Nachgefragt

Gesunde Ernährung zum Abnehmen? Nicht nur!

Susanne Falleram 01.07.2016 um 15:14 Uhr

Dass gesunde Ernährung zum Abnehmen wichtig ist, ist klar. Doch warum eigentlich noch und worauf sollte man achten, wenn man sich bewusst ernähren will? Wir haben bei den Stars und Besuchern auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin nachgefragt. Was sie unter gesundem Essen verstehen und was wir uns von ihnen abschauen können, das kannst Du Dir hier anschauen:

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist etwas, das an sich sowieso wichtig ist. Seit einiger Zeit scheint sie aber nochmal einen ganz besonderen Hype zu erfahren. Vor allem in Städten scheint ein neues veganes Restaurant nach dem anderen zu eröffnen. Die verwendeten Lebensmittel werden ökologisch angebaut, 100% biologisch, glutenfrei oder laktosefrei angepriesen. Die Nachfrage nach solch bewusst gewählten Speisen scheint also zu boomen.

Gesunde Ernährung: Tipps und Meinungen der Fashion-Week-Besucher

Zum Thema gesunde Ernährung gab es einige Meinungen auf der Berlin Fashion Week. Das Schöne: Alle sind herrlich realistisch und gar nicht von einem Health-Wahn gezeichnet, wie man es vielleicht einigen Fashion-Fans gerne mal unterstellt.

Katja Burkard

Katja Burkard ist ehrlich: Ohne Schokolade geht es nicht

RTL-Moderatorin Katja Burkard zeigte sich ganz einsichtig und beweist damit, dass wir Frauen wohl alle ein ähnliches Problem bei gesunder Ernährung haben: „Ich versuche mich gesund zu ernähren, aber ich bin leider auch Schokoladen-süchtig. Und das bedeutet bei mir: Ohne Zucker geht leider nichts. Aber um das wieder wettzumachen, versuche ich viel Obst und Gemüse zu essen. Und tatsächlich nur Bio-Fleisch, wenn ich Fleisch esse.

Youtube-Star Nilam (Daaruum heißt ihr Kanal) gibt zu, dass sie sich dem Thema gesunde Ernährung ebenfalls angenommen hat, aber eher als kleiner Versuch: „Der Gesundheitshype hat mich auch erwischt. Ich habe früher immer Diäten gemacht, aber das kannst Du halt nicht in Deinen Alltag über längere Zeit einbauen. Jetzt gerade versuche ich einfach viel, selber zu kochen und Lebensmittel zu nehmen, die möglichst biologisch sind. Ich versuche es also, aber es ist nur ein Versuch.“

Massimo Sinato

Massimo Sinato hat 10 kg abgenommen durch eine gesunde Ernährung

„Let’s Dance“-Tänzer Massimo Sinato nimmt das Thema gesunde Ernährung ziemlich ernst: „Ich habe letztes Jahr 85 kg gewogen, jetzt habe ich nur noch 75 kg und habe meine Ernährung umgestellt. Mein neuer Fitness-Trainer hat mir dazu geraten. Ich achte sehr auf gesunde Ernährung mittlerweile. Man kommt so ab 35 Jahren und natürlich auch als Tänzer und Sportler in ein Alter, wo man seinen Körper mehr pflegen muss.“

Make-up-Artist Boris Entrup sieht gesunde Ernährung ganz relaxt, denn was man bei dem ganzen Ernährungswahn nicht vergessen sollte, ist schließlich der Genuss: „Es darf auch mal ein Schweinsbraten mit Knödeln sein, aber es kann genauso etwas Vegetarisches sein, da bin ich sehr flexibel. Aber gut muss es sein“, resümiert Make-up-Artist Boris Entrup. Da hat er doch völlig recht, oder?! Alle weiteren Meinungen kannst Du Dir oben in unserem Video noch einmal ansehen.

Gesunde Ernährung ist also ein Thema, was viele Leute beschäftigt. Wie viel Wert man auf einen gesunden Speiseplan legen will, liegt natürlich bei einem selbst. Mit ein paar einfachen Grundregeln kann man sich das Ganze aber schon vereinfachen.

