Butterherstellung anfällt – sie ist die Flüssigkeit, die zurückbleibt, wenn aus dem Fett im Rahm Butter ensteht. Geschmacklich ist Buttermilch säuerlicher, in ihrer Konsistenz etwas dickflüssiger und durch Pasteurisationsverfahren haltbarer als Frischmilch.

#2 Buttermilch ist fettarm & kalorienarm zugleich

Der Schlank-Drink enthält gerade einmal ein Prozent Fett und ist somit gleichermaßen fett- wie kalorienarm: Sie schlägt mit lediglich 35 Kilokalorien (kcal) je 100 ml zu Buche – halb so viele Kalorien wie in Vollmilch.

#3 Buttermilch sättigt langanhaltend

Ein absolutes Plus für die Buttermilch-Diät: Das Getränk ist ein Lebensmittel mit viel Eiweiß, das nicht nur für eine gute, sondern auch langanhaltende Sättigung sorgt. Gleichzeitig beugt der hohe Eiweiß-Gehalt einem Muskelabbau während der Diätphase vor.

#4 Buttermilch ist gesund

Der Schlankmacher versorgt den Körper mit wertvollen Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen.

Abnehmen mit der Buttermilch-Diät

Buttermilch ist zweifelsohne ein guter Helfer, um sich wohler in seiner Haut zu fühlen.

#5 Kalzium trägt zur Gewichtsregulierung bei

Da Kalzium an der Aktivierung bestimmter Enzyme und Hormone beteiligt ist, die für die Gewichtsregulierung verantwortlich sind, hilft Buttermilch beim Abnehmen. Schon mit einem halben Liter Buttermilch kannst du 75 Prozent deines täglichen Kalziumbedarfs decken.

#6 Zink fördert eine höhere Fettverbrennung

Durch ihren hohen Zink-Gehalt optimiert Buttermilch die Insulinausschüttung: Weniger Insulin bedeutet eine höhere Fettverbrennung und weniger Heißhunger während der Buttermilch-Diät.

#7 Buttermilch wirkt verdauungsfördernd

Die enthaltenen Milchsäurebakterien sorgen für eine gesunde Darmflora und bringen deine Verdauung in Schwung – eine super Voraussetzung zum Abnehmen.

#8 Nur reine Buttermilch hilft beim Abnehmen

Buttermilch ist nicht gleich Buttermilch! An Gewicht verlieren kannst du während der Buttermilch-Diät nur, wenn du ausschließlich reine Buttermilch trinkst. Im Handel wird zwischen Buttermilch und reiner Buttermilch unterschieden. Reine Buttermilch kommt ohne jegliche Zusätze aus, während einfacher Buttermilch Wasser, Magermilch oder Milchpulver zugegeben werden. Gesüßte Fruchtbuttermilch kann deinen Gewichtsverlust bremsen, zum Stillstand bringen oder gar das Gegenteil bewirken und dich zunehmen lassen, denn: Sie hat einen sehr hohen Zuckergehalt und ist daher einfach nur eine Kalorienbombe, die deinen Körper bei der Fettverbrennung behindern.

#9 Es gibt laktosefreie Buttermilch

Wenn du an Laktoseintoleranz leidest, kann die Buttermilch-Diät dennoch eine Option zur Gewichtsreduktion für dich sein. Mittlerweile sind laktosefreie Buttermilch-Produkte fast überall erhältlich – möglicherweise musst du dafür aber an der Kasse ein paar mehr Cent berappen.

#10 Die integrierte Buttermilch-Diät ist die bessere Wahl

Die integrierte Buttermilch-Diät ist ideal, um ein paar überflüssige Pfunde zu verlieren. Dabei trinkst du zu jeder Mahlzeit ein Glas Buttermilch oder verarbeitest sie in deinem Gericht. Wenn du möchtest, kannst du auch einmal die Woche einen Buttermilch-Tag einlegen, an dem du auf feste Nahrung verzichtest und nur Buttermilch trinkst – mehrmals die Woche ist das nicht zu empfehlen!

Achtung: Wer auf die radikale Variante – die sogenannte Buttermilch-Mono-Diät – setzt und alle Mahlzeiten während der Diätphase komplett durch Buttermilch ersetzt, provoziert starke Mangelerscheinungen. Von dieser Form der einseitigen Ernährung raten wir grundsätzlich ab!

#11 Buttermilch ist vielfältig

Wenn du jetzt glaubst, Buttermilch in deine Mahlzeiten zu integrieren, könnte sich als schwierig erweisen, wirst du sicherlich ähnlich überrascht sein wie wir – du hast zahlreiche Möglichkeiten:

  • Salat-Dressing, Dip oder Marinade mit Buttermilch statt Joghurt zubereiten
  • Selbstgemachte Fruchtbuttermilch mit Lieblingsobst cremig mixen
  • Müsli, Smoothie oder (Protein-)Shake mit Buttermilch statt Milch oder Joghurt
  • Zum Backen von Brot, Bagels, Gebäck, Muffins oder Pfannkuchen bzw. Pancakes
  • Für eine cremige Kosistenz in Suppen
  • Für eine leicht säuerliche Note in Desserts wie Pudding oder Panna Cotta
  • Selbstgemachtes Buttermilch-Eis herstellen
Pancakes mit Buttermilch

Die Buttermilch-Diät muss keineswegs langweilig sein: Wie wäre es mit Buttermilch-Pancakes?

#12 Schon ein halber Liter am Tag verspricht Erfolg

Am Ende des Tages einer Buttermilch-Diät solltest du in etwa einen halben Liter Buttermilch getrunken haben. Wichtig ist auch, dass du während der Diät zusätzlich mindestens 1,5 Liter Wasser oder ungesüßte Tees trinkst, denn: Buttermilch zählt nicht als Getränk, sondern als Nahrungsmittel und wird nicht auf die empfohlene tägliche Menge an Flüssigkeit angerechnet.

#13 Die Kombination mit Sport ist unschlagbar

Generell gilt: Für ein langfristiges Abnehm-Ergebnis gibt es keine bessere Unterstützung als Sport. Aber nicht nur während der Buttermilch-Diät, sondern auch nach der Diätphase solltest du auf ein regelmäßiges Workout nicht verzichten. Nur so wirst du dich dauerhaft fit, gesund und wohl in deiner Haut fühlen – wichtigstes Kriterium: Such dir einen Sport, der dir Spaß macht! Teste hier: Welche Sportart passt zu mir?

Wenn du gesund und langfristig abnehmen möchtest, kann die Buttermilch-Diät ein Weg zu deiner Wohlfühlfigur sein. Wichtig ist, dass du das Milchgetränk dabei vernünftig in einen kalorienreduzierten Speiseplan integrierst und am besten zusätzlich Sport treibst. Auch an Geduld sollte es dir während der Diätphase nicht mangeln, ebenso wie an Disziplin als genereller Voraussetzung für eine dauerhaft gesunde und ausgewogene Ernährung. Wenn du möglichst schnell abnehmen möchtest, solltest du dich besser einmal genauer mit den Risiken dieses ungesunden Ziels – wie zum Beispiel Mangelerscheinungen oder dem Jojo-Effekt – auseinandersetzen.

Bildquellen: iStock/Yotka, iStock/lichaoshu, iStock/halfbottle, iStock/Dash_med

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