Was ist gesunde Ernährung? Ein Blick auf die Ernährungspyramide

Sich ausgewogen zu ernähren, ist gar nicht so schwierig. Wichtig ist, dass man sich ganz grundlegend an einige Regeln hält, die man an einer klassischen Ernährungspyramide ablesen kann. Diese hilft dabei, sich zu orientieren, von welchen Lebensmitteln man am Tag im Mengenvergleich wie viel zu sich nehmen sollte. Das kann man zum Beispiel für eine gesunde Ernährung ablesen:

Ernährungspyramide

Eine klassische Ernährungspyramide

  • Viel Wasser trinken: Kaffee, Cola und Co. mögen ja lecker sein, doch sollten sie nur den geringsten Anteil an Getränken am Tag ausmachen. Viel besser ist es, zwei bis drei Liter pures Mineralwasser zu trinken, um den Stoffwechsel auf Trab zu halten.
  • Obst und Gemüse sind DIE Nahrungsgrundlage: Vor allem Gemüse sollte wirklich jeden Tag auf dem Speiseplan stehen. Die Produkte sollten möglichst frisch sein und nicht zu zerkocht werden, um alle Nährstoffe zu erhalten. Bei Obst sind vor allem Äpfel, Orangen, Beeren und zum Beispiel Kiwis sehr gesund; Bananen ebenso, sollten allerdings wegen des hohen Fruchtzuckergehalts in Maßen gegessen werden. Allgemeiner Tipp: Man sollte saisonal einkaufen, um eine erhöhte Schadstoffbelastung durch Konservierungsmittel und Pestizide zu umgehen.
  • Gesunde Ernährung zum Abnehmen

    Gesunde Ernährung ist zum Abnehmen essenziell

    Getreideprodukte ja, aber dann Vollkorn: Auch, wenn viele gerade bei Diäten darauf schwören, auf Kohlenhydrate und somit auf Brot, Nudeln und Co. zu verzichten, bilden sie dennoch einen wichtigen Teil für eine gesunde Ernährung. Warum? Weil sie dem Körper wichtige Ballaststoffe liefern und uns lange satt machen. Vorausgesetzt, man entscheidet sich für gesunde Vollkornprodukte.

  • Milchprodukte und Fleisch in ausgewogenem Maß: Hier kommt es außerdem darauf an, für welche Lebensmittel man sich entscheidet. Ob man einen Sahnejoghurt oder eine fettreduzierte Variante isst, eine Salami einer leichten Geflügelwurst vorzieht, das macht natürlich einen Unterschied. Ganz verbieten muss man sich natürlich auch die ersten beiden Varianten nicht, wenn man sie ab und zu mal schlemmen will.
  • Zucker, Salz und Fett nur reduziert zu sich nehmen: Am besten kann man darauf achten, indem man auf Fertigprodukte verzichtet, die meist alle drei Komponenten in rohen Mengen enthalten.
  • Abwechslungsreich essen: Wer sich gesund ernähren will, der sollte, kurz gesagt, auf Vielfalt achten und nicht immer das Gleiche essen. Die verschiedenen Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien, die jedes Lebensmittel mit sich bringt, sind essenziell für den Körper und das eigene Wohlbefinden.

Gesunde Ernährung zum Abnehmen? Klar, aber nicht nur in diesem Zusammenhang ist sie wichtig. Wie uns die Meinungen von den Besuchern und den Stars auf der Berlin Fashion Week zeigen, geht es hier auch um ein gewisses Körperbewusstsein und ein Wohlbefinden, was man ja noch bis ins hohe Alter haben will. Und das ist doch wirklich etwas Erstrebenswertes, oder?

Bildquelle: iStock/ganzoben

Kommentare


Mehr zu FW Berlin

Diät Forum

Welche Körperfettwaage würdet ihr mir empfehlen?

0

Marite am 25.09.2016 um 20:52 Uhr

Hallo Leute, da ich keine Ahnung habe, wie hoch mein Körperfettgehalt ist, und ich nie die Möglichkeit...

Shirataki Nudeln mit Tomatensauce?

0

lenamaxii am 18.09.2016 um 15:00 Uhr

Hallo zusammen, Ich wollte schon so lange die Shirataki Nudeln ausprobieren und hab sie mir nun...

Wie wirkt Vitalamin nun genau?

2

summerset am 14.09.2016 um 13:10 Uhr

Hallo zusammen, ich bin gerade auf Vitalamin gestossen. Das sind Diät Pillen oder...

Diät-Videos